wer soll das noch bezahlen?
hallo
habe gerade gelesen, dass brotwaren und gebäck demnächst um bis zu 16% teurer wird. grund ist das teurere getreide und die teurere butter. und nächstes jahr soll es noch mal teurer werden, weil dann die energiekosten angestiegen sind.
mal so gefragt: wer soll sich dass noch leisten können? ich esse keine butter mehr, nicht mal margarine. es gibt auch keine vollkornbrötchen mehr sondern nur noch die billigteile. klar, vollkorn schmeckt besser und ist auch gesünder, aber leider auch teurer.
um nur ein beispiel zu nennen.
ich frage mich nur, wie soll das weitergehen? jeder betrieb gibt die kostenerhöhungen weiter. und kunden, die nicht produzieren und somit nichts weitergeben können, zahlen von monat zu monat mehr und es geht einem dennoch immer schlechter dabei.
was macht ihr denn hier so, damit monat und geld etwas zur gleichen zeit zu ende sind?
Antwort schreiben
Antwort 1 von sese5 vom 23.10.2019, 20:52 Options
sparen sparen und nochmals sparen
wir kaufen sachen aus dem angebot auf vorrat
frage mich schon lange ob ich nicht kriminell werden soll
habe 2 kinder und denke schon seit monaten an weihnachten
haben letztes jahr eine billigere/kleinere wohnung genommen
leider ist es in diesem land so:
entweder hast du flocken und dir ist alles egal
oder
du kannst schauen wo du bleibst
Antwort 2 von SuppeohneNudeln vom 23.10.2019, 21:00 Options
Also ich kann da nur zustimmen das ist eine riesensauerei und man fühlt sich von tag zu tag schlechter.Back to the .......,ich glaub wir müßen alle ( nur die armen ) bald wieder angeln und jagen gehen ist aber gut für´s Selbstbewustsein,,oder?
Antwort 3 von gast123 vom 23.10.2019, 22:05 Options
hi all
kapitalismus pur und das ist erst der anfang vom niedergang einer kulter,auf das es dann wieder von vorne losgeht
haesslich aber zeitgemaess
gruss gast123
Antwort 4 von Aquarelle vom 24.10.2019, 01:10 Options
Zitat:
jeder betrieb gibt die kostenerhöhungen weiter.
Was passiert, wenn er das nicht tut?"
Antwort 5 von Mikoop vom 24.10.2019, 09:42 Options
Hallo,
Irgendwie kann ich dieses Gejammere nicht mehr hören über immer teuere Lebensmittel und gestiegene Lebenshaltungskosten.
Lebensmittel sind in den letzten Jahrzehnten im Verhältnis zu den Einkommen immer billiger geworden. In den 70er Jahren musstest du für ein Brot ca. doppelt solange arbeiten wie jetzt. Eine Preiserhöhung halte ich durchaus verkraftbar.
Das Geld ist durchaus vorhanden, es wird aber für andere Dinge ausgegeben: Handy, Zweithandy, Computer, DvD Anlage, Zweiturlaub, Zigaretten, Kino etc. Vielleicht sollte man einfach mal über die Prioritäten nachdenken (wie viele Threads gibt es hier von Leuten, die mehr als 1000,-- Euro für einen Gamer PC ausgeben wollen).
Fazit: Es geht uns schlecht, aber auf einem hohen Niveau!
Gruss, Mikoop
Antwort 6 von Monica vom 24.10.2019, 10:15 Options
hi zusammen,
@Mikoop ich stimme Dir voll und ganz zu.
Leider fällt es den meisten Leuten sehr schwer, die eigenen oftmals viel zu hohen Ansprüche runter zuschrauben. Sich mal zu überlegen, ob es wirklich notwendig ist ein noch besseres Handy sein eigen nennen zu können, um es dann zu haben, weil all die anderen es auch schon haben...... oder aus was für (bekloppten) Gründen auch immer.:) Das nur als Beispiel.
Sicher ist es ärgerlich, dass die Kosten für Getreide und Milchprodukte ,nebst anderem, wieder ansteigen, aber ich denke mit etwas vernünftiger einkaufen und wie schon von sese5 erwähnt, auf Aktionen achten, hilft schon mal ein bisschen weiter.
Gruss, Monica
Antwort 7 von fpa vom 24.10.2019, 10:32 Options
Also ich fände die Preiserhöhung der Milchprodukte gut, wenn die Hintergründe wären daß die Bauern auch was daran verdienen würden. Aber nein, der Hintergrund ist die Globalisierung.
