online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon netsrak vom 12.09.2019, 15:24 Options

WLAN zwischen 2 Häusern

Hallo Leute,

ich benötige mal Euren Rat bei folgendem Vorhaben.
Ich habe mir jetzt ne Fritzbox 7170 Wlan zugelegt. Die habe ich im Kinderzimmer stehen. Mit PC steht im Arbeitszimmer und hat den typischen Fritz-USB-Stick dran. Alles eingerichtet läuft super, bin zufrieden.

Nun wohne ich auf dem selben Grundstück wie meine Eltern. Ca. 20 m Entfernung zwischen den Gebäuden. Meine Ellies surften bis dato via ISDN. Ich wollte mich kundig machen, was ich benötige, um meine alten Herrschaften auch an mein Netz zu bekommen.

Ich bin kein Profi und habe das ganze WE im Netz gesurft und bin jetzt vollkommen durcheinander... :-(

Meine Gedanken bis dato - aber bitte nicht lachen:
- An den Antennenausgang der Fritzbox einen 500mW-Booster hängen
- bei Mutti (wie uncool) einen Repeater aufstellen
- und Mutti ans Notebook einen USB-Stick stöpseln
Fertig.

(oder brauche ich 2 Repeater - einen bei mir, einen drüben?)
Ach so: Sichtkontakt zwischen den Repeatern könnte ich herstellen - wenn eine Trennung durch einen Scheibe als Sichtkontakt zählt...

Habe nicht so die Ahnung und will nur, dass sich meine Eltern nen DSL-Anschluss sparren.
Danke für Eure Hilfe.
MfG Karsten
Vielen Dank für Eure Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Aquarelle vom 12.09.2019, 15:52 Options

Kommst du denn in der Wohnung deiner Eltern nicht mit deinem Stick in dein Netz?

Antwort 2 von netsrak vom 12.09.2019, 16:00 Options

Hi Aquarelle,

nein, da habe ich keinen Empfang. Sind ja - wie gesagt - ein paar Meter.
Ich wollte mein Ausgangssignal verstärken. Einen Empfänger in ihr Haus packen und sie sollen sich über diese Brigde an mein Wlan hängen...
Aber heute Abend werde ich meinen Stick mal nehmen, ans Notebook der Alten stöpseln und mal ne Runde auf dem Hof drehen, um zu sehen ob und wann ich ein Signal bekommen.
Danke erstmal für Deine Antwort.
MfG K.

Antwort 3 von Mikoop vom 12.09.2019, 17:02 Options

Hallo,

Zitat:
Ich habe mir jetzt ne Fritzbox 7170 Wlan zugelegt. Die habe ich im Kinderzimmer stehen.

Ich würde mein Kind nicht auf Dauer in der Sendestrahlung eines Routers aufwachsen lassen - schon gar nicht bei erhöhter Leistung (Booster). Vielleicht findest du einen Standort weiter weg vom Kind und näher an deinen Eltern, dann haben beide was davon...

Gruss, Mikoop

Antwort 4 von netsrak vom 12.09.2019, 17:13 Options

Hallo Mikoop,

danke für Deinen Rat. Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich noch kein Kind habe und das Zimmer eher "das geplante" Kinderzimmer heissen sollte :-)
Das mit der Strahlung weiss ich.
Aber ich hab in irgendnem Thread gelesen, dass ne handelsübliche Mikrowelle mit 600.000 mW ballert... manche sogar mit 900k.

Was ist deine Meinung zu nem Booster? Bringt das was?
Ist der an der richtigen Stelle hinter der Fritzbox! ?
Danke nochmal.
MfG Karsten

Antwort 5 von riese vom 12.09.2019, 17:24 Options

kannst du nicht die antenne der fitzbox vors fenster bringen (außen)

link

eventuel noch ein verlängerunfskabel

v- kabel

adam

Antwort 6 von netsrak vom 12.09.2019, 17:52 Options

Hi Riese,

ja - eine Antenne könnte ich aussen anbringen. Müsste ich allerdings auf die Fensterbank stellen, da meine komplette Fassade verschiefert ist...

