Ovale Kreise
Ich hatte bei meinem XP-Rechner einen Systemabsturz und musst das Windows neu aufsetzen. Seither zeigt mein Bildschirm an sich runde Bilder (z.B. Weltkugel im Google-Earth) als Ovale mir senkrecht stehender Hauptachse. Wo kann ich das ausbessern?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 10.08.2019, 09:21 Options
Hallo,
da weitere Angaben zum PC fehlen, Einstellung der Grafikkarte und des Monitors überprüfen.
Bei allen Monitoren kann man die Breite und Höhe korrigieren und dadurch kann der Darstellungsfehler kommen. Viele Grafikkarten bieten diese Möglichkeit ebenfalls, hier liegt ebenfalls eine Möglichkeit für darstellungsfehler.
Ein kleiner Hinweis, die Erde ist ein schlechtes Vergleichsobjekt, da sie tatsächlich zu den Polen etwas abgeflacht ist. In welchem Umfang dies sich bei einer Bildschirmdarstellung auswirkt wäre noch zu klären.
Für weitere Hilfe wären Angaben zum PC und welchen Umfang das Problem hat mal genauer darzustellen
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Systemabsturz vom 10.08.2019, 15:04 Options
Hallo Helmut
Das Motherboard und die Grafikkarten sind beide von Asus. Das Motherboard ist ein A8N-E, von der Grafikkarte habe ich keine weiteren genauen Angaben. Auf der Handbuch-CD steht Q1496 & Q1262.
Wenn ich versuche, die Treiber ab der CD neu zu installieren, meldet der Computer, dass die bereits vorhandenen Treiber jünger seien, als diejenige, welche ich zu installieren versuche.
Beim Aufstarten des Computers erscheint die Meldung "Kein Modus eingestellt" ???
Wenn meine Google-Earth noch an den Polen abgeflacht wäre, ginge das ja noch, doch ist sie über dem Äauator in der Dimension reduziert und sieht aus, wie eine auf dem A.... stehende Zwetschge!
Antwort 3 von Supermax vom 10.08.2019, 15:10 Options
Hast du die richtige Auflösung eingestellt? Für mich sieht es so aus, als würdest du einen Monitor mit 5:4 Seitenverhältnis (z.B. TFT mit 1280x1024 Pixel) mit einer 4:3 Auflösung (1024x768 oder 1280x960) betreiben.
Antwort 4 von PcDock vom 10.08.2019, 15:15 Options
Hi Systemabsturz ,
1. Wenn du eine rechtsclick auf einer freien Stelle auf dem Desktop machst ---> Eigenschalten wählst --->und auf Einstellungen gehst, was wird dir dann angezeigt.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 5 von Systemabsturz vom 10.08.2019, 17:03 Options
Hallo zusammen
Die Einstellung bes Bildschirmes (BenQ FP 91) ist auf 1600 x 1024 eingestellt.
Danke für die prompten Antworten!
Antwort 6 von PcDock vom 10.08.2019, 17:12 Options
Hi,
1.wenn du unten schaust ist deine einstellung Falsch!!
2. Vor allem wenn du unter "Auflösung max" schaust.
Informationen über BenQ LCD/TFT-Monitor FP91G
Technische Details Daten
Bildschirmdiagonale 19 Zoll
Auflösung max. 1280 x 1024 Pixel
Widescreen
Bildaufbauzeit 12 ms
Kontrastverhältnis 450:1
Helligkeit 250 cd/m²
max. vertikale Frequenz 76 Hz
Pixelabstand 0,29 mm
Betrachtungswinkel (H/V) 140/135 °
Monitor-Anschlüsse
HDCP-Unterstützung
integrierte Geräte
Abmessungen 422 x 410 x 168 mm
Antwort 7 von Systemabsturz vom 10.08.2019, 17:18 Options
Ja das war es! jetzt ist meine (Google) Earth wieder in Ordnung!
Bin froh, besten Dank
Gruss Walter