Rechner ist tot :o(
Hallo,
habe mir ein gebrauchtes Bundle aus Mainboard, Prozessor und RAM gekauft, was wohl vor dem Ausbau beim vorherigen Besitzer super lief. Nachdem ich hier alles eingebaut habe und gestern angeschlossen habe, brennt lediglich das Licht auf dem Mainboard, alles andere ist komplett tot. Hat jemand eine Idee, ob ich was falsch gemacht hab oder ob alles futsch ist?
Vielen lieben Dank schon mal.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Julian vom 09.10.2019, 12:55 Options
Hast du beim Mainboard auch abstandshalter untergelegt? Denn wenn nicht, steht das Mainboard an der Gehäusewand an. Wenn du dann das MB unter Strom setzt ist das ganze Gehäuse unter Strom und es werden auch Kontakte unter Stromgesetzt, die normalerweise entwerder gar keinen Strom vertragen oder nur wenig Stromstärke vertragen. Somit könnte dein ganzes MB kaputt gegangen sein.
Gruß
Antwort 2 von Eisnic vom 09.10.2019, 13:20 Options
Die Abstandshalter hab ich eingebaut. ICh denke vom Einbau her müsste alles iO sein. CPU war schon montiert und Lüfter hab ich noch drauf gemacht. RAM war auch schon drauf. Dann Board auf Abstandshalter montiert, alles angeschlossen, Festplatte eingebaut und angeschlossen. Netzteil ist neu, aber mit meinem alten Netzteil gehts auch nicht. Es tut sich rein gar nix, ausser, dass das Licht auf dem Board angeht. Nicht einmal die blaue Beleuchtung schält sich ein.
Antwort 3 von Julian vom 09.10.2019, 13:22 Options
hast du dein gehäuse mit dem MB auch verbunden? Ich habe auch schonmal selbst beim einbau die Verbindung von Stromschalter zum MB vergessen. ;) prüfe das doch mal.
Gruß
Antwort 4 von Eisnic vom 09.10.2019, 13:26 Options
Das Netzteil habe ich mit zwei Steckern mit dem MB verbunden. Ein grosser Stecker und ein vierpoliger fast quadratischer Stecker. Ein Stecker CD-Laufwerk, ein Stecker Festplatte und diverse Lüfter. Strom ist meiner Meinung nach schon da, denn das Licht auf dem MB leuchtet ja, was leider das einzige Lebenszeichen ist :o(
Antwort 5 von Julian vom 09.10.2019, 13:49 Options
Ich meine nicht das Netzteil, sondern dein Gehäuse. An deinem Gehäuse sind Kabel angebracht, die für die LEDs und den Einschaltknopf da sind, um mit diesen das MB zu starten, oder die Kapazitätsauslastung deines Rechners anzuzeigen. Vielleicht hast du diese auch angeschlossen, sind aber evtl falsch herum auf dem MB gesteckt.
Schau im Handbuch deines MBs nach, wo und wie genau diese Stecker aufs MB kommen. ;)
Gruß
Antwort 6 von Eisnic vom 09.10.2019, 14:04 Options
Ah ok, sorry. Ja die hab ich natürlich auch angeschlossen. Also diese kleinen schwarzen Stecker. Ich hab auch im Handbuch nachgeschaut, wie, nur leider ist die Beschriftung dort etwas anders, als auf den Steckern. Im Prinzip müsste es schon richtig sein, nur in welche Richtung müssen die aufgesteckt werden? Schrift nach unten oder Schrift nach oben, wenn das Gehäuse auf dem Boden steht? Da war ich mir nicht sicher
Antwort 7 von Julian vom 09.10.2019, 14:46 Options
das ist immer das Problem, an dem ich auch schon oft gescheitert bin. Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Schrift lesbar sein sollte, also kein Stecker so aufgesteckt werden sollte, dass dessen Schrift nicht mehr lesbar ist.
Gib mir aber mal die bezeichnung von deinem MB, dann schau ich mir mal die Stecker an. Und schreib mir die Bezeichnungen von deinen Gehäusekabeln auf, damit ich dir die zuordnung sagen kann.
Gruß
Antwort 8 von klialf vom 09.10.2019, 14:50 Options
Hi eisnic,
welche Farben hat der quadratische Netteilstecker?
Der mit gelb und schwarz ist der richtige, solltest du den anderen genommen haben funktioniert es nicht. Die Stecker vom Gehäuse sind erst mal egel, bis auf den PowerOn stecker und bei dem ist es egal wie du ihn aufsteckst
Gruß Ingo
Antwort 9 von eisnic vom 09.10.2019, 19:52 Options
Hallo,
also das Board ist ein Asus P4P800-VM. Der quadratische Stecker hat gelb/schwarze Kabel, muesste also korrekt sein. Welches ist denn der PowerOn Stecker?
