online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon stocki vom 16.05.2019, 12:52 Options

Seltsames Problem

Hi,
seit einiger Zeit, taucht ein - in meinen Augen - ziemlich seltsames Problem auf.
Der Rechner bootet ganz normal, und in den ersten 3-4 Minuten (manchmal aich bis zu 10 Minuten) läuft alles ordentlich, dann beginnt sich Schrift - z.B. auf einer Webseite, aber auch im Schreibprogramm - zu verzerren, Buchstaben werden verschluckt oder ineinander geschoben. Häufig treten dann auch Farbbalken auf oder streifenweise Muster. Manchmal gibt es auch eine Farbumkehr (rot wird grün, blau wird gelb...) und dann geht nichts mehr, der Rechner friert ein und ist auch mit Strg+Alt+Entf nicht zu einem Neustart zu bewegen. Ich muss dann ausschalten und neu hochfahren. Hin und wieder läuft auch erst nach 3 bis 4 Neustarts alles wieder ohne Probleme.
Und wie gesagt, dass alles tritt nicht immer auf aber im Schnitt 7 - 8 mal bei 10 Starts.
Ich habe den AVG Virenscanner installiert und Spybot und Adaware. Überprüfungen mit diesen Programmen haben keine Viren oder andere Malware gefunden.

gruss
stocki

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 16.05.2019, 13:02 Options

Ich tippe da eher auf ein Hardwareproblem. Welche Grafikkarte, Motherboard und Prozessor hast du denn? Sind alle Kühlkörper staubfrei, und können sich alle Lüfter (besonders CPU und falls vorhanden Grafikkarte) ungehindert drehen?

Antwort 2 von stocki vom 16.05.2019, 13:08 Options

Hi,
mein Rechner ist nicht mehr ganz frisch: AS-Rock MB mit Athlon 2400+ CPU, Graka ist MSI Geforce II.
Kühlung ist ok , und der Rechner ist von innen auch ziemlich sauber.

gruss
stocki

Antwort 3 von Zigerchrapfe vom 16.05.2019, 13:30 Options

Hi Stocki

Wen ich du währe würde ich mal eine andere grafikkarte ausrobieren. Fals du eine zweite hast. Oder die Onbaord, fals vorhanden, verwenden und testn ob es so funktioniert.

Gruss Zigerchrapfe

Antwort 4 von stocki vom 16.05.2019, 13:46 Options

Hm, vielleicht sollte ich die Graka mal in den Rechner von meinem Sohn einbauen. Sie müßte natürlich etwas länger eingebaut bleiben, um zu sehen, ob sie wirklich einen Schlag hat. Also muss ich meinen Sohn überzeugen, dass er ein paar Tage mal nicht so richtig zocken kann wegen der lahmen Graka.
Na mal sehen
Vielen Dank schon mal für die Tips

gruss
stocki