Abfrageformular mit Kontrollkästchen
SOS
Ich hab eine Datenbank erstellt, in der einerseits ein Eingabeformular existiert wo bestimmte Kriterien (Altersgruppe, ...) per Kontrollkästchen bestimmten Jobangeboten zugewiesen werden.
Für die Benutzer soll ein Abfrageformular entstehen, in dem genau diese Kriterien - eventuell kombiniert mit Angaben für bestimmte Tätigkeiten oder Suche nach Firmen, .... eingegeben werden können und Access liefert dann eine (mehr oder minder lange) Liste von möglichen Jobangeboten.
Wie kann ich das realisieren? Irgendwie steh ich vor einer Wand und seh die Tür nicht.
LG und danke
Eva
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marie vom 23.10.2019, 03:33 Options
Hi Eva,
also wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du eine komplizierte Software entwickeln und hast nicht den geringsten Plan wie das geht. So komplexe Aufgaben können wir hier nicht für Dich lösen.
Fang mal an, mach Dir ein Plänchen was Du Schritt für Schritt haben möchtest und frag dann konkret, wenn Du nicht weiterkommst, nach einzelnen Schritten.
gruß Marie
Antwort 2 von esupanetz vom 23.10.2019, 09:37 Options
Hallo Marie,
was ist an einer kleinen Access-Datenbank eine komplizierte Software? Und einen Plan wie ich den Grundaufbau mache, hab ich durchaus. Nur hab ich eben noch nie Abfragen die mit Text befüllte Felder betreffen mit welchen die auf Kontrollkästchen gehen kombiniert.
Mein Projekt bisher:
Eine Tabelle in der die Angebote "gesammelt" werden, ein paar weitere Tabellen um bestimmte Infos per Nachschlageassistent eingeben zu können und dann die Abfrage.
Nur da häng ich damit, dass ich nicht weiß, wie ich im Formular, das die Abfrage befüllt eingebe, dass die hier ausgewählten Kontrollkästchen auch in der Tabelle ausgewählt sein müssen.
Vielleicht seh ich das Leben ja zu einfach, sorry.
LG
Eva
Antwort 3 von Marie vom 24.10.2019, 03:46 Options
Liebstes Evalein,
mit Access-VBA kannst Du, genau wie mit jeder anderen Programmiersprache, die kompliziertesten Programme entwickeln. Ob Dein Progrämmchen ein kleines einfaches werden soll oder ein kompliziertes umfangreiches entzieht sich meiner Kenntnis.
Jedoch ohne dass Du eine konkrete Frage stellst kann Dir nicht wirklich jemand eine konkrete Antwort geben.
Was sind denn Abfragen, die mit Text befüllte Felder betreffen?
Was sind denn Abfragen die auf Kontrollkästchen gehen?
Und was verstehst Du unter einer Kombination von zwei solchen mir unbekannten Abfrageformen?
Was ist ein Formular, das eine Abfrage befüllt?
Brauchst uns Deinen Plan, den Du hast, ja nicht zu verraten, aber mach doch mal ein Formular, mach ein Kontrollkästchen, mach eine Tabelle mit Deinen Tabellenfeldern, probier aus was Du als Plan im Kopf hast und frag dann konkret, was Dir nicht gelingt. Deine Frage, auf die Dir jeder sofort antworten kann, könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Ich habe eine Tabelle namens tblFirmen und habe eine Tabelle namens tblJobangebote mit dem Feld job. die beiden Tabellen sind verknüpft über das Feld ID, Ich habe ein Formular namens schießmichtot und dort habe ich ein Kontrollkästchen namens cboJob. Ich kapier nicht was ich tun muss, damit der Benutzer das Kontrollkästchen cboJob anklickt und damit das Häkchen in meiner Tabelle bei der richtigen Firma gesetzt wird.
Oder Deine Frage könnte auch lauten: ich habe das und sell und jenes gemacht und bekomme dabei an dieser Stelle ... den fehler: Mahadmafatalerror 368
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Gruß marie