Und ob ein Brot jetzt 2 Euro, oder 2,32 kostet ist ja wohl sowas von unerheblich.... g
Antwort 8 von Nhuya vom 24.10.2019, 11:22 Options
Was man nicht vergessen sollte ist, dass es auch hier in Deutschland Menschen gibt, darunter viele Kinder, die Hunger leiden, ich gehöre selbst zu den leuten, die sagen, das muss hier keiner, aber scheinbar ist es dennoch so. Die Tafeln sind überfüllt, denn immer mehr Menschen müssen dort hingehen.
Es geht hier ja nicht ums neue Handy oder um den neuen PC, denn wie schon sese5 sagte, es gibt Leute, die können es sich halt leisten.
Ich selbst kann es mir auch leisten, aber die Frage ist: Wie lange noch? Ich suche gerade eine neue Wohnund frage mich, warum ich in Köln 300 € Nebenkosten zahlen muss? Wofür denn bitte? Für eine Person auf 50 m² ist das Wucher! Wucher! Niemand kann mir erzählen, dass das an gestiegenen Kosten liegt, denn zurzeit zahle ich auch "nur" 150 € (20 km westlich von Köln). Warum also plötzlich das Doppelte? Ist Gas und Öl in Köln doppelt so teuer? Weil ich nach Köln ziehen muss, muss ich anderes aufgebe: Kein Auto, kein Urlaub etc. Ich beschwere mich nicht darüber, aber ich seh es auch schon kommen, dass ich in 5 Jahren wieder wegziehen muss, weil ich mir 500 € nebenkosten nicht leisten kann, wenn ich auch noch etwas essen will.
BTW: Ich kaufe seit 4 Jahren nicht mehr im getränkehandel ein, sondern trinke Leitungswasser, weil ich mir getränke nicht leisten kann. Traurig aber wahr.
In einem "Wohlstandsland" find eich das bedenklich. Uns geht es gut, auch auf einem hohen Niveau, aber was wirklich schlimm ist, ist die Tendenz nach unten.
Antwort 9 von gast123 vom 24.10.2019, 12:50 Options
hi all :-)
familien die ihre heizkosten per raten zahlen muessen
menschen die sich kein zahnersatz leisten koennen
menschen die nicht mehr zum arzt gehen wegen der zu hohen selbstbeteiligung
ueber 6000 jugendliche unter 16 die obdachlos sind
obdachlose die im winter nicht mehr in den krankenhaeusern aufgenommen werden,erfrieren im winter
pendler die die haelfte ihres gehaltes fuer benzin ausgeben muessen
sklaverei bei den 3 euro jobs
wer jetzt noch sagt das es uns gutgeht,nase brechen bis er lacht
gruss gast123
Antwort 10 von gast123 vom 24.10.2019, 13:31 Options
hi all :-)
aber freut euch ihr armen es bleibt immer noch
gammelfleisch fuer die familie
toast der 10 jahre haelt
patronenhuelsen fuer zahnersatz
leuse durchsetzte secondhand textilien
kaufhaeuser zum aufwaermen fuer die ganze familie,rund um die uhr offen
und wenn alle stricke reissen mediziniches versuchskaninchen fuer eine warme mahlzeit
gruss gast123
Antwort 11 von Marie vom 24.10.2019, 14:31 Options
ueber 6000 jugendliche unter 16 die obdachlos sind, wenn ich sowas lese krieg ich die Krise.
Wie kann das sein, dass einer, der noch keine 16 ist, auf der Straße rumgammelt. Wieso ist der nicht bei seinen Eltern? Wieso tut man nicht endlich mal wieder was, dass die Eltern mit zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie sich nicht um ihre Kinder kümmern?.
Kinder in die Welt setzen kann jeder ........ Drum kümmern muss sich keiner mehr und dann wird noch den Lebensmittelpreisen die schuld gegeben, dass ein Kind unter 16 "obdachlos" ist. Der is zu Hause ausgerissen und oftmals eine Gefahr für die Umwelt, gerade ist wieder ein Mädchen mit 30 Messerstichen in Pirmasens ertsochen worden.
:-(((
Gruß Marie
Antwort 12 von kein-geld vom 24.10.2019, 18:06 Options
@mikoop und monica
wenn ihr es nicht mehr hören könnt, dann verschließt von mir aus ganz eure augen und ohren.
das problem ist wohl, dass es euch immer gut / zu gut gegangen ist und ihr gar keine ahnung von den echten problemen anderer leute habt.
es gibt wirklich leute, die sich überlegen, wann sie sich wieder eine scheibe wurst kaufen können bzw. wie lange sie noch das trockene brot essen müssen.
das sind die probleme, nicht eure "high-end-probleme" mit noch neueren handy oder gamer-pc.
und bevor ihr loslegt, ich jammere nicht (den gefallen tue ich euch nicht), und das obwohl mein pc mit geforce2 läuft, mein letzter urlaub 2003 war und mein handy 5 jahre alt ist. ich würde auch gerne mal etwas besser leben, mal wieder urlaub machen, meinen ständig abstürzenden pc ersetzen, ... - aber es geht halt nicht.
und wenn ich immer mehr geld für lebensmittel, strom, gas, ... ausgeben muss, aber nicht mehr auf mein konto kommt, ...
