wer soll das noch bezahlen?
hallo
habe gerade gelesen, dass brotwaren und gebäck demnächst um bis zu 16% teurer wird. grund ist das teurere getreide und die teurere butter. und nächstes jahr soll es noch mal teurer werden, weil dann die energiekosten angestiegen sind.
mal so gefragt: wer soll sich dass noch leisten können? ich esse keine butter mehr, nicht mal margarine. es gibt auch keine vollkornbrötchen mehr sondern nur noch die billigteile. klar, vollkorn schmeckt besser und ist auch gesünder, aber leider auch teurer.
um nur ein beispiel zu nennen.
ich frage mich nur, wie soll das weitergehen? jeder betrieb gibt die kostenerhöhungen weiter. und kunden, die nicht produzieren und somit nichts weitergeben können, zahlen von monat zu monat mehr und es geht einem dennoch immer schlechter dabei.
was macht ihr denn hier so, damit monat und geld etwas zur gleichen zeit zu ende sind?
Antwort schreiben
Antwort 61 von fpa vom 30.10.2019, 20:30 Options
Also, nochmal:
Er bekommt die Differenz von 60 € abgezogen, und zusätzlich bekommt er keine Einrichtung gestellt. Hat er sich alles selber organisieren müssen.
Wenn er nur die 60 € abgezogen bekommen hätte wärs ja ok, aber beides find ich mist.
Und er braucht die 2 Zimmer, weil ab und zu sein Kind zu Besuch ist.
Aber ich denke mal daß er auch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Ich werd ihn aber nochmal genauer interviewen deswegen.
Antwort 62 von DerMarxist vom 30.10.2019, 22:01 Options
@ Marie
Du machst tatsächlich Sorgen, dass jemand von Deinem Staat evt. ein Fahrrad, ein Handy und einen PC verlangen könnte und der arme Staat dabei Pleite geht.
Also, mit solchen Mitbürgern wie Dir, mache ich mir keine Sorge um unseren Staat, sie werden sich schon soweit einschränken. Wer kümmert sich aber um diese Leute, die irgendwann kein Ausweg mehr sehen?
Antwort 63 von Marie vom 30.10.2019, 22:19 Options
@Marxist
nö, ich mach mir Sorgen um die Kindererziehung, bzw die Kindernichterziehung und ihre Folgen :-(
Gruß Marie
Antwort 64 von Britt_ vom 31.10.2019, 04:40 Options
Zitat:
Wer kümmert sich aber um diese Leute, die irgendwann kein Ausweg mehr sehen?
na der schuldenberater sonst ist der ja arbeitslos.
ein teufelskreis ist das ;-)))))
Antwort 65 von Britt_ vom 31.10.2019, 09:22 Options
Zitat:
Wer kümmert sich aber um diese Leute, die irgendwann kein Ausweg mehr sehen?
na der schuldenberater sonst ist der ja arbeitslos.
ein teufelskreis ist das ;-)))))
Antwort 66 von Nhuya vom 31.10.2019, 10:59 Options
@DerMarxist
ich glaube ich verstehe, worum es dir zumindest Grundsätzlich geht. Jeder sollte im Staat versorgt werden. Aber irgendwo ist doch auch mal Schlus oder? Ich bin imme rnoch der Meinung: Jeder bekommt das, was er verdient. Außer man verdient nichts, dann bekommt man mehr.
@Jaja
Du hast vergessen aufzulisten, dass man dannauch Lebensmittel bei der tafel bekommen kann und die Anziehsachen gibts auch billiger.
Warum gehe ich blöde Kuh also arbeiten, anstatt faul auf der Haut in der riesen Wohnung zu liegen, in der mir alles bezahlt wird? Stolz. Mir wäre es viel zu peinlich öffentlich zuzugeben, dass ich Arbeitslos bin. Sein wir doch mal ehrlich, das ist doch heutzutage schon fast eine Art Schimpfwort. Arbeitslose sind gesellschaftliche Aussenseiter. Ich steh dazu... mir gehts da genau so. Ich könnte mich nie mit einem Langzeitarbeitslosen einlassen und würde eine beziehung beenden, wenn mein Partner arbeitslos wird und sich in meinen Augen nicht genügend um einen Job bemüht (nicht genügend bedeutet, er hat innerhalb von max 2 Monaten keinen neuen).
Antwort 67 von DerMarxist vom 02.11.2019, 14:20 Options
@Nhuya: Nein, Du verstehst es nicht. Mir geht es nicht um die Versorgung in diesem Staat. Jeder muss arbeiten und das Seine verdienen.
Aber hier geht der Streit los! Meine Vorstellung, was dieser Staat ist und will, ist eine ganz andere als Deine, und das macht auch der Unterschied zwischen uns aus.
