Verknüpfung von WENN Funktion und Kontrollkästchen
Es sollen Daten von zwei verschiedenen Zeitpunkten miteinander verglichen werden. Ich habe mehrere Kontrollkästchen auf einem Excel Sheet. (z.B. 3 Kontrollkästchen für 3 Zeitpunkte).
Wenn nun zwei der Kontrollkästchen angetickt werden, sollen aus einem externen Tabellenblatt die jeweiligen Daten geladen werden.
Ich komme nicht darauf, wie ich nun eine WENN Funktion erstelle. also mein Ansatz war grob gesagt: "WENN Kontrollkästchen 1 UND WENN Kontrollkästchen 2, dann..." Das, was nach dem "dann" kommt könnte man ja mit nem Makro machen.
Ist mein Ansatz überhaupt richtig? Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!
viele Grüße, Charlie
Antwort schreiben
Antwort 1 von Seradest vom 11.09.2019, 15:24 Options
Hi Charlie,
der Ansatz ist wohl richtig. Es täte gut wenn du dein Problem etwas präzisieren könntest. Du kannst deine Kontrollkästchen mit einer Zelle verlinken, wenn es sich dabei um Steuerelemente handelt. Dazu machst du bei aktivem Entwurfsmodus für Steuerelement einen Rechtsklick auf dein Kontrollkästchen, gehst auf Eigenschaften und trägst bei LinkedCell eine Zelle ein die du verknüpfen möchtest.
Auf die Werte dieser Verknüpften Zellen kannst du dann wie gewohnt mit Excel-Funktionen wie WENN zugreifen.
Ich bezweifle zwar dass dir das weiter hilft, aber ist vielleicht ein Ansatz.
Grüße
Carsten