Antwort 13 von Monica vom 24.10.2019, 19:26 Options
@kein geld
so war das von meiner Seite ja nun auch nicht gemeint.
Es ist mir schon klar, dass es nicht allen Menschen so rosig geht. Auch ich kann ja nicht mit dem Geld um mich werfen.;)
Meine Antwort war an diejenigen gerichtet, die einfach immer nur jammern ob sie denn auch Grund dazu haben.
Zitat:
und wenn ich immer mehr geld für lebensmittel, strom, gas, ... ausgeben muss, aber nicht mehr auf mein konto kommt, ...
Das geht mir doch genauso. Was mein Beispiel in A6 mit dem Handy betrifft, so ist das nun einfach mal eine Tatsache, dass bereits Teenager kaum haben sie ihr heissbegehrtes Teil, schon wieder nach einem aktuelleren linsen. Ich seh das an den Kumpels von meiner Jungmannschaft und das nervt mich doch sehr. Nur um zu dem Beispiel "Handy" zurückzukommen.
Zum einen sind da Menschen denen es wirklich schlecht geht und zum anderen sind da die Leute, die voll und ganz in der modernen Weg-Werf-Gesellschaft leben und sie auch zelebrieren. Aber das wird sich leider in nächster Zeit kaum ändern.
Und auf die lieben Politiker, die viel versprechen und nichts halten, ist auch kaum Verlass.
Also nochmals, ich wollte Niemandem zu nahe treten.
Gruss
Monica
Antwort 14 von Adel vom 24.10.2019, 19:26 Options
Zitat:
Wie kann das sein, dass einer, der noch keine 16 ist, auf der Straße rumgammelt. Wieso ist der nicht bei seinen Eltern?
null bock, verstehste, null bock
Zitat:
Wieso ist der nicht bei seinen Eltern? Wieso tut man nicht endlich mal wieder was, dass die Eltern mit zur Verantwortung gezogen werden,
ich könnte die rotznasen höchstens an den ohren ziehen aber dann zeigen die mich an wegen häuslicher gewallt
EUCH HABEN SIE WOHL GAR NICHTS BEIGEBRACHT???????????????also nehmen wir mal ein handy für 15 euro im monat das sind dann 50 cent am tag, dem gegenüber stehen dann 3.32 für brot am tag und da liegt noch keine wurst aus gammelfleisch drauf.
euch soll ich wohl mal den hintern versohlen?
Zitat:
Das Geld ist durchaus vorhanden, es wird aber für andere Dinge ausgegeben: Handy, Zweithandy, Computer, DvD Anlage, Zweiturlaub, Zigaretten, Kino etc.
genau, die habenichtse sollen doch bitte an die telefonzelle gehen und mich in der öffentlichkeit nicht belästigen, durch diese läute bin ich schon mal gezwungen mich an der kinokasse anzustellen.
in diesem sinne
Antwort 15 von Adel vom 24.10.2019, 19:35 Options
Zitat:
„Schönau beherbergt vorwiegend ein gut situiertes Bürgertum und kaum Kunden der Chemnitzer Tafel“, heißt es in dem Schreiben.
Die Ansiedlung führe „unausweichlich zu anwachsenden sozialen Spannungen“ und „zum sozialen Abstieg des Gebiets“. Eltern müssten laut dem fehlerfreien und in gutem Deutsch verfassten Schreiben um ihre Schulkinder besorgt sein, wenn bei einer „großen Zahl an Bedürftigen auch einige wenige gewaltbereite Personen und gescheiterte Existenzen
diese Verkehrsmittel in Zukunft verstärkt nutzen“, heißt es. Und weiter: „Die Attraktivität dieses Naherholungsraumes wird deutlich darunter leiden, wenn die Parks und Wege vermehrt von einigen nicht heimatlich verwurzelten Klienten der Chemnitzer Tafel als Zwischenaufenthaltsort genutzt werden.“
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/CHEMNITZ/1080125.html LOOOOL das nenne ich konsequent
=========================================================p
Zitat:
gerade ist wieder ein Mädchen mit 30 Messerstichen in Pirmasens ertsochen worden.
