online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon bluelab vom 20.07.2019, 12:05 Options

Excel / Verknüpfungen von Listen / benachbarten Zellen in Drop Down Fenster (Gültigkeit)

Hallo,
ich versuche noch vergeblich in Bezug auf eine Excel Tabelle (A) Zellen mit einer anderen Tabelle (B) möglichst auf folgende Art zu verknüpfen:

Beispiel: In einer Spalte A stehen Artikel, benachbart rechts (Spalte B in derselben Zeile) eine Menge, wiederum benachbart rechts (Spalte C in derselben Zeile) ein Preis.
Dies gilt identisch für z. B. 100 Zeilen.

In einer anderen Tabelle (B) möchte ich mich mittels der Bereichsdefinition (s. Menü Einfügen / Namen / definieren etc.) und der Funktion Gültigkeit (s. Menü Daten / Gültigkeitsprüfung / Liste / Quelle etc) auf die Spalte A der Tabelle A beziehen. Ich habe also eine Drop Down Auswahl in einer Zelle der Tabelle B, die mir die 100 Artikel der Spalte A der Tabelle A als Drop Down Auswahl anzeigt.

Meine Frage:
Wie kann ich geschmeidig in der Tabell B in einer benachbarten Zelle die zum ausgewählten Artikel der Tabelle A gehörige Menge (Tabelle A / Spalte B) bzw. den dazugehörigen Preis (Tabelle A / Spalte C) automatisch in einer Zelle der Tabelle B anzeigen lassen?
Anders formuliert: Ich wähle in der Tabelle B mittels der Drop Down Auswahl einen beliebigen Artikel der Tabelle A aus und es werden mir automatisch die dazugehörigen Zellen Menge und Preis der Tabelle A in Zellen der Tabelle B kopiert

Für eine Antwort recht herzlichen Dank

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hajo_Zi vom 20.07.2019, 13:17 Options

Halo Unbekannter,

benutze Sverweis.

Gruß Hajo

Antwort 2 von bluelab vom 20.07.2019, 14:12 Options

Hallo Hajo Zi,

vielen Dank für die Antwort. Allerdings will es so nicht klappen. Wie so häufig, liegt es vielleicht an der Kommunikation....vielleicht schreibst du noch einmal, wie genau diese Funktion mit Kriterien gefüllt werden müßte...?

Gruß Bluelab

Antwort 3 von Hajo_Zi vom 20.07.2019, 14:20 Options

Hallo Unbekannter,

warum sollte ich nach Deinen wagen Ansätzen die Datei nachbauen. Du hast Sie doch schon erstellt. Lade Sie doch hoch und beschreibe genau was bi welcher Zelle passieren soll. Ein Nachbau sieht immer anders als das Original aus.

Gruß Hajo