online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Herbepolis vom 01.10.2019, 17:56 Options

Datum von Virenscan Antivir-Classic aktualisiert sich nicht!

Hilfe Supportler,

wer kennt sich so mit Antivir aus, dass mein Problem gelöst werden kann?
Ich benutze die Classic-Version (also die free-Version) von Antivir neuster Download (Version gültig bis 05.08) und bisher alle Updates und Virenscans einwandfrei.
Habe den Planer für Virenscans auf wöchentlich, DO, 20.00 Uhr eingestellt und das funktioniert auch alles, nur seit 2 Wochen ist beim Scan am 18.09.07 das Aktualisierungsdatum stehen geblieben obwohl der Virenscan voll durchgelaufen ist. D.h. ich kriege jetzt das Warnsymbol mit dem Hinweis „Letzte vollständige Systemprüfung am 13.09.07“.
Ich habe schon Antivir komplett deinstalliert und neu aufgespielt, sofort alle Updates gemacht und einen neuen ersten Virenscan sofort ausgeführt. Es wurde nichts gefunden aber nun habe ich den Hinweis mit rotem Icon das der letzte vollständige Systemscan noch nicht ausgeführt wurde. Und das, obwohl ich ihn doch soeben gemacht hatte.
Ich bin in einem Mininetzwerk (2Rechner) mit meinem Partner und komme über Router unabhängig ins Netz.
Betriebssystem ist XP-Home, der Hauptrechner hat XP-Pro und ebenfalls Antivir als Virenwächter – da stimmt übrigens alles.
Was kann ich noch machen?
Für alle Hilfe Dankeschön
Gruß
Gitte

Antwort schreiben

Antwort 1 von Galahad vom 03.10.2019, 13:19 Options

Hallo,

das Aktualisierungsdatum ändert sich nur wenn Du im Fenster
"Letzte vollständige Systemprüfung am..." auf den Link
"System jetzt prüfen" klickst.

MfG
Galahad

Antwort 2 von Herbepolis vom 03.10.2019, 18:37 Options

Hallo Galahad,
Vielen Dank für deine Hilfe, doch diesen Weg bin ich auch gegangen, ebenso wie den, über den Reiter „Prüfen“ im AntiVir Fenster, wie auch über den „Planer“, kam in meiner Problembeschreibung vieleicht nicht richtig rüber :-(

Zitat:
sofort alle Updates gemacht und einen neuen ersten Virenscan sofort ausgeführt.

Das Datum hat sich trotzdem nicht geändert

Inzwischen habe ich nochmals komplett deinstalliert (diesmal im abgesicherten Modus) und AntiVir neu aufgezogen und sofort nach einem Neustart den Virenscan durchgeführt. Jetzt mit Erfolg. :-)

Für alle anderen Hilfesuchenden hier meine Vorgehensweise
1. AntiVir Guard – deaktivieren
2. Computer herunterfahren
3. Computer im „abgesicherten Modus“ neu starten –
4. Über Start --> Systemsteuerung --> Software --> Programm AntiVir löschen
5. Über Explorer den Ordner Avira in C:Programme löschen
6. Computer neu starten
7. Über die Suchfunktion Avira, bwz. AntiVir Ordner suchen
8. Diese alten Avira, bzw. AntiVir- Ordner löschen (außer das Setup AntiVir Workshop), Papierkorb leeren
9. Setup AntiVir Workshop öffnen und den Anweisungen folgend installieren
10. Update-Anfrage bejahen
11. Computer neu starten
12. Ersten Virenscan komplett durchführen

MfG Gitte