Recovery Partition wieder nutzen
Hallo
Ich hatte auf meinem Notebook die Möglichkeit mit Alt+F10 zu recovern, also das Notebook auf den Auslieferungszustand zu versetzen. Jetzt habe ich parallel zu Windows Ubuntu installiert. Das richtet auch den Bootmanager Grub ein. Danach ist aber die Möglichkeit Alt+F10 zu drücken weg. Jetzt war mir Ubuntu zu blöd und ich habs wieder gelöscht und mit der WinXP CD den "Alten" MasterBoot wiederhergestellt. Jetzt bootet zwar Windows alleine ohne Grub aber die Alt+F10 eingabe kann ich immer noch nicht machen.
Wie kriege ich das wieder hin ???
Die "pqservice" Partition ist noch da ... die habe ich nicht gelöscht. Also muss ich nur die "Verknüpfung" dorthin wiederhaben ...
MFG
Tobi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mark vom 24.10.2019, 22:12 Options
Hi,
hast du auf der Recovery Partition vielleicht ne Datei namens
MBRwrWin ?die gibt es bei Acer. Stellt den MBR wieder her so das von der recovery gebootet werden kann bzw. F10 wieder funktioniert.
Ansonsten versuche mal mit einem entsprechenden Programm (Partitionierungstool wie Partition Magic oder FSCDSK) die Recovery Partition Aktiv zu setzen.(falls die Partition normal versteckt ist oder war durch Ubuntu) Dann sollte auch davon gebootet werden. Nur dann nicht vergessen beim Neustart wieder die Bootplatte Aktiv zu setzen.
Vielleicht hilft das weiter.
mfg Mark
Antwort 2 von dwarfpower vom 25.10.2019, 09:47 Options
mmmh habe es versucht ... also die versteckte partition aktiv gemacht und die win partition als inaktiv ... jetzt geht gar nichts mehr ...
Antwort 3 von Mark vom 25.10.2019, 10:44 Options
hi,
dann das Aktivsetzen wieder umkehren.
Mehr habe ich auch nicht gefunden wenn die Datei nicht vorhanden ist. War für einen Acer Laptop der Tip.
Dann hätte ich als Tipp nur noch den Hersteller zu kontaktieren.
Oder jemand anderes hat noch eine Idee.
mfg Mark