online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon der-bettler vom 14.09.2019, 13:42 Options

Lösung

Image schon vom laufenden System aus möglich?

Nabend Leute

Habe den Markt um Backup Programme nicht verfolgt.
Wollte mal fragen ob es mittlerweile schon möglich ist, Images vom System vom laufenden OS zu machen?
Oder ist das Booten von CD / DVD immer noch unumgänglich?

Danke für die kurze Info.

mfg der-bettler


Antwort schreiben

Antwort 1 von _ricola_ vom 14.09.2019, 14:33 Options

Hallo der-Bettler

Eigentlich ist beides möglich. Sowohl Backups einzelner Strukturen wie auch komplette FestplattenImages aus nem laufenden OS raus.

Acronis TrueImage (aktuell Vers. 10.0) tut dies bei mir ohne wenn und aber
(Ich Image meine gesammte FP C:System D:Daten E:Testwiese im laufenden Betrieb auf ne externe USB-Pladde)

Zitat:
PC Professionell, Ausgabe 5/2007, schreibt auf Seite 109:

„Mindestens genauso wichtig für die Langzeit-Archivierung ist eine brauchbare Software: Erste Wahl ist derzeit True Image 10, ein hervorragend ausgestattetes Tool, das regelmäßige Datensicherung auf Medien Ihrer Wahl zum Kinderspiel macht. Das 50 Euro teure Programm erstellt und verwaltet Festplatten-Abbilder im laufenden Betrieb, eignet sich aber ebenso gut zum Sichern von Benutzerdaten und -Einstellungen. Die Kombination aus Backup- und Image-Programm ist das herausragende Merkmal der Software. (...)“


Die bootbare CD/DVD würd ich aber als Sicherheit trotzdem mal erstellen, auch wenn die AcronisTruImage-CD als solche schon als Notfallmedium eingesetzt werden kann (lieber 2 als keine).
Die bootable brauchste aber wirklich nur in Extrem-Fällen, heisst wenn Du Dir das System so zerschossen hast, dass keine Win-Rep mehr hilft und sämtliche Rettungsversuche z.B. in Sachen Viren oder eben "unbootable System".
Dann Notfall-Disk rein, booten, Backup holen (welches ja hoffentlich NICHT auf der selben Pladde war), einspielen, freuen, aber das weisste ja wies geht.

Also ich empfehle ganz klar Acronis TrueImage, auch wenns andre Backupsoftware gibt, welche ebenfalls "im laufenden OS" imgae herstellen kann.
Hat mich nie im Stich gelassen, ist easy zum handeln und hat mir schon 3 mal das nervenkostüm gerettet ;-)

viel erfolg und gruss

*ricola*

Antwort 2 von ralfb vom 14.09.2019, 14:58 Options

Zitat:
Images vom System vom laufenden OS

...wie soll DAS denn funktionieren?

Wenn sich Daten in häufiger Veränderung befinden, lässt sich niemals ein vollständiges Gesamtabbild der Partition erstellen ...es sei denn die Datenträger mit Gigabytes an Daten (Festplatte / Backupmedium) lassen sich in Milli- oder Nanosekunden lesen und beschreiben

So weit sind wir wohl noch lange nicht ;)

mfg Ralf

Antwort 3 von Proggi vom 14.09.2019, 15:16 Options

unter Vista Ultimate gehts Informiere dich über den Volumenschattenkopie-dienst ^^ (COOLE sache)

Antwort 4 von der-bettler vom 14.09.2019, 15:19 Options

ok vorraussetzung ist win xp
aber danke für den querverweis

ansonsten zu antwort 1:
acronis nutze ich auch
wahrscheinlich in einer älteren version
muss ich wohl mal upgraden

vorher nochmals zu dir die frage

hast du denn schonmal im laufenden betrieb ein image erstellt und erfolgreich zurückgespielt ?

thx für die antwort(en)

mfg der-bettler

Antwort 5 von ralfb vom 14.09.2019, 15:56 Options

@proggi

http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/server2003/...

