Datum überschreiben
Guten morgen,
hätte mal eine kleine Frage.
Ich hab 2 Textfeldert.
txtgestern und txtheute.
Ich möchte diese Standardmäßig mit dem heutigen und gestrigen Datum belegen.
Hab im Textfeld das "Ungebunden" einfach rausgelöscht und die Formeln
=Datum() und
=Datum()-1 hinterlegt.
Funktioniert soweit ganz gut.
Jetzt hätte ich aber gern die Möglichkeit, dass der Benutzer das Datum überschreiben kann um sich eventuell andere Daten ansehen zu können.
Wenn ich es mit den Formeln die ich verwendet habe so eingebe, kann man die Textfelder aber nicht überschreiben.
Gruß
Morpheus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marie vom 24.10.2019, 14:03 Options
na ja, ich habe nicht wirklich verstanden, was Du mit dem Datum willst? =Datum() als Steuerelementinhalt heisst nix anderes, als dass Du hier beim öffnen des Formulars das aktuelle heutige Datum angezeigt bekommst, morgen das von morgen und übermorgen das von übermorgen. Ich nehme nicht an, dass Du das wolltest?
Gruß Marie
Hallo Marie,
doch, dass sollte so schon sein, da es als Grundlage für Berichte dienen soll.
Es soll aber die Möglichkeit bestehen, dieses aktuelle Datum, was beim öffnen des Formulars angezeigt wird, manuell zu überschreiben, falls man mal ältere Daten auswerden möchte. Hab das ganze jetzt allerdings schon so gelöst, dass ich in einem augeblendeten Textfeld das heutige Datum per =Date() funktion ausgeben lassen und den Wert des Textfeldes an ein anderes, nicht ausgeblendetes Textfeld übergebe. so habe ich das aktuelle Datum und kann es schließlich auch überschreiben.
gruß
morpheus