Listenfeldeinträge überschreiben
mahlzeit!
hab da eine kurze frage.
wie schaffe ich es, dass mir ein wert eines Textfeldes beim Klick auf einen Button in ein Listenfeld geschrieben wird.
Ich hab ein Listenfeld Mit 2 Spalten, "Name", "Abteilung" die ich aus der Tabelle "Name" bekommen. Meine Textfelder heißen "txtname" und "txtabteilung".
Ich hab es jetzt soweit, dass wenn ich einen Datensatz anklicke, mir der Wert des geklickten Datensatzes aus dem LIstenfeld in die beiden Textfelder übergeben wird.
Mein Problem.
Ich würde es gerne so haben, dass ich die Abteilung dabei ändern kann, wenn ein Mitarbeiter die Abteilung wechselt.
Ich klicke z.B. auf den Datensatz Schmidt / Rechnungswesen und möchte jetzt die Abteilung in Controlling ändern.
Jetzt sollte es so sein, dass ich im Textfeld txtabteilung einfach die Abteilung überschreibe und nach einem klick auf einen Button z.B. cmdspeichern, die neu erfasste Abteilung die alte Abteilugn im Listenfeld überschreibt.
vorher:
Name: Schmidt
Abteilung: Rechnungswesen
nachher:
Name: Schmidt
Abteilung: Controlling.
hoff das mir jemand dabei behilflich sein kann.
viele grüße
datenbankmensch
Antwort schreiben
Antwort 1 von RalfH vom 13.08.2019, 08:52 Options
Hallo Datenbankmensch,
Wie siehst denn mit den Relationen aus ?
Sind die seperat in einer Tabelle aufgeführt?
Oder schreibst Du alles in einer Tabelle?
Gruß Ralf
Antwort 2 von Teddy7 vom 13.08.2019, 09:12 Options
Grundsätzlich werden Daten nicht in einem Listfeld gespeichert sondern in der zugrundeliegenden Tabelle.
Du hast also die Wahl, eine Änderungsabfrage auf die Tabelle laufen zu lassen (mit Name als Schlüssel) oder VBA-Code zu verwenden.
Übrigens sollte man "Name" nie als Feldnamen verwenden, weil es ein reserviertes Wort ist. Das kann zu Problemen führen.
Gruß
Teddy