Zitat:
Volumenschattenkopie Dienst
Dieses Feature ermöglicht frühere Dateiversionen oder Ordner einfach wieder herzustellen. Dieser Dienst macht in bestimmten Abständen Schnappschüsse und speichert diese in Verzeichnisse


das hat nix mit Image, also komplettes Sektor für Sektor Partionsabbild - zu zun. Informiere Dich lieber noch mal über Imaging von Festplatten/Partitionen

;)

Antwort 6 von Proggi vom 14.09.2019, 16:51 Options

[p]etwas offtopic da vista
@Bettler
also erstellen unter Vista geht, zurückspielen über Boot von der VistaCD. funktioniert super.
Bei fremder Software bin ich beim erstellen schon gescheitert da das erstellte image nachweißlich fehlerhaft war da fremde Software nicht auf alle Dateien wie registry zugreifen konnte.
[/p]

Antwort 7 von _ricola_ vom 14.09.2019, 17:02 OptionsLösung

Lösung
Zitat:
..wie soll DAS denn funktionieren

frag mich "noch" nicht wie es funzt, aber es tut es. 1. weil ich das selber schon zur genüge gemacht habe und 2. weils auch so im handbuch steht, hier ein kleiner Auszug aus dem Handbuch Seite 6:
Die inovative Technik von Acronis TrueImage sichert Dateien, Verzeichnisse und komplette laufwerke online im laufenden Windows-Betriebssystem. So ist selbst beim Backup von Systempartitionen kein neustart erforderlich.

Was ich weiss, ist dass z.B. mit der SnapRestore-Funktion nach Start des recoverys's zuerst der Bootsektor hergestellt wird, und somit Win gleich mit dem Startup beginnt, währenddessen recovert Acronis ständig Sektor für Sektor der Festplatte. Ein Arbeiten mit Windows ist also "per sofort" möglich, auch wenn noch Sektoren hergestellt werden müssen. Und jetzt kommts: Greift man auf nen Sektor zu, der noch nicht da ist, schmiert nicht etwa der PC ab, sondern Acronis wird sofort den geforderten Sektor zuerst herstellen und dann wieder strukturiert weiterherstellen. DIESE Funktion wird von einem Treiber übernommen. Er meldet also der Wiederherstellungskonsole: ehy buddy ich brauch schnell mal Sektor XYZ damit der User weiterarbeiten kann.

Beim Imaging wird folgendes gemacht:
Acronis stellt sogenannte Abbild-Archive her, hier werden folgende Daten gespeichert:
- alle Dateien und Verzeichnisse, unabhängig von Eigenschft (versteckt, System etc)
- MasterBootRecord
- Dateizuordnungstabelle
- Wurzelverzeichnis (root)
aber das ist ja bei allen backuptools so.

ob sich jetzt noch 1 Dateizugriff ändert ist meiner Meinung nach egal, zudem arbeite ich selber eher selten während mein PC gesichert wird, aber es funktioniert auch WENN man arbeitet.
Wie gesagt, die Technik..........kann ich Dir ned erklären.......intressiert mich aber zu wenig, als dass ich mir jetzt ein Bein ausreissen tät, es funzt und DAS ist wichtig für mich.

@bettler:
1. Test: Image im laufenden WinXp pro SP2, nur Datenpartition
dann Datenpartition per XP GV komplett formatiert, 2x überschrieben mit 0 und 1en (tool), nochmals formatiert und dann reboot. Rechner wieder da, Partition nat weg und als "unformatiert" etc erkannt von win, Acronis angeschmeisst und Datenpartitionsabbild zurückgeholt, ergebnis: einwandfrei!

