offner server per wlan anregungen
ein paar freunde und ich haben uns überlegt, dass wir uns einen zentralen server basteln wollen auf den jeder von uns per wlan zugreigfen kann.
wir sind insgesamt 4 leute und wohnen dicht aneinander liegenden häusern. da mein haus vor den andern 3 häusern liegt soll der server bei mir stehen.
ich hab in nen alten 1ghz rechner mit 512mb ram ne wlankarte eingebaut . an die karte eine wlan-richtfunkantenne (ca 18dbi) angeschlossen. und vorerst mit winxp als betriebssystem die verbindung getestet. soweit so gut.
jetzt suchen wir tipps und anregungen zur verbesserung des systems?
Antwort schreiben
Antwort 1 von moktar vom 05.10.2019, 16:21 Options
Hallo, ihr solttet das WLan mit WPA 2 verschlüsseln, sonst surft die Nachbarschaft mit. (geht aber erst ab Rechnern mit XP, Service Pack 2)
Antwort 2 von Cyberpike vom 05.10.2019, 16:34 Options
mitsurfen können die ja nicht. der server ist nicht ans internet angeschlossen und noch ist auch nix freigegeben. später sollen auf dem server hauptsächlich musik und filme liegen. wär nicht schlecht wenn man nur per passwort auf die dateien gelangen könnte und wenn andere leute die ip-adresse des servers in den browser eintippen auf ne "intranetseite" gelangen würden.
daher auch die frage nach nem guten betriebssystem.
Antwort 3 von moktar vom 05.10.2019, 16:54 Options
Hallo, da müsst Ihr ein Heim-Netzwerk einrichten, genauers unter
www.netzwerktotal.dedas geht auch mit XP oder Win 2000,
Antwort 4 von sutadur vom 05.10.2019, 17:03 Options
Zitat:
daher auch die frage nach nem guten betriebssystem.
Für solche Zwecke für ich wohl auf Linux zurückgreifen, schon deshalb, weil mir eine weitere Windows XP-Lizenz dafür zu teuer erscheint.
Antwort 5 von moktar vom 05.10.2019, 17:08 Options