Ist das PowerLED oder Ideled? Ich habe bei Power LED nun die Stecker HDD LED und bei Ideled die Stecker mit der Bezeichnung PowerSW verwendet.Ich sehe jetzt aber grad, dass PowerLED auf PIN 1 und 3 gehört, aber der Stecker ist nicht getrennt, so dass ich ihn nur auf PIN 1 und 2 stecken kann. Kann hier das Problem liegen. Vielen lieben Dank fuer Eure Bemühungen.
Grüsse
Antwort 10 von Gonozal8 vom 09.10.2019, 21:19 Options
Hi,
HDD Led = Ide Led
PowerSW ist der Einschaltknopf (PwOn oder auch nur PW)
ResteSW ist der Resetschalter (RST oder RSTSW)
Power Led ist PW Led oder auch Green Led
Am Anfang solltest du nur den PowerSW auf PowerOn klemmen um zu vermeiden dass du immer wieder neue Fehler einbaust.
Gruß Gonozal
Antwort 11 von Gonozal8 vom 09.10.2019, 21:21 Options
Achja,
wenn die PowerLed 3 Pins hat, das Board aber nur 2 pins dann trenne einfach den Stecker in der Mitte.
Gruß Gonozal
Antwort 12 von Eisnic vom 10.10.2019, 09:28 Options
Hallo,
ich habe leider im Handbuch keine Pins, die mit PowerOn bezeichnet sind, aber ich gehe davon aus, dass hiermit Ideled gemeint ist. Hier habe ich die Stecker PowerSW verwendet. Müsste dann doch eigentlich richtig sein oder? Ich kann irgendwie machen, was ich will, die Kiste ist und bleibt tot :o( Es geht gar nix an. Ich hab sogar schon ein Netzteil eingebaut, dass einen eigenen Einschaltknopf hat und das so mit dem alten Rechner immer funktioniert. Leider tut sich auch hier rein gar nix. Es verstärkt sich immer mehr der Verdacht, dass doch Board, CPU oder RAM kaputt sind oder muss das nicht sein?
Grüsse
Antwort 13 von uwei vom 10.10.2019, 10:16 Options
Power SW gehört auf ATX Power Switch(2-PIN).
HDD LED gehört auf IDE LED(2-PIN).
Mehr Stecker hat das Gehäuse nicht?
Dann brauchst du auch weiter nichts anschließen.
Antwort 14 von eisnic vom 10.10.2019, 10:36 Options
Hallo uwei,
das Gehäuse hat noch mehr Stecker, aber die lasse ich erstmal weg. Ich muss erstmal rausfinden, warum die Kiste keinen Muckser von sich gibt. Ich denke jedoch nicht, dass es an diesen Steckern liegt. Ich weiss aber auch nicht, wie ich rausfinden soll, was es sonst noch sein könnte. Einen Rechner zusammenzubauen ist ja im Prinzip nicht sooo schwer. Entweder habe ich jedoch doch irgendwo einen Fehler gemacht, den ich nicht sehe oder die Hardware ist kaputt. Falls diese doch kaputt sein sollte, weiss ich nicht, wie ich testen kann, was kaputt ist, bzw ob überhaupt was kaputt ist. Müsste denn nicht wenigstens der Lüfter am Netzteil angehen oder irgendwas ausser dem Licht auf dem MB? Ich bin echt schon am Verzweifeln...
Grüsse
Antwort 15 von uwei vom 10.10.2019, 13:25 Options
Hast du die Stecker, wenigstens Power SW nun richtig angesteckt, eventuell auch mal rumgedreht?
Sonst musst du eben einen Schraubenzieher zum Kurzschließen nehmen, wenn du den PC starten willst.
Das Netzteil einschalten versorgt nur das Board mit Strom(Lampe).
Mehr geht da nun mal nicht, wenn man den PC nicht startet.
Antwort 16 von Eisnic vom 10.10.2019, 19:44 Options
Er laeuft *freu* Habt vielen lieben Dank! Danke Uwei mit dem Tip ATX Power Switch...der war goldrichtig. Ich waere nie auf die Idee gekommen, das Wort Ideled als IDE LED zu lesen, sondern war der festen Ueberzeugung, dass da der Stecker drauf gehoert. Ich bin soooo gluecklich...kanns Euch gar nicht sagen. Vielen vielen Dank!