online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon clearwater vom 15.04.2020, 09:25 Options

3 Telefonanschlüsse + Splitter = ?

Hallo, ich habe folgende Frage:
Wir haben in unserer Wohnung drei Telefonanschlüsse auf zwei Etagen (2 unten, 1 oben; analog, kein ISDN). An jeweils einem oben und unten hängt ein Telefon, die beide bei Anruf gleichzeitig klingeln, der dritte wird nicht genutzt. Jetzt möchten wir oben einen Splitter mit DSL-Modem dranhängen. Dann soll laut Aussage des Verkäufers im Telefonladen die andere(n) Telefondose nicht mehr funktionieren. Lässt sich das umgehen? Unser Ziel ist, das wir oben den Splitter mit Modem angeschlossen haben, und unten an einer Dose das Telefon (und nicht oben das Telefon am Splitter). Würde das funktionieren, wenn wir den Splitter nur zum Surfen oben in die Dose stecken (dann müsste der untere Telefonanschluss nicht finktionieren) und sonst aber den Splitter "rausgezogen haben"?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Tsunami87 vom 15.04.2020, 09:35 Options

Ja das geht. du musst die Dosen so klemmen dass das geht!

Also ... Deine 1ste TAE ist wo ? wahrscheinlich unten, dann musst du das Kabel hochschleifen, d.h. Seitenschneider ans kabel und knipss ab, dann mit 2 Verbindern die kabel wieder zusammen(das was nach oben geht!) dann haste erstma deine 1ste TAE oben dort kannste den Splitter dranstecken dann musst du aus dem Splitter wieder nach unten gehen. und schon kannste unten Telefonieren.

Hoffe das wars was du wolltest! Wenn du es dir nicht zu traust, ruf lieber beim T-COM Service an, da soll einer raus kommen.

Antwort 2 von chris_sgn vom 15.04.2020, 09:37 Options

hey,

das problem hatte ich bis gestern auch, ich wusste auch nicht wie ich das von alleine lösen kann, also hab ich mir einfach von telekom so ein techniker bestellt der hat mir das dann gestern abend gemacht. der hat den splitter an die 1. Hauptdose geschlossen, aber nicht direkt sondern 2 andern davon in den splitter reingebaut, so das das irgentwie überbrückt wird oder so, auf jeden fall sind jetzt alle telefondosen hinter dem spliiter jetzt kann ich auch an beiden telefondosen ein telefon dran machen, einmal halt direkt am splitter und einmal an die dose an eine andere dose....

nur wie das jetzt genau funktioniert weiß ich als laie auch nicht...

hoffe ich konnte dir halbwegs helfen..

lg chris

Antwort 3 von der-bettler vom 15.04.2020, 09:38 Options

Zitat:
Wenn du es dir nicht zu traust

wenn das so sein sollte, sollte man das aber vor dem abknipsen merken *gg*

ansonsten hast du ja vielleicht bekannte mit fähigkeiten in dem bereich

aber ohne neue verkabelung klappt es leider nicht ganz

mfg der-bettler

Antwort 4 von chris_sgn vom 15.04.2020, 09:40 Options

mh eigentlich müsste das auch ohne neue verkabelung gehen, war zumindest bei mir gestern der fall...

kann aber auch davon abhängen an welche dose du den splitter machen willst...
da bin ich überfragt...

PS. sry für den letzten satz von mir da hab ich irgentwie 2 mal dose geschrieben :D war in gedanken ^^

Antwort 5 von Tsunami87 vom 15.04.2020, 09:43 Options

Das geht OHNE neue Verkabelung !!
hab doch net umsonst 3 jahre bei derm Verein gearbeitet ^^

Du musst´nur.. siehe Post oben ^^

Antwort 6 von riese vom 15.04.2020, 09:47 Options

Antwort 7 von xmax vom 15.04.2020, 10:09 Options

hi, ich gehe davon aus, dass du 3 tae-dosen hast und nur einen telefonanschluß.
das wird auch so nicht funktionieren, da der splitter als erste an der hauptdose (amt) angeschlossen sein muss, dann die dosen- da hatte der verkäufer recht.
man konnte noch bei den alten splitter (die mit ausgängen analog und isdn ohne dem umschalter-analog/isdn) zwei analoge telefone per klemmenmontage und 2 tae-dosen anschliessen.
die 3 tae könnte man an einer der zwei dosen in reihe dranklemmen.
nachteil hier, drangehängte wäre dann abgeschaltet, also, man müsste immer abziehen.
bei dir würde es bestimmt wie du es vorhast gehen, das mit dem abziehen falls nötig, aber auf die dauer geht sowas auf die nüsse.
ein andere würde vielleicht sagen, dass man die nötigen kontakte an der tae-dosen einfach überbrücken kann, also alles parallel angeklemmt.
das wäre aber eine nicht standardmäßige installation und man sollte es wissen, falls man irgendwann die hilfe eines technikers benötigen würde.
es gibt aber noch eine möglichkeit, die verwendung einer kleinen analog tk-anlage oder eines ams-tae-umschalters.
dieses thema kommt oft hier vor, versuch mal damit:
4 Telefone + DSL: WIE Störungen mindern?
hier die antwort 20

mfg

Antwort 8 von der-bettler vom 15.04.2020, 10:22 Options

ähh
nochmal was von mir

habe mich leicht unklar ausgedrückt
das was Tsunami87 in antwort 1 geschrieben hat, verstehe ich durchaus als neu verkabelung
vielleicht etwas falsch rübergekommen

also nicht verwirren lassen, ich halt den mund ;-)

mfg der-bettler

Antwort 9 von clearwater vom 15.04.2020, 17:41 Options

Danke für die Antworten! Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mich da selber ran traue oder einen Bekannten aktiviere
- und wenn ich schon überlegen muss, aktiviere ich besser gleich den Bekannten!
So long!