online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon hali vom 30.08.2019, 21:23 Options

Vergleich von Tabellen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Das untere Makro vergleicht die Werte in Blatt "Tabelle1" in Spalte A mit den Werten in Blatt "Tabelle2" Spalte A. Wenn die Werte nicht gleich sind, dann wird der Bereich ausgeschnitten und um eine Zeile nach unten verschoben wieder eingefügt.
Ich möchte das folgende Makro so verändern, dass die Werte in Blatt „Tabelle1“ in Spalte A mit den Werten in Blatt „Tabelle1“ Spalte B verglichen werden. Also Vergleich von 2 Spalten im selben Tabellenblatt.
Wer kann mir helfen?

Option Explicit

Sub Übereinstimmungen_finden()
Dim Letzte_Zeile_Tab1 As Long, Letzte_Zeile_Tab2 As Long, Wiederholungen As Long, _
Suchbegriff As Range
Application.ScreenUpdating = False
Letzte_Zeile_Tab1 = Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row
For Wiederholungen = 2 To Letzte_Zeile_Tab1
With Sheets("Tabelle2").Range("A1:A" & Letzte_Zeile_Tab1)
Set Suchbegriff = .Find(What:=Sheets("Tabelle2").Cells(Wiederholungen, 1), LookIn:=xlValues)
If Suchbegriff <> Sheets("Tabelle1").Cells(Wiederholungen, 1) Then
Letzte_Zeile_Tab2 = Sheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Row
Sheets("Tabelle2").Range("A" & Suchbegriff.Row & ":A" & Letzte_Zeile_Tab2).Copy
Sheets("Tabelle2").Cells(Suchbegriff.Row + 1, 1).PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Sheets("Tabelle2").Cells(Suchbegriff.Row, 1).ClearContents
End If
End With
Next
End Sub

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hajo_Zi vom 30.08.2019, 21:26 Options

Hallo,

vielleicht ist dies ein Ansatz

Gruß Hajo

Antwort 2 von hali vom 30.08.2019, 21:46 Options

Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine schnelle und umfassende Hilfe. Mir wäre es aber am liebsten, wenn das bestehende Makro so verändert werden könnte, dass der Vergleich von 2 Spalten innerhalb desselben Tabellenblatts möglich wäre. Wenn die Werte nicht gleich sind, dann sollte der Bereich ausgeschnitten und um eine Zeile nach unten verschoben wieder eingefügt werden

Antwort 3 von hali vom 31.08.2019, 17:25 Options

Hallo,
ich möchte gerne drei Spalten innerhalb desselben Tabellenblatts (Spalte A und Spalte J und K) in Excel vergleichen. Wenn die einzelnen Zellen in der Spalte A und J voneinander abweichen, soll die jeweils verglichene Zelle in J eine Zeile nach unten verschoben werden, zusammen mit den Werten in Spalte K
Die Spalten sehen so aus:

Spalte A Spalte J Spalte K
1 1 12:34
2 2 13:45
3 4 24:16
4 5 19:30
5 6 27:23
6 7 15:55
7 8 21:46
8 9 27:13
usw. usw. usw.

Wenn ich jetzt die Spalten A und J vergleichen würde, würde ja herauskommen, dass nur die ersten beiden Zeilen der Spalten A und J gleich wären. Jetzt soll Excel aber in der Spalte J den Eintrag 4 eine Zeile weiter nach unten schieben, damit die Zeilen dann wieder übereinstimmen.
Mit dem Verschieben des Eintrags 4 in der Spalte J um eine Zelle nach unten, soll auch gleichzeitig der zum Wert 4 in der Spalte J gehörende Wert 24:16 entsprechend nach unten verschoben werden, damit die zusammengehörigen Zahlenwerte in J und K nicht durcheinander geraten.

Ich hoffe mir kann jemand hier im Forum helfen !