online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon informatik_azubi vom 29.06.2019, 16:49 Options

frame in tabelle integrieren?

ja, steht schon in der Überschrift was ich will.
Ich programmiere eine Homepage für ein kleineres Unternehmen, die HP wurde von einem Werbedesigner ohne Ahnung von Webseitenprogrammierung gestaltet und soll genau so aussehen...
mit endlos geschachtelten tabellen hab ich es bisher nicht hinbekommen und auch mit css will es nicht so genau wie ich es haben möchte
jetzt sieht es so aus wie es sein soll, allerdings möchte ich einen Frame in eine meiner Tabellen einbauen, die Haupttabelle mit dem gesamten inhalt, der Frame soll in einen 20% großen oberen teil und einen 80% großen unteren teil eingeteilt werden, oben sollen verschiedene Bilder, unten der passende Text geladen werden, auch wieder in Tabellenform
Die Frage ist jetzt ob das möglich ist, ich habs versucht, normalerweise kenne ich mich mit Frames aus, es hat allerdings nicht geklappt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Kann auch den Code posten wenn das nötig ist!
Liebe Grüße

Simone

• *Threadedit* 17:14:09

• Antwort schreiben

Antwort 1 von informatik_azubi vom 29.06.2019, 17:07 Options

sorry, habs in das falsche Forum geschrieben,
    weiß jmd. was ich da machen soll?

Antwort 2 von informatik_azubi vom 29.06.2019, 17:23 Options

danke!!!
    jetzt kommen dann hoffentlich noch antworten zu meiner Frage!

Antwort 3 von some1unknown vom 29.06.2019, 17:46 Options

Ich würde mal sagen, dass sowohl Frames als auch ein auf Tabellen basierendes Layout nicht unbedingt zu empfehlen sind. Was du mit Tabellen erreichen kannst kannst du prinzipiell wesentlich eleganter mit CSS lösen.
    Aber OK, das war nicht deine Frage. Einen Frame innerhalb einer Seite kannst du mit dem <iframe> - Tag bewirken. Ich bin mir aber nicht sicher ob der innerhalb von <td>- Tags erlaubt ist, du würdest also eventuell invaliden Code produzieren - halte ich nicht für angebracht, wenn du eine Seite für eine Firma erstellst.
    Wie dem auch sei(ist ja schließlich deine Entscheidung), hier der Code:
    <iframe src="SEITE" width="BREITE" height="HÖHE" name="NAME">
     <p>TEXT, DER ANGEZEIGT WIRD WENN DER BROWSER KEINE FRAMES UNTERSTÜTZT</p>
    </iframe>

mfg Some

Antwort 4 von Opa53 vom 29.06.2019, 17:51 Options

Hallo Simone,

einerseits kritisierst du die endlos verschachtelten Tabellen in der Vorlage, andererseits möchtest du in deine Alternativlösung mit den etwas abgespeckten Tabellen jetzt auch noch Frames einbauen.

Falls dein Entwurf dieser Page als Informatik-Prüfungsarbeit gedacht ist, dann erweist du dir mit diesem Weg bestimmt keinen großen Gefallen. Der Prüfer könnte eventuell von dir erwarten, dass du aus dem dir vorgegebenen Chaos eine barrierefreie Website machst.

Gruß vom
    Opa

Antwort 5 von informatik_azubi vom 29.06.2019, 18:48 Options

also die page ist nicht für eine prüfung, sie ist für die Firma bei der mein Freund arbeitet, eine Veranstaltungsfirma

ich möchte mit den Frames bewirken das die Seite nicht jedes mal neu geladen werden muss wenn man auf einen Link klickt, da der allergrößte Teil sich nicht ändert

ich habs jetzt mal in der zwischenzeit ohne frames gelöst und werde das von some1unknown mal ausprobieren

wenn jmd. noch ideen hat darf er gerne noch schreiben, bin für fast alles offen

wegen dem css, hab ich wie gesagt probiert, ist aber so gar nicht mein Ding, es scheint mir viel komplizierter und mit Tabellen errreiche ich ohne viel aufwand ein gutes ergebniss

Antwort 6 von Opa53 vom 29.06.2019, 19:07 Options

Hallo Simone,

CSS ist nicht so komliziert, aber man muss sich damit natürlich vertraut machen. Wenn du nicht nach einer Lösung suchst, die halt irgendwie funktioniert, dann wirst du an diesem Thema kaum vorbeikommen.

Lt. deiner Aussage in Thread 1570332 hast du dafür noch 2 Monate Zeit. Das dürfte für die Grundlagen reichen, wenn du dich von deinem Freund davon 'ablenken' lässt. ;-)

Gruß vom
    Opa

Antwort 7 von Opa53 vom 29.06.2019, 19:09 Options

Edit:
    ... wenn du dich von deinem Freund davon nicht 'ablenken' lässt.

Antwort 8 von rfb vom 29.06.2019, 21:38 Options

@some1unknown:
    Zitat:
    Ich bin mir aber nicht sicher ob der innerhalb von <td>- Tags erlaubt ist,
    doch, doch, das geht schon! Zahlreiche Grusellayouts basieren auf exakt dieser Kombinaton.

Als Auftraggeber würde ich so ein Ergebnis nicht akzeptieren, da völlig veraltete und barrierebehaftete Layoutmethoden dem Firmenimage schaden.