online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Screwdriver vom 03.10.2019, 19:35 Options

10k oder 15k rpm?

Hi,
was ist schneller U160 15k rpm oder U320 10k rpm (kosten beide ungefähr gleichviel)?

Antwort schreiben

Antwort 1 von FirstAid vom 04.10.2019, 20:51 Options

Hallo???!!

Wovon redest du denn bitte?

k bedeutet nebenbei übrigens 1000...damit erübricht sich dann wohl auch deine frage...(rpm=rounds per minute)

mfgfa

Antwort 2 von der-bettler vom 04.10.2019, 20:58 Options

Zitat:
Wovon redest du denn bitte?

er wird wohl von festplatten reden

Zitat:
k bedeutet nebenbei übrigens 1000.

ich denke DAS weiss er
Zitat:

damit erübricht sich dann wohl auch deine frage...(rpm=rounds per minute)

warum ?
genau das ist die frage
ob eine hdd scsi u160 mit 15 k umdrehungen schneller ist
als eine festplatte mit weniger umdrehung aber einer besseren ähh "leitung"

nun ja wissen tue ich es auch nicht
aber der fragesteller sollte mal linken

mfg der-bettler

Antwort 3 von Benn03 vom 09.10.2019, 09:39 Options

Hi,
wollte gerade die selbe Frage stellen.
Hat denn keiner eine Antwort?
Grüße,
Benni

Antwort 4 von Jaja! vom 09.10.2019, 12:07 Options

keine Ahnung denke mal die U320 - aber warum denn eine SCSi Platte? SATA2 ist wohl zukunftsweisender und vor allem: billiger! Da gibts auch Server Platten mit erhöhter Lebensdauer usw.
Meiner Meinung nach hat sich SCSI erledigt...schneller als SATA2 ist es auch nicht ;)

Antwort 5 von Netzwerkpsycho1 vom 10.10.2019, 09:21 Options

Frage: Worüber werden die Platten angeschlossen? Über Steckkartencontroller ,also über PCI-X / PCI-64 oder soagar nur PCI ? Falls PCI ist es schnuppe was Du nimmst da der PCI Bus der Flaschenhals ist und eh nur knapp 33MB/s durchlässt.

Dann kommt es drauf an was Du damit vorhast - schneller Datenzugriff auf "Officedateien" wie Word, Excel oder ne Datenbank oder soll das als Storage dienen?
Falls Storage - dann die 320/10k Variante - guter Datendurchsatz ohne blitzschnelle datenzugriffe und falls "Datenbank und/oder Officekram" - die 160/15k Variante.

MfG:NWP1

Antwort 6 von Benn03 vom 10.10.2019, 11:26 Options

Danke für die schnelle Rückmeldung an euch erstmal.

Ist im Moment noch PCI 64 Bit 133 Mhz, allerdings eh nur ein U2W Controller mit 128 MB RAM, steht aber wohl bald Aufrüstung auf PCI-X an (die Platten werden dann aus Kostengründen mitgenommen in den neuen Rechner), bin noch auf der Suche nach einem guten Controller mit RAID 0/1/5/10 (Budget ist ' sehr begrenzt' :D d.h. nicht mehr als 100€ vielleicht gebraucht/refurbished) hast du vielleicht eine Empfehlung?

Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich mir S-ATA Serverplatten kaufen aber kauf da mal einen guten RAID-Controller für.

Verwendungszweck ist Virtualisierung.

Wo ich scheinbar gerade einen SCSI-Experten an der Hand habe noch eine weitere Frage zu Cachefunktionen bei Controllern, kannst du mir mal bitte den Unterschied die Vorteile erklären?
write-back, write-through, adaptive read ahead, non-read ahead, read ahead.

Antwort 7 von Jaja! vom 10.10.2019, 11:46 Options

Also wenn du eh ein neues Board willst mit PCI-X, dann kannst du auch gleich eins nehmen mit SCSI.. ist ja bei Serverboards nicht selten.

Zu deiner Frage:

write-back: Im Cache werden auch Daten gehalten, die bei Änderung nicht gleich auf die Platte geschrieben werden. Dadurch verringert sich die Zahl der Plattenzugriffe und es werden Write- bursts besser ausgenutzt.
Damit geht die Arbeit flott, dch bei Stromausfall biste mit Sicherheit Daten los!

write-through: Der cache ist aktiviert, doch änderungen von daten werden sofort auf die Platte geschrieben. das ist langsamer aber jederzeit konsistent.

read ahead: Es werden auch Daten von der Festplatte geladen, die nicht angefordert wurden, aber wahrscheinlich bald benötigt werden. Es sind meist die Daten, die direkt in den sektoren dahinter liegen- deshalb wird ein Burst ausgenutzt. Die Funktion ist sicher, aber nicht sehr intelligent.

adaptive read ahead: ein besser algorithmus, der allerdings die Plattenzugriffe erhöht, da er auch an ganz anderen Stellen der Platte Daten holt, die mit hoher wahrscheinlichkeit bald gebraucht werden.

non-read ahead
: er holt nur die Daten, die er soll....

Antwort 8 von Jaja! vom 10.10.2019, 11:55 Options

hab mich geirrt bei:

adaptive read ahead: er prüft erst, ob die Daten, die abgefordert werden in nacheinander folgenden Sektoren liegen. Wenn ja, aktiviert es read ahead. Wenn nicht ist non.
-read ahead aktiv. Somit erhöht es NICHT die Anzahl der Plattenzugriffe und ist auch nicht langsamer als read-ahead!

Antwort 9 von Benn03 vom 10.10.2019, 16:07 Options

Danke für die ausführlichen Erklärungen!
Hast du vielleicht auch noch eine Meinung welche von den Platten nun die richtige für Virtualisierung ist?

Antwort 10 von der-bettler vom 11.10.2019, 16:42 Options

so
von mir hier keine wirkliche antwort auf deine frage

aber jedenfalls ein artikel der genau darum geht
vielleicht hilft er dir ja weiter
hier

http://www.tomshardware.com/de/Festplatten-15000UPM,testberichte-23...

mfg der-bettler

Antwort 11 von Benn03 vom 15.10.2019, 21:09 Options

Hi,
sehr aufschlussreich der Link :)
Vielen Dank!
Grüße,
Ben

Antwort 12 von keinefrau vom 15.10.2019, 21:34 Options

wenn du eh neu kaufst, wie wäre es mit sas? serial attached scsi.
300 mb/s, also momentan das gleiche wie sata2, der vorteil ist u.a. full duplex während sata2 nur halbduplex kann.
sas2 kommt bald und geht dann auf 600mb/s, sas3 dann auf 1,2gb/s.

die passende platte kommt von seagate. sas-platte mit 10.000 rpm, 164 mb/s durchsatz und etwa 3 msec zugriffszeit.
schneller dürfte es momentan nicht gehen.

Antwort 13 von Benn03 vom 17.10.2019, 12:38 Options

Hallo,
wie schon oben erwähnt ist es eben nicht nur die Performance, die wichtig ist sondern auch zum großen Teil der Preis und U320 SCSI Platten gehen im Moment wirklich so billig wie noch nie weg.