online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon maiden4 vom 01.09.2019, 15:17 Options

Komplett Schutz welche Software

Hallo zusammen,
ich habe bis jetzt als Schutz Software Alarm Security benutzt nun ist meine Frage taugt die was oder aber ist eine andere Software besser b.z.w. sicherer .
mfg
maiden4

Antwort schreiben

Antwort 1 von maiden4 vom 01.09.2019, 15:44 Options

Noch mal Hallo,

Internetverbindung über Kabelnetzbetreiber (Kevag Westerwaldkreis).

Hardware Fritzbox 7170 Wlan PC über Kabel laptop über Usb Surf Stick von AVM.

mfg
maiden4

Antwort 2 von Aquarelle vom 01.09.2019, 15:55 Options

Hast du die zur Fritzbox gehörige Software-Firewall PROTECT nicht installiert?

Welche Version der Alarm Security nutzt du?

Antwort 3 von grundsatz vom 01.09.2019, 16:04 Options

hi,

keine Ahnung was deine Software "Alarm Security" abdeckt.
Klar ist aber, dass jeder vernünftig geschütze PC mindestens 3 Varianten von Schutzsoftware haben sollte:

1. eine Firewall,
2. einen Virenscanner welcher auch E-mails beim Eingang prüfen kann und
3. einen Spyware/Adaware Scanner.

Man muß dazu nicht unbedingt kaufen, auch Freeware verrichtet dabei gute Dienste. Komplettpakete gibt es hin und wieder auch auf Zeitschriften. Ich glaube aber, dass getrennte Einzellösungen einen insgesamt besseren Schutz bieten.

Freeware Tipp:

1. Zone Alarm,
2. AVG free und
3. Spybot - Search & Destroy und Ad-Aware SE Personal

zusätzlich evtl. noch AVG Anti-Rootkit Free und xp-AntiSpy.

Andere User werden dir wieder andere Software empfehlen.
Entscheidend ist letztlich das individuelle Surfverhalten und die Grundeinstellung zu Mails mit Anhang ;-).

mfg
grundsatz

Antwort 4 von maiden4 vom 01.09.2019, 16:21 Options

Hallo Aquarelle,
Protect ist installiert und Alarm Security Version 7.0.

Antwort 5 von firefox vom 02.09.2019, 13:45 Options

Sicherheit erhält man nicht durch tolle Software sondern durch sinnvollen Umgang mit der Materie...

Den Rat von grundsatz würde ich dabei komplett anders sehen - bis auf den letzten Satz:
Zitat:
Entscheidend ist letztlich das individuelle Surfverhalten und die Grundeinstellung zu Mails mit Anhang ;-).

Sofwarefirewall brauchen die meisten nicht und selbst wenn manche der Meinung sind ohne gehts nicht reicht die Windows Firewall von XP völlig aus.

Ein Auszug von http://www.ntsvcfg.de/:
eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept, und keine Software, die man installieren kann.
Will man einen Rechner oder ein Netzwerk schützen, benötigt man zuallererst ein Konzept. Daher geht die Sprachregelung meist auch eher dahin, daß, wird von "der Firewall" gesprochen, zunächst dieses Konzept gemeint ist. Dieses beinhaltet u.a., das man sich fragt, was vor welcher Art von Angriff geschützt werden soll

Virenscanner.
Solange man sich bewusst ist das nur schon bekannte Viren gefunden werden und auch hier nicht immer alle kann man das nutzen. Es geht aber auch mit entsprechendem Nutzerverhalten, soll jeder selbst entscheiden. Ich spare mir hier die Performance (seit jahren ohne Probleme).

