bios probleme
Hallo,
gestern hing sich mein neu geschraubter rechner während einer anwendung auf. und zwar komplett. es half nur noch ein reset. danach war die maschine tot. beim hochfahren kam als erstes die meldung "bios checksum error". ich dachte mir, das beim reset das bios zerschossen wurde. beim zweiten hochfahren gin gar nichts. keine platte wurde angesprochen, schwarzer bildschirm... nach etwas warten kam ein boot-bildschirm und ich bekam einen memorycheck-failed... wieder tot. nun hab ich alles, aber auch alles abgeklemmt, die speicher gecheckt - sind heile - und selbst ohne speicher und graka gibt der rechner nicht mal ein piepen von sich, was er ja sonst machen würde. ist das bios jetzt gehimmelt oder was kann es noch sein. axo, die cpu ist heile...
Antwort schreiben
Antwort 1 von DAYWORKERXXL vom 28.10.2019, 09:28 Options
Hallo, versuche nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen, das heisst den Rechner Stromlos machen,Board entladen (ca. 10 Sekunden den Powerknopf drücken), Mainboardbatterie für kurze Zeit raus, währenddessen die Stromversorgung vom Netzteil zum Board neu stecken, auch die eventuelle Zusätzliche, alle zusätzlichen gesteckten Karten und Geräte ausser der Grafikkarte ab, Ram raus und einzeln wieder rein, Batterie rein, starten versuchen und immer nur eine Komponente hinzufügen und dabei auf die eigene statische Ladung achten. dayworkerxxl