Festplatten-Image eines Dual-Boot-System
Hallo!
Ich habe auf meinem Notebook (Fujitsu-Siemens LifeBook C1020) ein Dual-Boot-System mit Windows-XP Professional und SUSE-Linux 10.0 laufen und möchte ein Festplatten-Image erstellen, sodass ich bei einem möglichen Betriebsausfall eine Kopie meines Systems vorliegen habe.
Ich würde gerne wissen, ob ich ein Image der gesamten Platte (Win+Linux) auf eine USB-Platte kopieren kann?
Zum Wiederherstellen meines System-Image könnte ich aber nur von einer CD/Diskette booten, da mein BIOS keinen USB-Boot unterstützt.
Dazu meine Frage: Liegt das Image dann lediglich auf der USB-Platte oder wird beim "Kopieren" auch eine bootfähige CD erstellt, mit der ich dann das Image booten bzw. auf einer neuen Festplatte wiederherstellen kann?
Wie man sieht bin ich sehr verwirrt, da ich nicht weiß, ob man das ganze Image auf einer/mehreren CD/s haben muss um das System auf einer anderen Festplatte zum Laufen zu bringen.
ich bitte um Eure Hilfe!
mfG
Ernst
Antwort schreiben
Antwort 1 von hahaquer vom 29.01.2019, 10:02 Options
Hallo halfstone!
Danke für deine rasche Antwort.
Dazu aber noch eine Frage, wenn du gestattest. Ich benötige also das komplette Image meiner Festplatte auf einer CD um es dann auf einer neuen formatierten Festplatte wiederherstellen zu können?
Da meine HD aber um die 30 GB groß ist bräuchte ich ja einige CDs, auch bei einer Komprimierung. Bei mir ist ein Boot nur von CDs, HD und Floppys möglich. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich mit diesen Programmen eine CD erstellen kann, von der ich dann boote, und dann erst auf mein Image auf der USB-Platte zugreifen kann. Sozusagen dient die CD dann nur für den Boot und die Verlinkung zur USB-Platte, wo sich das komplette Image befindet.
mfG
Ernst
Antwort 2 von hahaquer vom 29.01.2019, 10:04 Options
Noch eine Frage zu deiner Antwort!
Mit dieser Testversion ist es auch möglich Images von ganzen Platten zu erstellen und diese auch wiederherzustellen?
mfG
Ernst
Antwort 3 von ®Birger vom 29.01.2019, 22:15 Options
Zitat:
Besonderheiten der Testversion:
* 15 Tage Testzeitraum zur Ausführung unter Windows;
* Keine Erstellung von Images einzelner Partitionen oder Klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 10 Home exklusiv vom bootfähigen Notfallmedium ausgeführt wird.
http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/
Antwort 4 von hahaquer vom 30.01.2019, 12:24 Options
Hallo!
Danke für die Antworten!
Hab mich in letzter Zeit auf diversen Seiten umgesehen, um in Erfahrung zu bringen, ob ich auch ein Image meiner gesamtem Platte machen kann, wenn ich darauf Suse Linux 10.0 und Windows XP Pro am Laufen habe. Ich habe aber nirgends gefunden, ob diese Programme (z.B. TrueImage) auch mit den Bootloader von Linux (Grub) zurechtkommen und mir nach einem gebrannten Image auch mein System wiederherstellen können. Da ich ein Image unter Windows machen möchte, kann es dabei ja schon zu Problemen kommen, da Windows die Linux-Partition ja nicht lesen kann?
Vielleicht habt ihr ja dazu schon Erfahrungen gemacht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Ein verwirrter Endbenutzer. *g*
mfG
guga