Antwort 6 von MixMax vom 02.09.2019, 14:10 Options

Zitat:
Sofwarefirewall brauchen die meisten nicht und selbst wenn manche der Meinung sind ohne gehts nicht reicht die Windows Firewall von XP völlig aus

schließe mich dem auch so an, mit Router keine, ohne router windowsfirewall...
Nur wenn du von deinen installierten Programmen ausgehenden Verkehr sperren möchtest solltest du eine zusätzliche Firewall installieren. Dazu aber folgende Sachen:
1) oft führt das nach langer zeit mit Updates oder ändern von Provider zu problemen das du gar nicht mehr rein kommst ohne hilfe.
2) die idee sich vor trojanern zu schützen indem man diese nicht ins internet läßt anstelle sie zu entfernen bzw gar nicht zu haben ist ehm... dumm
3) viele software die nach hause telefoniert benutzt den eingestellten standartbrower über ein unsichtbares browserfenster. Da dieser ins internet darf, kannst du damit das nach hausetelefonieren auch nicht unterbinden.

Neben Firewall und Virenscanner ist noch ein GAAANZ wichtiger punkt - installiere die Sicherheitsupdates für jede deine Software. Windows, Player für Medienwiedergabe, Messenger, Filesharingprogramme etc...
oft tauchen sicherheitslücken in programmen auf die es ermöglichen das ein Virus oder schadsoftware plötzlich schon läuft, bevor sie auf der Festplatte ist. Ein Virenscanner kann aber nur prüfen wenn etwas auf die Platte geschrieben wird. Aktuelle viren die über solche Lücken ins System kommen, nutzen an dieser stelle die möglichkeit den Virenscanner dauerhaft zu zerstören und schreiben sich dann genüsslich auf die Festplatte und tragen sich so ins windows rein, dass man den start des Virus nicht so leicht verhindern kann.

Antwort 7 von Seymour vom 02.09.2019, 16:35 Options

Ergänzend hinzuzufügen wäre noch, grundsätzlich für den Internetzugang und die normale Arbeit ein Konto mit eingeschänkten Rechten zu verwenden. Außerdem sollte ein alternativer Browser z.B. Firefox oder Opera verwendet werden, der kein ActiveX unterstützt. In EMail-Programmen immer nur reine Textausgabe wählen. Eventuell auch hier eine Alternative wählen (Thunderbird,Opera).

Zitat:
installiere die Sicherheitsupdates für jede deine Software

Zur Überprüfung der Aktualität des BS und der installierten Plugins, kann man diese Seite besuchen->Secunia Software Inspector

Mit einem Virenscanner u. Routerfirewall (eine PFW erwähne ich erst gar nicht) allein kann ein System nicht geschützt werden, das sehe ich genau so.
Ich habe vor einiger Zeit diesen Artikel gefunden, der unterhaltsam auf die Systemsicherheitsproblematik eingeht.:
Zusammenstellung: Wie mache ich meinen PC sicher?

Gruß Seymour

Antwort 8 von Usefull-User vom 02.09.2019, 16:54 Options

Hallo maiden4!

...und last but not least, solltest Du ein effektives Backup-Programm nicht vergessen, das Dir im Notfall dein komplettes System wieder einwandfrei herstellt. Dieses Notfall-Programm wird Dir, unter Umständen, so manche WIndows- u. Programm-neuinstallation nebst persönlicher Einrichtung ersparen! Wenn Du soetwas nur einmal machen mußtest bist Du schon dankbar dafür das dieses Backup-Programm es auf Knopfdruck vollautomatisch, und zügig erledigt, denn nicht selten ist der Zeitaufwand um sein korruptes System, wieder auf einwandfreien Zustand zu bringen, erheblich!!! (=> etl. Stunden / sogar TAGE!)

Meine Empfehlung hierzu ist das millionenfach bewährte und mit am besten bewertete: "Acronis-True-Image-10-Home"

Einen kostenlosen Test-Download (30-Tage-Demo) findest Du auf; www.Acronis.de

Grüßchen......:-)

Antwort 9 von maiden4 vom 02.09.2019, 19:52 Options

Hallo an alle,

vielen dank für die Antworten, damit bin ich doch schon wieder etwas schlauer geworden.

maiden4