online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Tomschi vom 14.02.2020, 07:30 Options

Lösung

... derzeitigem Excel-Format überschreiben

Wunderschönen guten Morgen!

Schon wieder eine Frage, die mir die Profis sicherlich beantworten können.

Ein Programm eines Drittherstellers ermöglicht es die Auswertung in das xls-Format zu exportieren.

Beim Speichern der anschliessend in Excel veränderten Datei kommt es zu folgender Fehlermeldung:

...xls ist eine Microsoft Excel 2.1-Tabelle. Möchten Sie diese mit dem derzeitigen Excel-Format überschreiben?

Klicken Sie 'Ja', um es zu überschreiben.
Um im derzeiten Format zu speichern, klicken Sie 'Nein'.

Besteht die Möglichkeit dies Fehlermeldung (per VBA) zu umgehen?

Ich habe mich im www etwas umgesehen und dabei
Application.DisplayAlerts = False gefunden.
Soweit ich verstanden habe, wird so die Meldung
"Die Datei ...xls besteht bereits. Möchten Sie die bestehende Datei ersetzen?" übersteuert. Dies ist aber nicht gewünscht.

Gibt es eine Möglichkeit/Parmeter, damit die Datei im aktuellen Format gespeichert wird, jedoch die Frage betreffend dem Überschreiben bleibt?

Thanx

Tom

Antwort schreiben

Antwort 1 von Flupo vom 14.02.2020, 08:13 Options

Hast du schon "Speichern unter..." mit der Auswahl des richtigen Formates probiert?
Wenn das geht (hab leider keine Datei in deinem Format zum testen), kannst du ein entsprechendes Makro basteln und auf einen Symbolleisten-Button legen.

Gruß Flupo

Antwort 2 von Tomschi vom 14.02.2020, 10:44 Options

Hi Flupo!

Kann man per VBA bei "Speichern unter ..." (saveas) einen Parameter betreffend des "normalen" xls-Formats mitgeben?

Wenn ja, wie sieht dieser aus?

lg

Tom

Antwort 3 von kromgi vom 14.02.2020, 12:10 Options

Hi & Mahlzeit!
Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit/Parmeter, damit die Datei im aktuellen Format gespeichert wird, jedoch die Frage betreffend dem Überschreiben bleibt?

Wozu??? du kannst ganz getrost "ja" drücken. Denn Excel will ja nichts anderes als deine datei in die AKTUELLE Excelversion. die du hast anpassen! Damit spart man speicherplatz ohne ende!

Scahu doch mal, ob mal den export nach excel nicht so einstellen kann, dass DEIN aktuelles Excel gleich das richtige format vorgesetzt bekommt. dein Excel denkt: man was ist das denn für´n altes Format? Und fragt dich, es zu aktualisieren!

kromgi

Antwort 4 von Flupo vom 14.02.2020, 12:16 OptionsLösung

Lösung
Zitat:
Kann man per VBA bei "Speichern unter ..." (saveas) einen Parameter betreffend des "normalen" xls-Formats mitgeben?

Ja, das geht mit "fileFormat"

ActiveWorkbook.SaveAs fileFormat:=xlNormal

Eine vollständige Liste der möglichen Werte findest du in der VBA-Onlinehilfe unter "FileFormat-Eigenschaft".

Gruß Flupo

Antwort 5 von Tomschi vom 14.02.2020, 12:41 Options

Hi!

Danke Flupo!
Das ist genau das was ich brauchte.

@kromgi:
Leider hat der Softwarehersteller keine "Versions-Option" vorgesehen. Genau das mit "ja" möchte ich eben in Zukunft vermeiden.

Ciao

Tom