2. Test: Image im laufenden Win XP Pro SP2, komplette Festplatte gesichert, XP CD rein, und damit die ganze Pladde von Partitionen befreit und dann 2x formatiert, wieder überschrieben ca 2-3x weiss ich jetzt nimmer so genau. Pladde ausgebaut, an andrem Rechner mit Acronis DiskDirectorSuite versucht wiederherzustellen, bzw Daten zu holen, negativ, also PLadde wieder rein, per bootable CD Wiederherstellung angeschmissen und Image zurückgeholt, ergebnis, bootet, läuft und alles da, inkl Partitionsaufteilung Beschriftung etc etc etc, perfekt.
(Dauer für ca 40GB waren etwa 15-20min, nicht mehr ganz sicher)

3. Test, nur den MBR gekillt, system nat nicht mehr bootbar, also Image 1x komplett zurückgeholt, ergebnis: einwandfrei, 1x Abbild durchsucht und nur den MBR restored, ergebnis: einwandfrei

Test 1-3 fanden an nem Compaq n800c Laptop mit XPpro SP2 statt, damals noch mit TrueImage9

Test 4-6 diverse Tests mittels der SecureZone-Geschichte, an nem Desktop Dell Dimension 5150c, XPpro SP2, haben auch alle gefunzt.

ich kann also mit gutem gewissen sagen a) JA ich habe es getestet und b) JA es funktioniert und c) dass ich wohl jetzt genug getextet hab :-) sorry für die Länge

*ricola*

Antwort 9 von der-bettler vom 14.09.2019, 17:39 Options

@ ricola

thx für die sehr ausführliche antwort
das hat mir sehr geholfen
denke ich schau mir acronis nochmals genauer an
abseits der boot cd

mfg der-bettler

Antwort 10 von _ricola_ vom 14.09.2019, 17:44 Options

bitte gern geschehn.
naja, hast ja MIT oder OHNE die möglichkeit :-)

Antwort 11 von der-bettler vom 14.09.2019, 18:34 Options

nochmals als frage
vielleicht weist du das ja

kann man die trail in eine full umwandeln oder muss man deinstallieren und neu installieren oder updaten mittels eines progs ?

thx


mfg der-bettler

Antwort 12 von _ricola_ vom 14.09.2019, 19:05 Options

öhm

bin nicht zu 100% sicher, aber ich glaub Du kaufst einfach nach Ende der Trial nen Key und mit dem kannste die übrigen Funktionen "unlocken" und dat Teil registrieren.

Bin aber wie gesagt nicht zu 100% sicher.
Neuinstallation ist nicht nötig, das weiss ich, aber obs ne reine "unlock" ist (was ich zu 95% vermute) oder nen "Update" braucht.....unsicher

hoffe es hilft, meiner meinung nach sind das 30Teuronen die sehr sehr gut investiert sind.

TIP: wenn Du noch 2 Wochen warten kannst damit, kannst Du Dir die TrueImage11 besorgen, kommt am 24.9. raus glaub ich
hier mal noch die Preise bei amazon.de
klick

ricola

Antwort 13 von ralfb vom 15.09.2019, 11:10 Options

Ich danke ebenfalls für die ausführlichen Infos, die sich per INet-Recherche wohl bestätigen ...sehr interessant finde ich die inkrementelle Imagesicherung

Ich werde also Acronis ebenfalls näher anschauen :)

Ralf

Antwort 14 von _ricola_ vom 15.09.2019, 18:44 Options

jup, inkrementell ist ne total gute sache (solange man die basisbackups dazu ned löscht, aber das versteht sich ja von selbst), wirklich ne platzsparende angelegenheit.

noch ne anmerkung: für leute mit komplexerem umfeld als "homenetwork", sprich grösserem netzwerk mit fileservern, accountservern etc, gibts von acronis auch "serverversionen" für "geschäfter", hab ca 3, evt warens auch 5 Kunden gesehn, welche mit Acronis gearbeitet haben, die waren ebenfalls zufrieden mit der SW.

die high-end Lösung, die Enterprise-edition
egal ob windows oder linux oder gemischt, die handelt ziemlich alles

schönes weekend noch

ricola

Ähnliche Themen

Festplatten-Image eines Dual-Boot-System
hahaquer  30.01.2007 - 102 Hits - 6 Antworten

Akku aus NB während laufenden Betrieb entfernen
thomas--1  23.02.2007 - 88 Hits - 2 Antworten

Image Anpassen
Justin1234  10.04.2007 - 113 Hits - 3 Antworten

PC Netzwerkname in Image ändern (Nt4.0)
Vehne  07.08.2007 - 33 Hits -

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026