MFT-Bitmap kaputt
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook und zwar wenn ich den PC starte dann bootet der ganz normal bis zu der Stelle wo eigtl. der Anmelde-Bildschirm kommen sollte.Sobald er da is erscheint für ca 1 sekunde ein blauer Bildschirm und kurz darauf bootet der PC neu.
Bei einer Überprüfung mit True Image über die notfall-boot CD meldet Acronis auf "C" "Dateisystemfehler MFT-Bitmap beschädigt" Könnte das evtl daran liegen dass ich vor kurzem eine neue 120 GB Festplatte anstatt der alten beschädigten 80 GB Fesrtplatte eingebaut habe?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Tolwyn vom 17.01.2020, 23:04 Options
Hallo
hast du die defekte 80Gb Platte noch im PC verbaut oder läuft momentan nur die 120GB?
Wenn ja, entferne die 80GB mal und schau was passiert.
Außerdem:
Wie sind die Platten angeschlossen?
80Gb auf Master, 120GB auf Slave?
Ist auf der 80Gb Platte ein Betriebssystem installiert?
Überprüf vor allem mal, was passiert, wenn du die 80Gb abhängst.
Du solltest dann die 120GB auf Cable Select oder Master jumpern und auch am korrekten IDE-Anschluss anschließen.
Kommst du evtl noch über den abgesicherten Modus in Windows?
Dann solltest du den automatischen Neustart deaktivieren, damit du mal den Bluescreen komplett sehen kannst (-> posten)
Wenn die Platte nicht mehr verbaut ist, würde ich dir empfehlen zuerst deine wichtigen Sachen abzusichern und dann über die Wiederherstellungskonsole
chkdsk C: /F /X
dies überprüft deine Festplatte C: (evtl Buchstaben anpassen an deine Systempartition) erzwingt die Bereitstellung des Laufwerks und behebt Fehler.
Alternativ kannst du auch noch die Option
chkdsk C: /F /X /R
anhängen.
allerdings weiß ich nicht, ob es hier allzuviel Sinn macht "Daten wiederherzustellen"
Wenn du Glück hast, behebt dies dein problem.
gruß
tolwyn