Der Link von der Pigtailantenne ist gut, aber das ist doch ne "indoor"-antenne? Brauche ich da nicht ne andere Antenne?

Und wie siehts mit Booster und Bridge/AP aus?
Brauche ich so etwas und in welcher Position?
Ich weiss, viele Fragen von einem Ahnungslosen....

Habe in einem Thread gelesen, dass bei solchen "Häuser"-Netzwerken jedes Haus einen Accesspoint braucht...und die sollen noch gleich sein... und einen Switch. Brauche ich so etwas?
Danke nochmals.
MfG
Karsten

Antwort 7 von riese vom 12.09.2019, 18:09 Options

booster ??

in deutschland gelten leistungsgrenzen, die du mit einem booster überschreitest.

die antenne kannst du doch in ein kunststoffrohr stecken.

pigtail ohen antenne

richtantenne

Antwort 8 von riese vom 12.09.2019, 18:11 Options

sinn macht es mit richtantennen nur, wenn sender und empfänger damit ausgerüstet sind.

du hast ja nicht nur ein down- sonder auch ein upload

Antwort 9 von popolli vom 12.09.2019, 18:20 Options

Ich weiß ja nicht, wie die Gegebenheiten sind, aber wie siehts denn aus, wenn man die 20 Meter mit nem LAN-Kabel überbrückt??? Das wäre technisch ziemlich das einfachste und sicherste.

Antwort 10 von netsrak vom 12.09.2019, 18:28 Options

@popolli:
LAN-Kabel....mmmmh...da müsste ich den ganzen Hof aufschachten. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Wenn ich Riese richtig verstanden habe, dann:
1. 2 Stck. Richtantennen kaufen
2. Eine davon hinter meine Fritzbox klemmen...
und dann?
Brauche ich 2 x Bridge/AP und im anderen Haus noch ne Fritzbox?
Booster hinter meiner Fritzbox bringt nichts?
Sagt mal...

Antwort 11 von popolli vom 12.09.2019, 18:39 Options

Hof aufschachten??? Du könntest es auch prima als Wäscheleine missbrauchen ;-) Kleiner Scherz ;-)

Antwort 12 von riese vom 12.09.2019, 18:44 Options

die 2. am pc der eltern
z.b. mit einer pci wlan karte

mit so einer

boooster bringt was , aber .... nicht zulässig.

außerdem "stärkst" du nur den sender, nicht den empfänger

Antwort 13 von popolli vom 12.09.2019, 18:45 Options

Aber mal ganz im ernst was anderes.... Woher haben deine Eltern den Telefonanschluss??? Ich frage aus folgendem Grund: Meine Eltern haben zwei Häuser. In einem wohnen sie, klar, das andere bewohnt Oma. Zwischen beiden Häusern auch ca. 20 Meter. Omas Telefonsnschluss kommt zunächst im Keller des Hauses meiner Eltern an. Von dort geht es weiter nach Oma. 4 adriges Kabel plus Abschirmung. Theoretisch könnte man dieses Kabel zum LAN- Kabel umfunktionieren und den Telefonanschluss kündigen und per VoIP telfonieren. Man bräuchte dann eben noch ne zweite fritzbox (oder ähnliche). Es ist auf jeden Fall machbar, 4-adriges Kabel reicht. Ich hab es selbst schonmal so verkabelt, allerdings nur mit einer Fritz-box. Trotzdem sollte es kein Problem sein. Aber wie gesagt, kommt auf die Gegebenheitenan, wie gut alles zugänglich ist.

Antwort 14 von netsrak vom 12.09.2019, 18:51 Options

Hallo Riese,

Du meinst, ich stelle mir ne Richtantenne ins Fenster und meine Eltern hängen sich so ne Karte rein. Ist aber ein Notebook und ich find ne USB-Stick nicht schlecht.
Wenn das reicht?
Ich dachte man muss das Signal repeaten, so dass es erstmal überhaupt im 2. Haus mit ausreichender Breite ankommt?
Also brauche ich keine Accesspoints so wie hier:
Repeater

und nen HUB oder Switch?
MFG
Karsten

Antwort 15 von netsrak vom 12.09.2019, 18:59 Options

Hi popolli,

Recht haste. Bei mir kommt Tkom an und geht dann weiter zu meinen Eltern. Die haben da ne normale Dose sitzen.

