online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon mbalrog vom 15.08.2019, 16:07 Options

Kontrollkästchen - Text statt ja/nein

ist es möglich, dass ich kontrollkästchen in mein formular einfüge, die bei aktivieren anstelle der ja/nein funktion einen von mir vorgegebenen text in die zelle der tabell schreibt?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teddy7 vom 16.08.2019, 09:10 Options

Dann muß der Text ein gebundenes Feld sein und das/die ja/nein-feld(er) ungebunden. Im Klickereignis des ja/nein-felds kann man dann den Text ins Textfeld schaufeln.
Wahrscheinlich muß man dann im "bei Anzeige"-ereignis des Formulars noch Code hinterlegen, der aufgrund des Textes das ja/nein-feld "ankreuzt".
Unsinn wäre es ja/nein-Feld UND Textfeld zu speichern. Das könnte man dann besser lösen, indem man eine Abfrage macht mit zusätzllicher Spalte Textfeld, das durch wenn-funktion gefüllt wird.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von RalfH vom 16.08.2019, 09:38 Options

Hallo,

In einer Abfrage im betreffenden Textfeld unter Eigenschaften-Format
;"Dein JAText";"Dein NEIN Text"

Außerdem muss man im Register Nachschlagen den Wert Textfeld für die Eigenschaft Steuerelement anzeigen auswählen.

Wenn dann noch Farbig gewünscht wird:
;"DeinText"[Rot];"DeinText"[Schwarz]

Gruß Ralf

P.S: Es wäre nett von Dir, wenn Du Feedback geben würdest, ob ein Tip geholfen hat oder nicht. Das hilft auch anderen Usern mit ähnlichen Problemen.

Gruß Ralf

Antwort 3 von mbalrog vom 16.08.2019, 11:17 Options

super danke, tip funst...thx