online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon SilverTiger vom 24.02.2019, 08:04 Options

Tauschbörsen

Hallo! Tauschbörsen sind ja erlaubt, da man auch legale Sachen laden kann. Ist es mir gestattet Musikvideos zu ziehen? Die von VIVA oda so aufgenommen wurden? danke
  • Zitat:
    Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Thorsten1980 vom 24.02.2019, 08:06 Options

Da müßte man sich nun mit den ganzen Paragraphen usw auskennen. So wie ich es weiß unterliegen selbst ausgestrahlte Titel bei Viva, mtv oder sonstigen Sender unter einem Copyright.

Antwort 2 von SilverTiger vom 24.02.2019, 08:21 Options

Na dann verstehe ich mal wieder nicht denn Sinn ider Börsen? Was darf ich denn laden? Woarn erkenne ich das?

Antwort 3 von Hans_die_Geige vom 24.02.2019, 08:32 Options

Hallo,

du darfst nur Dokumentationen laden, wie z.B. über Meeressäuger, Tierfilme also sowas was auf Discovery Channel, N24 usw also nur solche wo nur reine Informationen ausgestrahlt werden.

gruß
    Christian

Antwort 4 von Mickey vom 24.02.2019, 08:53 Options

Recht einfach: eine P2P Plattform ist in sich nicht illegal, wohl aber der Tausch urheberrechtlich geschützten Materials, an dem du nicht die Rechte hälst, worunter auch Videos von Viva, Dokus von Discovery, Nachrichten von N24 etc. fallen.
    Die Kopie aus "offensichtlich illegalen Quellen" ist verboten und nach §106 UHG strafbar, und bereits der Rechteinhaber könnte dich (wenn es schon ein Gericht nicht strafrechtlich macht) zivilrechtlich belangen.
    Weitere Infos dazu in den Supportnet News.
    Auch die Suche rechts oben hätte dir die Frage beantwortet.

Gruss,
    Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 5 von drago vom 24.02.2019, 12:16 Options

"... Na dann verstehe ich mal wieder nicht denn Sinn ider Börsen..."

Die Tauschbörsen sind ja auch nicht da um das zu tauschen
    was einem gerade einfällt.

Bei Microsoft bekomme ich kein Windows als kostenlosen Download..
    Was solls, dann hol ich's mir halt von den Tauschbörsen...

Tauschbörsen sind nicht als Alternative gedacht wenn man
    etwas nicht bekommt, es sich dann dort zu holen.
    Es müsste sich von selbst verstehen, dass man
    Urheberrechtlich geschütztes nicht herunterladen darf.

Antwort 6 von Lutz1965 vom 24.02.2019, 13:58 Options

@Christian

Zitat:
    du darfst nur Dokumentationen laden, wie z.B. über Meeressäuger, Tierfilme also sowas was auf Discovery Channel, N24 usw also nur solche wo nur reine Informationen ausgestrahlt werden.

Das stimmt auch wieder nicht.....ohne Zustimmung von N24 usw. darfst Du es auch nicht....

Gruss

Lutz

Antwort 7 von Hans_die_Geige vom 24.02.2019, 14:10 Options

@ Lutz,
    naja das stimmt auch, aber bis jetzt haben die immer ihre Dokus ins Netz gestellt, und man konnte es sich ziehen..

Antwort 8 von Lutz1965 vom 24.02.2019, 14:34 Options

Das mag soweit stimmen...das heißt aber nicht.....Du ziehst sie und stellst sie dann selbst wieder ein....denn das ist nicht erlaubt...

Antwort 9 von Hans_die_Geige vom 24.02.2019, 14:36 Options

Ich benutz keine Tauschbörsen, warum sollte ich, das ist eh alles Viren verseucht, also daher benutze ich kein,
    Bearshare und wie die alle heißen

Antwort 10 von SilverTiger vom 25.02.2019, 12:41 Options

woran erkenne ich dann was ich alden darf und net? das is doch dumm für einen der nich so viel ahnung hat

Antwort 11 von Hans_die_Geige vom 25.02.2019, 13:01 Options

Hallo,

jedenfalls
    keine Musik und Musikfilme
    keine Filme wie z.B. The Saw III, usw......

Antwort 12 von SilverTiger vom 25.02.2019, 15:50 Options

was bleibt a denn noch übrgi?

Antwort 13 von Lutz1965 vom 25.02.2019, 16:51 Options

Zitat:
    was bleibt a denn noch übrgi?

Freie Musik halt (MB Mixed-Tape z. B.), Filme die "frei" sind Paul der Fisch z. B.

Antwort 14 von Mickey vom 25.02.2019, 18:12 Options

@Lutz,
    wie kommst du nur immer wieder zu deinen Einschätzungen.
    Wie auch viele andere "kostenlose" Dateien unterliegen die MB Mixed Tapes dem Urheberrecht, und deren Vertrieb steht Mercedes Benz zu, sonst niemandem.
    Das Herunterladen der MB Mixed Tapes ist nur für private Zwecke gestattet. Die Musikdateien dürfen für den privaten Gebrauch gespeichert werden, und Kopien sind nur für den privaten Gebrauch gestattet.
    Die Tapes unterliegen dem Urheberrecht und dürfen weder zur Weitergabe kopiert, noch verändert und auf anderen Web-Sites verwendet werden.

Wenn du also Tipps in dieser Form gibst, sei so gut und lies dich erst ins UrHG und die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Webseite ein. Mit Rumraterei ist SilverTiger kaum geholfen.

[Edit]: @SilverTiger,
    ich habe bisher alles was ich benötigt habe auf der Webseite des Herausgebers gefunden.

Gruss,
    Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 15 von CK4free vom 25.02.2019, 23:30 Options

• Zitat:
    *Threadedit*
    Admininfo: siehe die SN Nutzungsbedingungen.
  • Antwort 16 von KonnyRoad vom 26.02.2019, 12:13 Options

Warum verbietet man die Filesharing Programme denn nicht? Wegen 1% legaler Nutzung?

Mit harten Drogen können 1% Schwerkranker schmerzlindernt geholfen werden, aber deshalb sind diese doch auch nicht legal....

Antwort 17 von TinTin vom 26.02.2019, 15:12 Options

Es gibt schon Daten an denen Du das Urheberecht hast und die dann auch getauscht, bzw. im Internet wo auch immer zur Verfügung gestellt werden dürfen.

Selbst eingespielte Musik. Selbst gedrehte Filme und eigene Fotos kannst du in der Regel (auch hier kann es Ausnahmen geben) beliebig veröffentlichen.

Eigentlich ist es wie überall. Wenn dir etwas gehört kannst du damit machen was du willst, wenn dir etwas nicht gehört eben nicht. Und wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber bleiben.

Wer seine eigene Band bekannt machen möchte, kann Demotapes zum Download zur Verfügung stellen.

Wer seine selbst programmierten Programme verbreiten will kann das tun.

Antwort 18 von yeahitsme vom 26.02.2019, 15:15 Options

Also ich find Tauschbörsen toll.

Antwort 19 von Keule_ vom 26.02.2019, 19:39 Options

Zitat:
    naja das stimmt auch, aber bis jetzt haben die immer ihre Dokus ins Netz gestellt, und man konnte es sich ziehen..

Echt?Gib mir mal den Link.
    Keule