Zitat:
Es ist wirklich unfassbar, was für eine Kaltblütigkeit und Brutalität in Deutschland mittlerweile an die Tagesordnung gehört.
http://www.dcrs-online.com/news/22jaehrige-auf-offener-strasse-erst... das war ja wohl kein deutscher ;-)
Antwort 16 von Adel vom 24.10.2019, 20:26 Options
http://www.dcrs-online.com/news/mit-einem-dolch-stach-er-30-mal-auf... http://www.dcrs-online.com/news/22jaehrige-auf-offener-strasse-erst... edit meiner antwort15 absatz 2 Zitat:
Drum kümmern muss sich keiner mehr und dann wird noch den Lebensmittelpreisen die schuld gegeben, dass ein Kind unter 16 "obdachlos" ist. Der is zu Hause ausgerissen und oftmals eine Gefahr für die Umwelt, gerade ist wieder ein Mädchen mit 30 Messerstichen in Pirmasens ertsochen worden.
Umwelt? - achja globale erwärmung ;-)
Obdachlos? -obdachlose ausländer? ;-)
16? - 25 ist der
da kann man mal sehen wozu die unsachgemäße handhabung eines handy´s führt
Zitat:
Als sie eine SMS erhielt, gerieten beide in Streit. Die 22Jährige ging vor die Tür
mfg
Antwort 17 von Marie vom 24.10.2019, 20:39 Options
der hat mit 25 schon wegen derselben Tat 3 Jahre gesessen, nur weil sein vorheriges Opfer die messerstiche überlebt hat und er wohl auch noch jugendlich war, hatter "nur" 3 Jahre gekriegt damals.
Die Bewaffnung und Gewaltbereitschaft, ob 16 oder 25, ist dieselbe. Er ist adoptiert von einem, der auch schon adoptiert war, also auch keine Eltern da, die mehr können, als wegwerfen, bis hin zu den eigenen Kindern, das wird dann draus.
Antwort 18 von sese5 vom 24.10.2019, 20:48 Options
kann nicht behaupten,dass es uns schlecht geht
wir kommen im monat auf ca 1600€ einnahmen all inc
haben ein auto (alt aber läuft noch)
ein handy von 2001 (funzt auch noch)
waren auch vor 3 jahren mal im urlaub bei verwandten um die ecke
da war noch etwas
meine frau arbeitet bei lidl
kann also da locker mitreden
DIE PREISE STEIGEN
achtet mal auf die sachen, die für kurze zeit nicht im verkauf sind
vor 3 wochen waren es die pommes
3 tage aus der tiefkühltruhe raus ins lager
dann wieder rein und zapp 0,43€ teuerer
habe da aber auch verständnis für
man braucht ja auch eine menge milch um sie für den verkauf vorzubereiten
und milch ist eben nicht mehr so günstig
;-)
und wir sündigen
meine kinder bekommen jeden tag frisches obst und ein brötchen (selbst belegt mit wurst oder käse ) fürs frühstück im kindergarten
wer soll da schon jammern
na gut ich arbeite ca 60 std in der woche
meine frau 30
und es könnte uns besser gehen wie damals zu dm zeiten
alles gute an alle die h4 nicht kennen
hoffe ihr kommt da nie rein
also aufpassen,es kann schneller kommen als gedacht
Antwort 19 von gast123 vom 24.10.2019, 20:57 Options
hi all :-))
richtig lustig wird es erst wenn ueber 50% der bevoelkerung arbeitslos ist
gruss gast123
Antwort 20 von Nhuya vom 24.10.2019, 21:37 Options
Habe gestrn Abend im ZDF eine Reportage über die Häuser der Mächtigen in arabischen Ländern gesehen (fragt bitte nicht nach dem Titel... kam um kurz vor 23 Uhr). Jedenfalls haben sie da einen Neffen (oder so) vom Staatsoberhaupt (Kuweit oder Saudi Arabien) befragt und er meinte, Europa würde immer langsamer werden und hinterher hinken. 70% seiner Bevölkerung sein unter 30 Jahren: Jung und dynamisch und deshalb sei die arabische Welt im Aufschwung und würde Europa demnächst überholen. Wirklich interessant war, dass es keine Demokratie gibt, keine Parteien oder ähnliches. Aber: Niemand muss Hungern, das STaatsoberaupt empfängt sogar ganz normale Menschen, die Fürbitte aussprechen können. Das Geld der Familie wird im Land verteilt. Das Gesundheits- und Bildungssystem: kostenlos für jeden! Tja... da machste nix... irgendwann bekommen wir die Spenden :)