Probleme bei der Installation von openSUSE 10.3
Hi,
Habe mir die openSUSE 10.3 DVD heruntergeladen und versucht, diese auf meinem Notebook zu installieren.
Bin bis zu der Stelle gekommen, wo der root-Benutzer mit Passwort eingetragen werden soll, was aber leider nicht ging, da meine Tastatur vollkommen tot war.
Anscheinend hat openSUSE 10.3 wohl keinen Treiber für die Tastatur und ich habe keine USB-Tastatur, die ich anschliessen könnte und auch keine PS/2-Buchse und keinen Adapter von PS/2 auf USB.
Was kann man da machen?
Gruß
Ingo
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 21.10.2019, 13:49 Options
hmm.. ohne ne andere USB Tastatur zu probieren fällt mir nix ein.
Könntest ein anders Linux probieren:
grad einsteiger sind mit ubuntu sehr zufrieden (gibt grad ne neue Version). Die Unbuntu DVD ist auch gleich ein Live System, sodaß du es erst testen kannst, bevor du es installieren willst.
Antwort 2 von stefanix vom 21.10.2019, 20:23 Options
Du kannst versuchen, die Installation per "Safe Settings" zu starten, vielleicht hilft das.
Grüße, Stefan
Antwort 3 von Ingoo vom 21.10.2019, 20:59 Options
Hi Stefan,
In der Failsafe-Version habe ich die Installation merkwürdigerweise weiterführen können, da ich dort Benutzername und Passwort per Tastatur eingeben konnte. Aber wenn ich jetzt Susi starte, habe ich immer noch keineTastatur. Das ist sehr merkwürdig.
gruß
Ingo
Antwort 4 von Randolf vom 22.10.2019, 14:43 Options
Nein, so merkwürdig ist das gar nicht, gerade bei SuSE.
Was hast Du für ein BIOS?
Antwort 5 von ingoo vom 22.10.2019, 19:00 Options
Randolf,
Mein BIOS ist ein PHONIX FirstBIOS V. 2.90 T05 Grösse 512 kb vom 26.05.2005. Ein neueres gibt es nicht, da mein NB (Acer Apire 1801 WSMi_2.93) nicht mehr gebaut wird. (siehe http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_1800.html)
Gruß
Ingo
Antwort 6 von autschi vom 22.10.2019, 19:23 Options
das problem hatte ich auch schon mal mit ubuntu und mit fedora.
damals konnte ich das problem nur damit lösen, eine vorgängerversion zu installieren und diese von hand nach und nach auf aktuellen stand zu patchen.
Antwort 7 von Ingoo vom 22.10.2019, 19:39 Options
Hi Autschi,
Ja es ist schon komisch. Ich werde mal die Live CD abwarten und gucken, ob der Fehler weiterhin besteht.Gruß
Ingo