online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon netsrak vom 12.09.2019, 15:24 Options

WLAN zwischen 2 Häusern

Hallo Leute,

ich benötige mal Euren Rat bei folgendem Vorhaben.
Ich habe mir jetzt ne Fritzbox 7170 Wlan zugelegt. Die habe ich im Kinderzimmer stehen. Mit PC steht im Arbeitszimmer und hat den typischen Fritz-USB-Stick dran. Alles eingerichtet läuft super, bin zufrieden.

Nun wohne ich auf dem selben Grundstück wie meine Eltern. Ca. 20 m Entfernung zwischen den Gebäuden. Meine Ellies surften bis dato via ISDN. Ich wollte mich kundig machen, was ich benötige, um meine alten Herrschaften auch an mein Netz zu bekommen.

Ich bin kein Profi und habe das ganze WE im Netz gesurft und bin jetzt vollkommen durcheinander... :-(

Meine Gedanken bis dato - aber bitte nicht lachen:
- An den Antennenausgang der Fritzbox einen 500mW-Booster hängen
- bei Mutti (wie uncool) einen Repeater aufstellen
- und Mutti ans Notebook einen USB-Stick stöpseln
Fertig.

(oder brauche ich 2 Repeater - einen bei mir, einen drüben?)
Ach so: Sichtkontakt zwischen den Repeatern könnte ich herstellen - wenn eine Trennung durch einen Scheibe als Sichtkontakt zählt...

Habe nicht so die Ahnung und will nur, dass sich meine Eltern nen DSL-Anschluss sparren.
Danke für Eure Hilfe.
MfG Karsten
Vielen Dank für Eure Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 21 von netsrak vom 12.09.2019, 21:44 Options

@PCDock:
Nein. An ein solches Netz habe ich noch nicht gedacht. Wie solln so etwas gehen bei 2 Stromkreisen? Bin für nen Tipp dankbar...

@Strauss:
Das klingt gut, aber direkten Sichtkontakt zum Notebook bekomme ich sicher nicht hin. Mutter will ja auch mal im Wohnzimmer und im Bügelzimmer surfen... obwohl... da sollte sie lieber bügeln :-)
Na Du weisst schon was ich meine...

Grundsätzlich:
Mir fehlt das Verständnis für den prinzipiellen Aufbau eines solchen WLAN-Netzes...

Ich weiss jetzt schon - Danke an Riese - dass man wohl zwei Richtantennen braucht. Aber die Funktion der 2. Richtantenne (auf Clientseite...also bei Mutti) erschließt sich mir noch nicht... Nimmt dann der USB-Stick von Mutters Laptop "Kontakt" mit der 2. Richtantenne auf oder wie soll ich das verstehen oder brauche ich nicht doch einen Repeater bei mir und im anderen Haus?
Ich werd immer noch nicht so schlau...
Danke für Eure Hilfe bisher.
Grüße Karsten

Antwort 22 von Bommel01945 vom 12.09.2019, 23:10 Options

Hy, also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem dem D-Lan System von Devolo gemacht, gibt es als W-LAN oder mit Kabel. System funktioniert auch super über mehrere Zähler hinweg, es dürfen aber keine Zähler dazwischen liegen. Wenn beide Häuser den selben Stromzähler nutzen sollte dieses gut funktionieren.

Antwort 23 von netsrak vom 12.09.2019, 23:12 Options

@Riese:
Thema Richtantenne: Habe bei Ebay ne Richtantenne gefunden, (Richtantenne
die sendet mit unglaublichen 2000 mW. Und die hat nen USB-Anschluss. Wenn ich das Ding jetzt bei Muttern ans Küchenfenster klebe und genau auf meinen Router ziele... reicht das dann? Sind - wie gesagt - 20-30 m mit freier Sicht...

Nun aber meine Frage: Was mache ich mit dem USB-Kabel, welches dann in Mutters Küche baumelt. Die soll ja schließlich wireless surfen können. Muss ich da drann dann noch ne Fritzbox oder Repeater oder was auch immer hängen, damit sie das Signal über ihren USB-WLAN-Stick empfängt?
Danke für Deine/Eure Hilfe.
Grüße
Karsten