Zitat:
..wie soll DAS denn funktionieren
frag mich "noch" nicht wie es funzt, aber es tut es. 1. weil ich das selber schon zur genüge gemacht habe und 2. weils auch so im handbuch steht, hier ein kleiner Auszug aus dem Handbuch Seite 6:
Die inovative Technik von Acronis TrueImage sichert Dateien, Verzeichnisse und komplette laufwerke online im laufenden Windows-Betriebssystem. So ist selbst beim Backup von Systempartitionen kein neustart erforderlich.Was ich weiss, ist dass z.B. mit der SnapRestore-Funktion nach Start des recoverys's zuerst der Bootsektor hergestellt wird, und somit Win gleich mit dem Startup beginnt, währenddessen recovert Acronis ständig Sektor für Sektor der Festplatte. Ein Arbeiten mit Windows ist also "per sofort" möglich, auch wenn noch Sektoren hergestellt werden müssen. Und jetzt kommts: Greift man auf nen Sektor zu, der noch nicht da ist, schmiert nicht etwa der PC ab, sondern Acronis wird sofort den geforderten Sektor zuerst herstellen und dann wieder strukturiert weiterherstellen. DIESE Funktion wird von einem Treiber übernommen. Er meldet also der Wiederherstellungskonsole: ehy buddy ich brauch schnell mal Sektor XYZ damit der User weiterarbeiten kann.
Beim Imaging wird folgendes gemacht:
Acronis stellt sogenannte Abbild-Archive her, hier werden folgende Daten gespeichert:
- alle Dateien und Verzeichnisse, unabhängig von Eigenschft (versteckt, System etc)
- MasterBootRecord
- Dateizuordnungstabelle
- Wurzelverzeichnis (root)
aber das ist ja bei allen backuptools so.
ob sich jetzt noch 1 Dateizugriff ändert ist meiner Meinung nach egal, zudem arbeite ich selber eher selten während mein PC gesichert wird, aber es funktioniert auch WENN man arbeitet.
Wie gesagt, die Technik..........kann ich Dir ned erklären.......intressiert mich aber zu wenig, als dass ich mir jetzt ein Bein ausreissen tät, es funzt und DAS ist wichtig für mich.
@bettler:
1. Test: Image im laufenden WinXp pro SP2, nur Datenpartition
dann Datenpartition per XP GV komplett formatiert, 2x überschrieben mit 0 und 1en (tool), nochmals formatiert und dann reboot. Rechner wieder da, Partition nat weg und als "unformatiert" etc erkannt von win, Acronis angeschmeisst und Datenpartitionsabbild zurückgeholt, ergebnis: einwandfrei!
2. Test: Image im laufenden Win XP Pro SP2, komplette Festplatte gesichert, XP CD rein, und damit die ganze Pladde von Partitionen befreit und dann 2x formatiert, wieder überschrieben ca 2-3x weiss ich jetzt nimmer so genau. Pladde ausgebaut, an andrem Rechner mit Acronis DiskDirectorSuite versucht wiederherzustellen, bzw Daten zu holen, negativ, also PLadde wieder rein, per bootable CD Wiederherstellung angeschmissen und Image zurückgeholt, ergebnis, bootet, läuft und alles da, inkl Partitionsaufteilung Beschriftung etc etc etc, perfekt.
(Dauer für ca 40GB waren etwa 15-20min, nicht mehr ganz sicher)
3. Test, nur den MBR gekillt, system nat nicht mehr bootbar, also Image 1x komplett zurückgeholt, ergebnis: einwandfrei, 1x Abbild durchsucht und nur den MBR restored, ergebnis: einwandfrei
Test 1-3 fanden an nem Compaq n800c Laptop mit XPpro SP2 statt, damals noch mit TrueImage9
Test 4-6 diverse Tests mittels der SecureZone-Geschichte, an nem Desktop Dell Dimension 5150c, XPpro SP2, haben auch alle gefunzt.
ich kann also mit gutem gewissen sagen a) JA ich habe es getestet und b) JA es funktioniert und c) dass ich wohl jetzt genug getextet hab :-) sorry für die Länge
*ricola*