online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Daniel225588 vom 02.06.2019, 09:28 Options

Temperatur - Wann wird es kritisch?

Hallo,

da mein System ab und zu einfriert und ich bereits, mir alle nur erdenklichen Möglichkeiten abgeklappert habe (Viren, Trojaner, SystemCheck, Defrag, ScanDisc, usw...), frage ich mich, ob es evtl. an überhöhter Temperatur liegt.

Ab welchen Temperaturen wird es kritisch?

Everest sagt (nach einer Stunde PC-Betrieb):

Motherboard.......................35 °C
CPU.........................................43 °C
Grafikprozessor (GPU)......41 °C
Maxtor 6K040L0................29 °C

Kühllüfter
CPU....................................1918 RPM
Gehäuse............................2500 RPM

lg, Daniel

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ambulanz! vom 02.06.2019, 09:37 Options

"1 Stunde PC-Betrieb" sagt nicht viel - ist es "Idle", ist es "load"?

Um aussagekräftigere Werte zu erzielen, solltest du den Rechner im Volllastbetrieb ("Load") mindestens genau so lange laufen lassen.

So, wie die Temperaturen sich jetzt aufgrund deiner Angaben darstellen, sind sie eigentlich weit davon entfernt, als problematisch bezeichnet zu werden.

Eventuell ist dein Arbeitsspeicher defekt....

Antwort 2 von Daniel225588 vom 02.06.2019, 09:44 Options

Hallo,

ich würde gerne den Vollastbetrieb testen, wenn ich z.B. zwei Stunden lang einen 3D-Shooter oder so test. Nur ist mir seit einer Woche die Festplatte kaputt gegangen und meine neue habe ich noch nicht. Habe momentan nur eine sehr kleine Festplatte dran hängen.

Aber wenn der PC unter Vollast laufen würde, welche Werte dürften dann nicht überschritten werden?

lg, Daniel

Antwort 3 von Ambulanz! vom 02.06.2019, 09:55 Options

Generell - ohne jetzt auf die unterschiedlichen maxTemps diverser CPUs etc... einzugehen - würde ich ab etwa 60 - 65 °C CPU (abhängig vom Modell) und etwa 55° C Chipsatz einen Blick auf die entsprechenden Lüfter bzw. Kühler werfen.

GPUs können (dürfen) erheblich wärmer werden ( und wieder abhängig vom Modell).

Teste CPU und Chipsastz mit Prime95.

Antwort 4 von Daniel225588 vom 02.06.2019, 10:10 Options

Das Prime95 ist sehr interessant. Habe das mal gestartet. Der Stromverbrauch des PC's stieg dann auch gleich von 125 Watt auf 155 Watt an ;o)

Die Temperaturen von CPU usw., steigen jetzt auch almählich langsam an.

Weiß jemand, ob es das Programm auch mit deutscher Sprache gibt? Ich blicke mit der Bedienung überhaupt nicht durch. Weiß nicht mal, welchen Test ich da jetzt gestartet habe.

Antwort 5 von greeter vom 02.06.2019, 11:25 Options

schau mal ob staub im lifter ist

greeter

Antwort 6 von Daniel225588 vom 02.06.2019, 11:37 Options

Hi Greeter,

gute Idee, aber ich hatte den PC seit gestern vier mal offen, wegen Festplatte rein und raus, dann hatte das Master-Slave nicht gestimmt, usw.

Die Lüfter sind alle sauber und laufen einwandfrei.

lg, Daniel

Antwort 7 von Gonozal vom 02.06.2019, 23:45 Options

Hi,
die meisten neueren Boards haben eine Schutzfunktion die den Rechner ausschaltet wenn der Prozessor zu warm wird, zu einem Freeze führt das eigentlich nicht. Solche Freezes haben als Ursache meistens ein NT das auf einer Leitung schwächelt (ist z.B. die 12V-Leitung zu schwach ausgelegt kann es sein dass die GraKa sich aufhängt) oder eine Grafikkarte der es zu warm wird (oder auch wenn sie langsam ins Nirwana abgleitet).

Gruß Gonozal