Frame mit scrollleiste
Hey Leute,
hab ein Problem bei der Erstellung einer Homepage.
Ich habe die Seite genauso aufgeteilt wie meine eigene Homepage
(siehe www.fino.de.tc)
jetzt möchte ich (wenn ihr kurz mal meine Seite anschaut) in dem linken Frame (Menü) eine Scrollbar integrieren, nur bekomme ich es einfach nicht hin und bitte nun euch um Hilfe, würde mich auf schnelle Antworten freuen (und auch über etwas langwierigere ;D)
für weitere Informationen die ihr über die Homepage benötigt bin ich gerne offen
vielen Dank schon mal
mfG Fino
Antwort schreiben
Antwort 1 von noframe vom 26.09.2019, 22:11 Options
wenn du das Attribut scrolling auf "no" setzt gibts natürlich auch keinen Scrollbalken!
Mehr darüber bei
SelfHTML
Antwort 2 von Fino vom 26.09.2019, 22:13 Options
danke für die schnelle Antowort
selfHTML hab ich darauf schon durchsucht und bin auch auf scrolling"no" usw. gestossen...nur steht in meinem Quelltext des Frames nichts von dem eben genannten...ich erstell die seite mit dem macromedia dreamweaver MX
Antwort 3 von ohjee-DW vom 26.09.2019, 22:19 Options
Zitat:
ich erstell die seite mit dem macromedia dreamweaver
DW ist nicht gerade bekannt für guten, validen oder wenigstens übersichtlichen Code. Bist du sicher, dass das Attribut
scrolling
nicht auf "
no
" gesetzt ist?
Übrigens: wenn die geframte Seite kein Scrolling braucht wird natürlich auch kein Scrollbalken angezeigt, es sei denn du setzt
scrolling
entsprechend.
Antwort 4 von Fino vom 26.09.2019, 22:23 Options
ok also DW benutz ich deshalb, weil wir dieses Programm in der Schule benutzen und ich mich damit schon etwas anvertraut habe.
das Menü geht über den Bildschirmrand hinaus, deswegen ist ein scrollen von Nöten und ich hab den quellcode schon 3mal rauf und runter durchgelesen und stosse einfach nicht auf diesen Befehl.
Antwort 5 von kicia vom 27.09.2019, 07:04 Options
Hallo Fino,
in der Seite, die Du uns zeigst, ist das scrolling jedenfalls ausgeschaltet:
<frame src="menue.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
Standardmäßig ist das scrolling auf "auto" eingestellt. Die Leisten werden dann nur angezeigt, wenn der Inhalt zu groß für den Frame ist.
Wenn Du möchtest, daß die scrollleisten auf jeden Fall angezeigt werden, notiere
scrolling="yes"
@ohjee-DW:
Zitat:
DW ist nicht gerade bekannt für guten, validen oder wenigstens übersichtlichen Code
Dein Kommentar hat mich überrascht. Wie ich das sehe, schneidet DW im Vergleich mit anderen Programmen ziemlich gut ab. Gibt es denn ein besseres Programm?
Gruß,
k.
Antwort 6 von ohjee-DW vom 27.09.2019, 07:56 Options
Zitat:
Gibt es denn ein besseres Programm?
schon NVU liefert saubereren Code, aber noch besser ist natürlich ein simpler Quellcode-Editor, denn nur so kannst du semantisch korrekten Code erzeugen. Schau mal in den DW-Quälcode!
Antwort 7 von kicia vom 27.09.2019, 08:07 Options
Hey, sehr interessant. NVU kannte ich nicht. Werde ich mir mal anschauen. (Zumal ich nicht gewillt bin, DW privat auch zu kaufen)
Ok, so gesehen hast Du natürlicht Recht, man darf keinem Programm das Erstellen des Quellcodes selbst überlassen. Ich benutze DW quasi als Quellcode-Editor, und lasse mir von seinen Tools dabei helfen. Das klappt ziemlich gut, wie ich finde.
Ich habe noch nie probiert, eine Seite in der Entwurfsansicht zu erstellen und zu schauen, was DW daraus macht. Probier ich mal, wird vielleicht lustig.
Gruß,
k.
Antwort 8 von Fino vom 27.09.2019, 18:14 Options
hex leute, danke euch für eure Antworten...das problem war das ich die unterteilten frames immer einzeln angeklickt habe, jedoch stellte sich raus das sich der scrollingbefehl im Frameset als Ganzes preis gibt...
ich hoff ihr habt verständnis für mein kleines Missgeschick