online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon depe vom 23.08.2019, 22:56 Options

2 Tabellen vergleichen + Übereinstimmung auswerfen

Hallo,

ich habe 2 Tabellen. In der ersten stehen Namen und Vornamen. In der zweiten ebenso. Ich möchte gerne die erste mit der zweiten Tabelle vergleichen. Wenn ein Name aus der ersten Tabelle auch in der zweiten vorkommt, soll mir in einer neuen Zelle ein "ja" ausgeworfen werden. Ich hab's schon mit der VERGLEICH-Formel versucht, aber da bekomme ich nur die Zeilenposition aus der zweiten Tabelle angezeigt.

Gibt es eine verschachtelte Form der Vergleich-Formel oder etwas ganz anderes?

Besten Dank.
Dieter

Antwort schreiben

Antwort 1 von Aliba vom 23.08.2019, 23:06 Options

Hallo Dieter,

nachdem du nich erklärst, ob die Vor- und Nachnamen in unterschiedlichen Spalte stehen, gehe ich einfach mal davon aus, daß einer der Namen in Spalte A steht und der andere Name in Spalte B. Hierbei spreche ich dann von Vor- und Nachname.

Formel in Tabelle1 in C1:

{=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A1&B1;Tabelle2!$A$1:$A$6&Tabelle2!$B$1:$B$6;0));"";"ja")}

ACHTUNG!! ARRAY-FORMEL: Die geschweiften Klammern nicht händisch erfassen, sondern Fomel normal eingeben und mit STRG+SHTIFT+ENTER abschliessen.

Formel soweit benötigt nach unten kopieren.

CU Aliba

Antwort 2 von depe vom 27.08.2019, 19:48 Options

Hallo Aliba,

besten Dank für die Antwort. Werd' ich morgen direkt im Büro ausprobieren. Habe dort leider keinen Internetzugang.

Ich hab übrigens die Vor- und Nachnamenspalte mit A1&B1 schon zusammengefasst, da ich es schon einmal mit der VERGLEICH-Formel (ohne Verschachtelungen) probiert habe.

Gruß
Dieter

Antwort 3 von depe vom 28.08.2019, 21:38 Options

Hallo Aliba,

besten Dank noch mal - hat super geklappt mit der Formel.

Gruß
Dieter