@ALLE HIER:
Eure Vorstellung ist: "Unser Staat hat alles schön organisiert und Arbeit für uns bereitgestellt damit wir etwas verdienen und gut leben. Leider gibt es Leute, die nicht arbeiten wollen und uns Probleme machen."
Dann geht Ihr auf die Arbeitslosen, Harz-IV-Empfängern, Kranken, Alten (Über 55!),Behinderten, Rentnern, Ausländer, etc. los und macht sie verantwortlich für die Misere.
Das erinnert mich an den Hühnern, die ihre kranken oder verletzten (oder nur andersfarbigen!) Verwandten totpicken. Das wir, Menschen, Vernunft besitzen, sieht man uns dabei bestimmt nicht an.
Dass auf dieser Welt auch Schmarotzer gibt, will ich nicht bestreiten. Aber ich möchte auch nicht lange darüber reden: Mit einem Paar Schmarotzer würde man schon zurechtkommen, wenn das alles wäre. Das ist aber nicht alles, sonst würde man darüber nicht ewig reden. Hier möchte Euch nur ein Paar Dinge zu bedenken geben.
1. Es ist nicht so, dass wir alle "nunmal ein widerliches völkchen" sind. WIR sind in zwei eigentümliche Kategorien getrennt:
Eine große Mehrheit, die arm ist oder jederzeit in die Armut rutschen kann, weil sie von einem Lohn abhängig ist;
Und eine kleine Minderheit, die reich ist und immer reicher wird, weil sie Gewinn aus der Arbeit anderer macht.
2. Der Staat selber wacht darüber, dass alles so bleibt: Die Lohnabhängigen müssen schuften und für die anderen billig bleiben (sich einschränken, sagt Ihr, und auch noch stolz darüber sein!) und die anderen dürfen ihre Gewinne machen. Und von all dem macht sich der Staat seine eigenen Rechnungen (darüber evtl. nächstes Mal). Dabei hilft er mal den Armen, mal den Reichen (jaja!) damit seine eigenen Rechnungen aufgehen.
3. Jetzt, was die Arbeit betrifft: Ihr denkt immer noch so, dass man die Arbeit verliert, weil man nicht gut genug war oder man kriegt keine Arbeit, weil man sich nicht genug anstrengt.. Nein, man ist nicht billig genug, damit man auch einen Gewinn auswerfen kann. Und dann verlagern die anderen die Arbeit schon mal ins Ausland.
Nochmal: Wenn die Arbeit für uns wäre, hätten wir alle Arbeit und würden gut und sehr gut davon leben. Unsere Arbeit ist aber gefragt, nur wenn Gewinn für die anderen bringt, obwohl unser Leben von dieser blöden Arbeit abhängt.
Also stellt nicht solche verkehrten Überlegungen an, Euch geschiet es recht! Für das Reichtum der anderen billig genug schuften und das nicht nur gut finden sondern auch noch die Sorgen derer, die Euch dieses Unrecht machen, vertreten!
Antwort 68 von zeberus vom 02.11.2019, 14:35 Options
so, jetzt sind bei netto auch noch die spaghetti 20 prozent teurer geworden
die können alle den hals nicht voll genug bekommen
Antwort 69 von Jaja vom 02.11.2019, 14:40 Options
uhh... dafür bekommt man ne 8800 GTX 768MB (standardtakt) ab heute für 377€ - gestern war die billigste 412€. wieviel spaghetti packungen sind das gleich?
Antwort 70 von Bubu11 vom 04.11.2019, 20:14 Options
Hi @all
Es wird immer nur gejammert, dass alles teurer wird.
Tja, da kann ich nur sagen, dass die oberen zehntausend euch kleines Volk immer mehr auspressen werden. UND WARUM???
Weil keiner, absolut keiner aus dem Volk sich dagegen wehren wird.
Ihr jammert: Schluchz heul alles wird teurer heul. Wieso macht Ihr die Preistreiberei mit? Warum geht Ihr nicht auf die Strasse und demonstriert dagegen?
Weil ihr alle ein vollgefressenes, anspruchdenkendes, dekadentes Volk seid!!!!! Immer nur ich ich: Ich habe Rechte, ich will das neueste Handy haben, den neuesten Gamer PC usw.
Beispiel: Jetzt am 9.November wird das neueste Handy von Apple IPhone verkauft. Da brauche ich kein Experte zu sein, um zu sagen, das sehr sehr viele sich diesen überteuerten Wohlstandsmüll kaufen werden: Soll 399 € kosten dazu noch monatliche 49 € Grundgebühr. Son Sche.....ss will jeder haben.
Danach wird wieder über die zu teuere Butter, Benzin, Strom, Gas usw gejammert..
Kein Geld zum Fressen, aber Geld für IPhone, Gamer PC, Urlaub, das habt Ihr.
Jammert weiter, es wird sich nix ändern bis zum grossen Knall