abfragenproblem bei kontrollkästchen
hi
habe ein formular mit 3 kontrollkästchen (bilden keine optionsgruppe). (jedes Kästchen steht für ein Kriterium.
eine abfrage bildet mein unterformular.
ich möchte nun, dass bei aktivieren des jeweiligen kästchens die passenden firmen im unterformular aufgelistet werden.
also wenn nur das 1. markiert ist (die anderen beiden nicht), dann alle firmen, die das 1. kritierium auch erfüllen.
wenn das 1. und 2. angeklickt sind, möchte ich, dass nur firmen aufgelistet werden, die auch das 1. UND das 2. kriterium erfüllen.
ich habe es jetzt soweit gelöst, dass ich in der abfrage bei dem jeweiligen kritierum
Wenn([Formulare]![fml_Verträge]![G]=-1;Ja) Oder Wenn([Formulare]![fml_Verträge]![G]=0;Nein) Oder Wenn([Formulare]![fml_Verträge]![G]=0;Ja)
Das ergebnis ist auch was ich haben will. nur komischerweise muss ich im formular erst alle 3 kästchen anklicken, bis er mir ergebnisse zeigt. ist das einmal gemacht worden, kann ich auch beliebig ein kästchen wieder deaktivieren und er zeigt mir darauf die richtigen ergebnisse an.
ich möchte aber, dass er mir auch schon ergebnisse zeigt, wenn ich das formular frisch lade und nur ein kästchen anklicke.
auf allen kästchen habe ich ein nach aktualiserien - ereignis mit
Me.Unterformular.Requery
Auch auf dem Hauptformular habe ich ein beim Anzeigen-Ereignis, dass die kästchen und das unterformular neu lädt.
leider ohne positives ergebnis.
wo liegt der fehler?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teddy7 vom 27.08.2019, 15:59 Options
müßte das nicht
Me!Unterformular.Requery
heißen ?
Antwort 2 von hikE vom 27.08.2019, 16:31 Options
öhm... ich glaub das könnte damit zu tun haben, dass Kontrollkästchen nicht nur zwei Zustände einnehmen, sondern drei.
(-)1, 0 oder "überhaupt kein Wert gespeichert".
Versuch's mal damit, dass Du die Kontrollkästchen in deinen Originaltabellen bei Neuanlage eines Datensatzes automatisch mit einem Standardwert 1 oder 0 ausfüllen lässt, so dass sie auf jeden Fall _irgendwas_ enthalten.