Also bei mir im "Kinderzimmer" hängt so eine NTBA (heisst das so?)
Von da aus gehts rüber...

Das wäre natürlich das einfachste... Kann man einfach so ne zweite Fritzbox in das andere Haus an eine Telefondose klemmen? Wenns geht noch ne WLAN Box damit Mutti nicht immerzu ein Kabel mit in die Küche schleppen muss :-)

Hat da jemand Erfahrung?
Also: Hauptanschluß ist bei mir und geht dann rüber zu den Eltern...
Danke für den Tipp!
Bin schon auf ne Antwort gespannt.
Muss aber jetzt erstmal zum Männerchor :-)
MfG
Karsten

Antwort 16 von riese vom 12.09.2019, 19:04 Options

Zitat:
Das wäre natürlich das einfachste... Kann man einfach so ne zweite Fritzbox in das andere Haus an eine Telefondose klemmen?

nein

Zitat:
ich find ne USB-Stick nicht schlecht.

schick, aber reicht wohl nicht

nochmal .....

beide
seiten müssen senden und empfangen !!!!!!

Antwort 17 von riese vom 12.09.2019, 19:07 Options

Zitat:
via ISDN

surfen sie zur zeit hast du geschrieben.

Zitat:
Hauptanschluß ist bei mir und geht dann rüber zu den Eltern...

was ??? isdn oder analoges telefon ????

Antwort 18 von netsrak vom 12.09.2019, 19:16 Options

Hi Riese,

wir haben einen ISDN-Anschluß den wir uns teilen.
Bei mir hängt so ein grauer Kasten...warte mal ich gucke nach...

da steht "T-Net...isdn" dran. Neben diesem Ding ist noch ne graue Dose, in die das Tel.-kabel oben rein und unter raus geht. Hat ein Telefonsymbol drauf...Von da scheints rüber zu meinen Eltern zu gehen.

Wenn ich z. B. den Stromstecker von der T-Net-Box ziehe, können meine Eltern nicht telefonieren... :-)

Ich habe mir 1&1 DSL bestellt und an die " 1." Dose gehangen. Dann schnell alle Nummern in die Fritzbox geklimpert... Seit dem sehe ich im Fitzbox-Menu auch, wenn und wer bei meinen Alten anruft...
Und wenn ich auf "alle eingehenden Anrufe annehmen" stelle, kommt alle Gepräche unserer 5 Nummern bei mir an. Gott bewahre :-)

Das ist die kurze Beschreibung unseres Anschluss-Systems.
Vielleicht geht ja das, was popolli sagte, dass ich irgendwie ne Fritzboy WLAN drüben an die Dose hänge?
MFG Karsten

Antwort 19 von PcDock vom 12.09.2019, 19:32 Options

Hi netsrak ,

1. habe nich alle Beiteräge gelesen.

2. Aber hast du auch schon ein ein Netz über das Stromnetz gedacht.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 20 von Strauss vom 12.09.2019, 19:41 Options

Hi

Ich hab das bei meinem Bruder (Gastätte und Wohnehaus liegen ca 150 Meter auseinander) folgendermaßen hinbekommen

Ich hab auf der Giebelseite der Gastätte (dort ist DSL 6000) den Router (Speedport W701V) ins Fenster gestellt.
Im Wohnhaus hab ist dann ein USB-Verlängerungskabel durch den Fensterrahmen geführt und drausen dann einen USB-WLAn Stick wettergeschützt angebracht.
Der Rechner (Notebook) steht direkt hinter dem Fenster und hat in dieser Konstellation Empfangsstärke "sehr gut".
Wenn der USB-Stick direkt am Notebook ist fällt die Empfangsstärke auf "gering" und surfen ist fast nicht möglich.

Ich muss aber dazu sagen das zwischen Router und USB-Stick direkter Sichkontakt besteht.

Mfg Micha