Suche Programm zum Plan skizzieren
Hallo,
Manchmal muss ich Pflanzpläne zeichnen, bei denen es darauf ankommt, die Fläche einigermaßen maßstabsgetreu auf ein DIN A 4 Blatt zu bekommen.
In diese Fläche würde ich gerne Kreise plazieren (am liebsten mit der Maus), deren Umfang ich definieren will. Im Idealfall möchte ich die Kreise noch nummerieren können und farbig markieren.
Könnt ihr mir dafür ein Programm empfehlen?
Gruss, Mikoop
Antwort schreiben
Hallo Mikoop!
Wie wär´s damit? =>
http://www.pure-graphicshop.de/index.html Nicht mehr ganz taufrisch aber gut und schnell bedienbar und für einfache Grafiken sehr gut geeignet. Hier gibt´s noch ´ne echte Kreisfunktion (mit exakt zu setzenden Mittelpunkt) im Gegensatz zu sehr vielen Grafik-Programmen die dafür lediglich eine umständliche u. unpräzise Elipsenfunktion(dessen Sonderfall-> Kreisdarstellung impliziert ist) anbieten.
Grüßchen....:-)
PS: Weitere Grafik-Freeware wäre z.b. "DeepPaint" ; "Inkscape"; "Artweaver" oder das neue Google "Sketchup". Was genau deinen Bedürfnissen entspricht ist wahrscheinlich nicht kostenlos aber mit dieser Gratis-Software läßt sich schon einiges bewerkstelligen wenn man sich erstmal intensiv hineingearbeitet hat.
Antwort 2 von Mikoop vom 08.11.2019, 19:14 Options
Danke für den Tipp, ich probiere das mal durch.
Ich bin dann noch auf GraphicsGale gestossen.
Vielleicht muss ich mir mal ein echtes Gartenplanprogramm zulegen, habe leider noch keine Demo zum Testen gefunden.
Gruss, Mikoop