Warum geht mein PC einfach an, wenn ich den Stecker ins Netzteil stecke
Liebe Freunde,
ich habe ein uriges Problem.
Hab gestern das Mainboard meiner Freundin samt CPU ausgetauscht (aufgerüstet). Seitdeem gibts ein seltsames Problem.
Immer wenn ich NUR den Stecker ins Netzteil stecke oder dem PC über ne Steckdosenleiste Saft gebe geht der PC sofort an OHNE das ich den Schalter drücke (den PWR ON Knopf).
Habe ich auf dem Mainboard am FRONTPNL stecker vertauscht?
Liebe Grüße
ZeroEnna
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 15.09.2019, 09:14 Options
Hi !
Guck mal im BIOS nach.
Da kannst du einstellen, wie der PC sich verhalten soll, wenn nach dem Abschalten wieder Strom zugeführt wird. (je nach BIOS Version wird die Funktion unterschiedlich genannt)
Mit vertauschten Steckern hat das vermutlich nichts zu tun.
Gruß
Klaus
Antwort 2 von Supermax vom 15.09.2019, 09:41 Options
Bei den meisten Award-BIOS-Versionen heißt diese Option "Power after AC loss" mit den Optionen "Off" (abgeschaltet), "On" (gleich einschalten) und "Last State" (er merkt sich den letzten Zustand).
Antwort 3 von Opa53 vom 15.09.2019, 09:48 Options
Hallo,
wenn nicht das grüne Kabel des Netzteils zufällig einen Masseschluss hat, was bewirkt, dass das NT permanent angeschaltet ist, dann wird deine Vermutung wohl zutreffen.
Da jedoch i.d.R. sowohl die Steckplätze auf dem Board, als auch die Stecker beschriftet sind, vermute ich eher, dass der Stecker einfach verkehrt herum aufgesteckt wurde.
Gruß
vom Opa
Antwort 4 von Supermax vom 15.09.2019, 09:56 Options
Der Ein-/Ausschalter für ATX-Netzeile ist prinzipiell nur ein Taster, der einen Schaltimpuls ans Netzteil sendet. Ein verpolen beim Anschluß des Schalters ans Mainboard ist daher nicht möglich.
Antwort 5 von ZeroEnna vom 15.09.2019, 10:02 Options
Kann die Software (BIOS) die Hardware SOOOO beeinflussen? Mir ist das nämlich nich tbekannt, dass ich ohne den PWR On Knopf zu drücken nur durch Stromzufuhr nen PC anschalten kann.
Antwort 6 von PcDock vom 15.09.2019, 11:01 Options
Hi ZeroEnna ,
1. Antwort 1 +2 treffen beim Problem genau.
2.
Zitat:
"Kann die Software (BIOS) die Hardware SOOOO beeinflussen?"
---> Ja, stell dir vor irgendwo steht ein Rechner der immer laufen soll und auf einmal gibt es einen Stromunterbruch.Und wenn der Strom wieder vorhanden ist fährt er einfach wieder hoch wenn das im Bios so eingestellt , ist müsste ja jemand zum rechner gehen und denn Powerknopf drücken.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 7 von Andreas1956 vom 15.09.2019, 11:08 Options
Hallo!
Es kann auch sein das es beim Boardeinbau zu einem Masseschluß kam oder noch kommt, eventuell das Board nochmal ausbauen oder nur lockerschrauben und etwas verrücken. Das Board liegt doch bestimmt auf Gewindestiften auf oder die Gewindestifte anders anordnen.
Antwort 8 von neuer vom 15.09.2019, 11:12 Options
1.
Zitat:
"Kann die Software (BIOS) die Hardware SOOOO beeinflussen?"
das habe ich hier schon mal gelesen, kann dir aber nicht sagen ob das stimmt
Antwort 9 von Supermax vom 15.09.2019, 11:18 Options
Bei modernen (ACPI) Motherboards und BIOSen ist ja der Ein/Ausschalter auf der Gehäusefront nicht mehr die einzige Möglichkeit, den Computer einzuschalten. Es gibt ja auch noch "Wake on LAN" oder die Möglichkeit den Rechner über einen Tastendruck auf der Tastatur hochzufahren. Viele BIOSe erlauben auch, den Rechner zeitgesteuert zu einem bestimmten Zeitpunkt zu starten. Der Schalter ist eben nur eine weitere Quelle, die ebenfalls vom BIOS verwaltet wird.
Antwort 10 von neuwertig vom 19.09.2019, 15:46 Options
Zitat:
"Kann die Software (BIOS) die Hardware SOOOO beeinflussen?"
wieso sollte es nicht tun? es fließt ja trotzdem strom, auch wenn dein pc "ausgeschaltet" wurde (: