Partitionen verbinden trotz Betriebssystem
Hallo zusammen,
folgendes:
Meine C: Partition ist mittlerweile verdammt voll geworden, ich habe aber noch eine 6 GB große, frisch formatierte Partition, die ich gerne an die C: ankoppeln würde.
Leider lässt Paragon Partition Manager dies nicht zu.
Sprich er will die C:-Partition mit keiner anderen verbinden (kann sie nicht anklicken unter "Merge Partition")
Wie kann ich dies nun bewerkstelligen ?
Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Antwort schreiben
Antwort 1 von pepe768 vom 29.08.2019, 19:31 Options
Mahlzeit,
'n Image von der kompletten Platte mit allen Partitionen machen, als Rueckversicherung, zusammen mit'ner BootCD, falls BS nicht mehr booten will.
Die frische Partition leer machen, sprich alle Daten runter sichern,
Partition loeschen, die C:-Partition um den freien Speicher erweitern, sprich Groesze aendern.
Antwort 2 von Usefull-User vom 29.08.2019, 19:34 Options
Antwort 3 von flow0 vom 30.08.2019, 11:17 Options
Danke für Eure Hilfe!
@pepe768
Wo genau kann ich den die Größe ändern ? In der Datenträgerverwaltung ?
Geht dies auch, wenn die zwei Partitionen nicht direk aufeinander folgen ? (C: und N:)
Antwort 4 von Flupo vom 30.08.2019, 11:35 Options
Zitat:
@pepe768
Wo genau kann ich den die Größe ändern ? In der Datenträgerverwaltung ?
Geht dies auch, wenn die zwei Partitionen nicht direk aufeinander folgen ? (C: und N:)
1. Ja und 2.Nein.
Eine Partition muss einen zusammenhängenden Bereich auf der Platte belegen.
Wenn du es anders brauchst, sind entweder Spezialprogramme (PartitionMagic kann das) notwendig oder du sicherst alle Partitionen in Images, partitionierst neu und spielst die Backups wieder ein.
Gruß Flupo
Antwort 5 von flow0 vom 30.08.2019, 15:08 Options
Danke!
Ich habe jetzt Partition Magic 8.0 installiert.
Leider ist es wirklich nicht möglich die C: Partition bei "Merge Partitions" auszuwählen.
Was mach ich falsch ?!
Antwort 6 von ralfb vom 30.08.2019, 15:24 Options
Antwort 4
Zitat:
Eine Partition muss einen zusammenhängenden Bereich auf der Platte belegen
...das ist definitiv wichtig!
Also wenn Deine neue Partition direkt nicht neben C liegt, kannst du Dein Vorhaben vergessen.
Oder ist Deine neue Partition eine logische, also keine Primärpartion?? ...das wird dann auch nicht klappen.
mfg Ralf
Antwort 7 von flow0 vom 30.08.2019, 15:36 Options
Also kann ich C: nur mit D: (beispielsweise) verbinden ?
Ok, dass wäre demnach nicht so. Kann ich die N: Partition (also die leere Partition) verschieben ?!
Laut Partition Magic ist das eine logische Partition. Kann ich dies innerhalb von Partition Magic abändern ?
Hab das ganze immer nur mit fdisk gemacht ...
Antwort 8 von ralfb vom 30.08.2019, 15:42 Options
Also wenn du C nur vergrössern willst wäre es sinnvoller die daneben liegende(n) Partition(en) zu verkleinern / verschieben damit neben C nicht zugeordneter Platz entsteht ...danach wird sich C problemlos vergrössern lassen
Ralf
Antwort 9 von Flupo vom 30.08.2019, 15:54 Options
Also nochmal zum mitschreiben:
Ausgangspunkt sind drei Partitionen c:, d: und e:
C: soll mit e: verbunden werden.
Arbeitsschritte
1. e: löschen
2. d: ans Ende der Festplatte verschieben
3. c: um den frei gewordenen Platz vergrößern.
Das kannst du bei PartitionMagic alles hintereinander anschubsen und dann unten auf den Button "Anwenden" klicken.
Auf jeden Fall würde ich vorher noch ein Backup ziehen, da bei solchen Aktionen nicht immer alles glatt läuft.
Gruß Flupo
Antwort 10 von flow0 vom 31.08.2019, 11:18 Options
Habe das jetzt wie von Dir beschrieben durchgeführt, Flupo.
Allerdings erhalte ich dann, wenn der PC neustartet, um die Änderungen zu übernehmen, eine Fehlermeldung:
Error 2003 while Batch executing.
Error 2003: File size does not match FAT allocation for file.
Die Änderungen werden dann natürlich auch nicht übernommen.
Antwort 11 von Flupo vom 31.08.2019, 12:09 Options
Wahrscheinlich ist auf der Systempartition das Dateisystem FAT32 und die Vergrößerung überschreitet die Maximalgröße von 32 GB.
Ist dies der Fall, muss die C:-Partition im ersten Arbeitsschritt in NTFS umgewandelt werden.
Gruß Flupo
Antwort 13 von MixMax vom 01.09.2019, 00:41 Options
btw haben die Laufwerksbuchstaben nicht viel mit der position auf der platte zu tun... c: und D: müssen nicht zwingend hintereinander liegen....
ich vermute aber eher das Du eine Primäre Partition C: hast, weiter eine Erweiterte Partition die die Logischen Laufwerke D: und N: enthält....
Du kannst nicht eine Partition mit einem Logischen Laufwerk verbinden, das ist technisch unmöglich. Das löschen eines Logischen Laufwerks ergibt auch keinen unpartitionierten bereich. Du kannst die erweiterte Partition auch nicht löschen ohne D: dann auch zu löschen...
Du müstest:
*Daten sichern (ganz wichtig)
*alle logischen laufwerke löschen (also unter der annahme das dein Windows auf der Primären PArtition ist und diese C: heißt, wären das alle anderen Laufwerke der Platte)
*die erweiterte Partition (hellgrün in der Datenträgerverwaltung) löschen
*C: mit einem Programm wie Partition magic o.ä. vergrößeren (bei vista gehts in der Datenträgerverwaltung, da du xp hast must extraprogramme nehmen)
*wieder eine erweiterte partition anlegen
*in der erweiterten Partition ein oder mehrere logische Laufwerke anlegen.
Antwort 14 von xmax vom 01.09.2019, 02:57 Options
Zitat:
btw haben die Laufwerksbuchstaben nicht viel mit der position auf der platte zu tun... c: und D: müssen nicht zwingend hintereinander liegen....
- die müssen!!!!
Zitat:
Du kannst nicht eine Partition mit einem Logischen Laufwerk verbinden, das ist technisch unmöglich.
- und wieso nicht?
zumindest sollte eine info darüber auftachen und die möglicheicht, beispielsweise die logische (also die nachbarpartition) in eine primäre zu umwandeln geben- beim zusammenführen oder kurz davor.
hi, führe den chkdsk /f durch.
du hast den pm8 installiert, dann hast du auch irgendwo einen ordner drauf wo das manual (.pdf) vorhanden sein muss.
des weiteren kann man einen diskettensatz (notfalldisketten oder so) erstellen und damit es versuchen, also ohne windows.
es betsteht auch die möglichkeit aus den daten (notfalldisketten) eine boot cd zu erstellen- hier in der suche "pqpm8" eingeben.
--------
bei nicht zusammenhängenden festplattenbereichen bleibt nur die möglichkeit aus der antwort 9.
Antwort 15 von MixMax vom 01.09.2019, 03:52 Options
xmax... warum sollten die müssen... die zeiten von Win98 sind endgültig vorbei, informier dich erstmal...
Wenn du rausgefunden hast wo der unterschied zwischen einem logische Laufwerk und einer erweiterten partition ist, darfst du nochmal meine antwort in frage stellen.
*edit*
also da es mir zu doof ist ne antwort zu posten bez xmax, hier der nachtrag bwz antwort 19...
xmax hat noch nicht gelernt das ein logisches Laufwerk keine Partition ist und daher auch nicht mit einer partition zusammengeführt werden kann...
Flupo der den Unterschied nun mal auch kennt, hat sehr anschaulich eine gute lösung in 17 gepostet. Ein zusammenführen der Primären mit etwas anderem ist also gar nicht nötig...
21 fasst es gut zusammen da will ich nicht wiedersprechen.
*editedit*
xmax langsam machst dich lächerlich, höre auf antworten anderer nachzuposten. Flupo und diverse andere haben bereits gezeigt wie es geht.
Antwort 16 von ralfb vom 01.09.2019, 09:55 Options
oh ja, zu Partiionen (primäre, erweitere und logische) gäbe es eine Menge zu sagen, würde uns aber auch in der Sache verzetteln wenn die genaue Anordnung beim Ersteller nicht bekannt ist .
>> ein Screenshot der Datenträgerverwaltung von XP wäre sehr hilfreich
Antwort 17 von Flupo vom 01.09.2019, 11:39 Options
@MixMax: flow0 hat PatitionMagic. Wenn d: und e: logische Laufwerke sind, dann müssen sie nicht zwingend gelöscht werden. Es kommen nur weitere Arbeitsschritte hinzu:
- e: löschen
- d: innerhalb der erweiterten Partition ans Ende verschieben
- erweiterte Partition verkleinern
- c: vergrößern
Zitat:
>> ein Screenshot der Datenträgerverwaltung von XP wäre sehr hilfreich
Stimmt, das würde die Raterei etwas verringern. Shot von Partition Magic geht auch.
Gruß Flupo
Antwort 18 von Flupo vom 01.09.2019, 11:41 Options
Noch eine Frage: Bei welchem Arbeitsschritt kommt die Fehlermeldung?
Gruß Flupo
Antwort 19 von xmax vom 01.09.2019, 18:08 Options
Zitat:
xmax... warum sollten die müssen... die zeiten von Win98 sind endgültig vorbei, informier dich erstmal...
- @ MixMax, pm8-handbuch...
...du kannst es gerne mit dem hersteller ausdiskutieren und nachher hier das ergebnis präsentieren.
Zitat:
Wenn du rausgefunden hast wo der unterschied zwischen einem logische Laufwerk und einer erweiterten partition ist, darfst du nochmal meine antwort in frage stellen.
- den kenne ich, den rest kennst du ja schon:
zumindest sollte eine info darüber auftachen und die möglicheicht, beispielsweise die logische (also die nachbarpartition) in eine primäre zu umwandeln geben- beim zusammenführen oder kurz davor.
Antwort 20 von Flupo vom 01.09.2019, 18:51 Options
Bezüglich der Laufwerksbuchstaben geb ich MixMax recht. Unter XP kann ich die (bis auf den der Systempartition) jederzeit verändern.
Die Position der Partition auf der Platte ist dabei völlig unerheblich.
Ist aber auch Wurscht. Ich denke mal, dass flow0 unsere Beispiele schon richtig verstanden hat.
Gruß Flupo