Hi !
@Ubuntuman:
Ich stimme dir völlig zu, was Xubuntu anbelangt.
Bei dem Rechner wäre Suse sicher keine Freude - selbst wenn die Installation durchläuft.
Allerdings solltest du dem Fragesteller vielleicht erklären, warum du Xubuntu empfiehlst. Wenn er Anfänger/Umsteiger ist, kann er mit der Aussage "nimm Xubuntu" wahrscheinlich nicht viel anfangen.
Für einen Anfänger finde ich auch die Alternate-CD (obwohl eigentlich besser) nicht unbedingt günstig. Die Desktop-CD wäre meiner Ansicht nach Anfängerfreundlicher.
@hmmmmmm:
Dein System ist für Suse vermutlich ein wenig schwach auf der Brust.
192 MB RAM sind zu wenig und dein Prozessor ist auch nicht der allerfrischeste.
Suse wäre auf deinem System wahrscheinlich schnarchlangsam und am Ende würdest du es frustriert wieder runterwerfen und sagen "Linux ist sch..."
Die Empfehlung von Ubuntuman, doch mal Xubuntu zu probieren, finde ich gut.
Xubuntu ist eine Distribution, die auf "Debian" basiert und nicht einen aufgeblähten Desktop wie Gnome oder KDE mitbringt, sondern den Fenstermanager "Xfce" verwendet, der nicht so hohe Anforderungen an die Systemleistung stellt und daher bei schwächeren bzw. älteren Systemen günstiger ist.
Ob Xfce dir zusagt, kannst du mit einer Xubuntu Live-CD herausfinden.
Für Download hier klicken... (die Desktop-CD auswählen)
Mit der Live-CD startest du deinen Rechner und kannst erstmal in Ruhe gucken, ob dir das ganze gefällt (ohne dass dein System verändert wird).
Wenn du möchtest, kannst du von der CD aus, das System auf der Festplatte installieren (mit komfortablem grafischen Installer)
Während der Installation hast du auch die Möglichkeit, die Festplatte zu partitionieren.
Xubuntu sollte komplett auf die 4GB-Platte passen. Allerdings würde ich davon mind. 384 MB für eine Swap-Partition abzwacken.
Gruß
Klaus