online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Gulliver vom 01.10.2019, 14:16 Options

MFT

Hallo @ll

Bereits vor einiger Zeit hatte ich das selbe Problem (das ich gleich kurz beschreiben werde) und hatte deshalb eine neue Systemplatte eingesetzt.

Mir wird ab und an die Fehlermeldung gebracht, dass die Datei $MFT beschädigt sei und der Datenträger unbedingt gescannt werden müsse. Das passiert dann auch beim nächsten booten. Dieses Ereignis tritt momentan alle 4-8 Sitzungen am PC statt. Das begann vor knapp 2 Jahren ebenfalls so und wurde dann immer häufiger bis zur Unerträglichkeit.

Dieses Phänomen habe ich an keinem anderen Rechner gehabt, hier nun schon das zweite mal.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem in den Griff zu bekommen ist?

Meine Denkansätze:

Zuviele Dateien auf der Systempartition
S-ATA-Controller
Schädlingsbefall

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 01.10.2019, 14:57 Options

Ist das jetzt dieselbe Festplatte wie bisher? Probier bitte eine andere, denn dass Du mit IDE statt S-ATA die Probleme beseitigst, kann ich mir kaum vorstellen.

Antwort 2 von Flupo vom 01.10.2019, 15:37 Options

Hast du im BIOS die S.M.A.R.T.-Funktion für die Platte aktiviert? Falls nicht, tu es mal und lad dir aus dem Internet ein dazu passendes Tool (z.B. ActiveSmart - der Downloadlink der freien Trial-Version ist etwas versteckt unter dem gelben "Order ActiveSmart..."-Button).

Damit sollte sich feststellen lassen, ob die Platte gerade dabei ist, den Geist aufzugeben.

Gruß Flupo

Antwort 3 von Gulliver vom 01.10.2019, 17:08 Options

@son_quatsch

Nein, ich habe seinerzeit eine völlig neue S-ATA-Platte eingesetzt.

@Flupo
Das kann ich ins Auge fassen, allerdings werkelt die ehemalige Systemplatte ohne jegliche Probleme seit dem Umbau weiter, keine Anzeichen für irgendwelche Ausfälle. Ich glaub nicht, dass es an der Platte liegt.

Danke erst mal für die schnelle Reaktion.

Antwort 4 von son_quatsch vom 01.10.2019, 17:19 Options

Dann scheinen die Platten i.O. zu sein. Könnte u.U. das Mainboard sein, aber dessen Austausch wäre ja ungefähr dieselbe Änderung, als wenn Du die Festplatte in einen anderen Rechner einsetzt.

Antwort 5 von Gulliver vom 01.10.2019, 17:42 Options

Ich habe inzwischen in den älteren Beiträgen nochmal quergelesen und denke, dass die Ursache in der Größe der MFT liegt, die das Limit erreicht hat. Bei jedem Chckdsk wird sie für kurze Zeit wieder etwas kleiner, aber da sich ja viele Anwendungen auf der Systempartition verewigen müssen, wird die Grenze immer wieder erreicht.

Habe deshalb jetzt zwei Dinge getan:

1. Die Größe der MFT auf 25% der Systempartition erhöht (Registryeintrag)

2. Manuelle "Entrümpelung" der Systempartition.

Denke, dass damit erst mal wieder Ruhe im Schiff sein dürfte...