Hallo,
Eigentlich würde ich ja nichts hierzu schreiben, aber ich möchte mal den einen oder anderen Unfug verbessern.
Zitat:
Du kannst nicht eine Partition mit einem Logischen Laufwerk verbinden, das ist technisch unmöglich.
Falsch. Über Umwege geht's.
Zitat:
Das löschen eines Logischen Laufwerks ergibt auch keinen unpartitionierten bereich.
Jain. Es ergibt durch aus etwas "freien Platz" auf der Festplatte, der liegt nur vorerst noch in der erweiterten Partition. (Ist ergo nicht direkt als unpartitionierter Bereich nutzbar.)
Zitat:
Du kannst die erweiterte Partition auch nicht löschen ohne D: dann auch zu löschen...
Stimmt schon, aber wozu denn die erweiterte Partition löschen? Da passt wohl das:
Zitat:
die zeiten von Win98 sind endgültig vorbei, informier dich erstmal...
Fast alle heutigen Partitionstools (sogar inzwischen Windows (Vista) selbst) können erweiterte Partition in der Größe verändern, falls innerhalb der erweiterten Partition noch unbelegte Bereiche sind!
Zitat:
- e: löschen
- d: innerhalb der erweiterten Partition ans Ende verschieben
- erweiterte Partition verkleinern
- c: vergrößern
Genau so ist es! Das konnte übrigens auch schon PartitionMagic 6... (mit dem ich eine Weile gearbeitet habe.)
Zitat:
Wahrscheinlich ist auf der Systempartition das Dateisystem FAT32 und die Vergrößerung überschreitet die Maximalgröße von 32 GB.
Ist dies der Fall, muss die C:-Partition im ersten Arbeitsschritt in NTFS umgewandelt werden.
Ihhh, Microsoft-Propaganda! Die Beschränkung von FAT32 auf 32 GB ist vollkommener Blödfug, abgesehen von der Tatsache, dass alle Windows NT, denen FAT32 bekannt ist, sich selbst nicht in der Lage sehen, eine FAT32-Partition mit mehr als 32 GB zu erstellen... (NUTZEN ist problemlos möglich.)
Ein bisschen aus dem Nähkästchen: FAT32 ist rein logisch auf eine einzige Partition mit bis zu (knapp) 2 TeraByte anwendbar.
In einigen Win4.x-Programmen gab's Schwierigkeiten mit
Festplatten über 32 GB (Win95 (vor 95C?)),
Festplatten über 64 GB (Win98-FDISK),
Partitionen über 127 GB (Win98-Scandisk und -Defrag) sowie
Festplatten über 137 GB (nicht vollständige INT13X-Unterstützung durch alle Win4.x, soll heißen: Kein 48-Bit-LBA (Es gibt da einen Patch...)).
Außerdem weigert sich NT wie gesagt, FAT32 mit mehr als 32 GB zu erstellen, allerdings ist das nur Werbung für NTFS.
Die einzige andere, "richtige" Beschränkung, die auch nur durch FAT+ auflösbar ist: Eine einzige Datei kann (in bisher allen Windows-Versionen und den meisten - ja, fast allen - anderen Betriebssystemen) nicht größer als 2 GB sein. Dazu sind banalerweise einfach die Stellen für die Größenangabe im Dateieintrag nicht genug.
Zitat:
Ich denke mal, dass flow0 unsere Beispiele schon richtig verstanden hat.
Wohl kaum ;-) (Aber
hoffen darf man...)
Estron