online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon specialagent vom 27.06.2019, 21:04 Options

PC neu zusammengestellt, kein Ton bzw. Piepston

Hallo zusammen

Ich habe schon fleissig gegooglet und bin auch auf viele Forenbeiträge gestossen. Jedoch konnte mir nichts weiterhelfen.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt:

Mainboard: ASUS P5N32-SLI DELUXE
CPU: Intel Core 2 Duo Processor E6400 2.13 GHz 1066 MHz FSB, 2 MB L2 Cache
Ram: Patriot 2x1GB, 800Mhz, Low Latency (4-4-4-12)
GraKa: GeForce 8800 GTS, 320MB

Ich habe alle Kabel angeschlossen, und ich bin auch der Meinung das die Jumper richtig gesetzt sind.

An was könnte das sonst noch liegen?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruss, specialagent

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 28.06.2019, 04:55 Options

Zitat:
kein Ton bzw. Piepston

Was meinst Du genau damit ?
Hast Du denn schon die Mainboardtreiber installiert ?

Antwort 2 von specialagent vom 28.06.2019, 08:53 Options

Ich habe nur die GraKa, die Harddisk und die RAM angeschlossen. Aber normalerweise meldet sich das Bios mit einem Piepston über den Speaker.
Ich habe schon versucht, den PC zu starten nur mit der Harddisk und dem Mainboard. Aber auch kein fehlerpieps, einfach nichts.
Die Lüfter drehen, die LED's funktionieren, die Harddisk dreht, aber kein Bild am Monitor und kein Piepsen.
Ich habe gelesen, dass häufig die RAMs die Verursacher sind. Aber wenn man den PC ohne RAM startet sollte sich das BIOS doch melden, oder?
Ich habe auch schon ein paar mal ein BIOs reset durchgeführt, auch erfolglos, leider.

Was könnte sonst noch die Ursache sein? Das Mainboard ist neu, denke nicht dass das ein Fabrikationsfehler ist??

Danke für deine Antwort Lutz1965

Antwort 3 von Lutz1965 vom 28.06.2019, 09:53 Options

Hallo

bist Du auch wirklich sicher, das alle Kabel richtig am Mainboardangeschlossen sind ? Was für ein Netzteil hast Du denn ? Ist die grafikkarte ans Netzteil angeschlossen ?

Antwort 4 von specialagent vom 28.06.2019, 10:13 Options

die Grafikkarte habe ich mit PCI Express direkt am netzteil angeschlossen. Ich habe ein Thermaltake Toughpower Cable Management 700W. Also ich wüsste nicht was ich falsch angeschlossen habe. Den Speaker stecker habe ich auch schon mal zum test um 180° gedreht. An das Main board geht ein hauptstecker und ein 6pin stecker.
Sehe ich es richtig, dass sich das BIOS mit einem Beepton melden muss, auch wenn nur gerade das Netzteil, Harddisk und Mainboard angeschlossen ist. also ohne GraKa?

Danke für Ihre Hilfe

Antwort 5 von Lutz1965 vom 28.06.2019, 10:16 Options

Hallo

normal piept ein Board auch ohne Laudsprecher, wenn was falsch bzw. gar nicht angeschlossen ist (So kenn ich das).

Also wenn gar nix passiert.......könnte es sein, das das Mainboard kaputt ist.

Antwort 6 von specialagent vom 28.06.2019, 10:20 Options

OK. in dem fall werde ich das Mainboard einschicken müssen.
denn es macht überhaupt keinen Pieps und es hat noch nie einen Pieps gemacht.
Und am Netzteil wird es wahrscheinlich nicht liegen. Ich tippe eher aufs Mainboard. Vielleicht ist im BIOS auch etwas fehlerhaft

Antwort 7 von Lutz1965 vom 28.06.2019, 10:27 Options

Hallo

auch wenn das BIOS fehlerhaft sein sollte, würde das Mainboard piepsen.....

Gruss

Lutz

Antwort 8 von specialagent vom 28.06.2019, 10:36 Options

ja aber es muss ja am mainboard liegen? an was könnte es sonst noch sein??

Antwort 9 von franky1909 vom 28.06.2019, 13:00 Options

Hallo ! Die CPU, auch das Netzteil sowie andere Komponeten könnten es auch sein. Versuche doch mal die CPU,Ram's und das Netzteil wo anders testen zu lassen. In einigen Läden gibt es solche Möglichkeiten. Erst, wenn alle anderen Sachen ausgeschlossen sind ist an einem Umtasch des Boards zu denken. Vielleicht sind auch mehrere Sachen beim Eigenbau entschärft worden oder das Netzteil hat Schwierigkeiten mit dem Board oder auch umgekehrt. Ansonsten alles nochmal genau durchgehen, wie fester Sitz und Einrastung der CPU-Paste-Kühlkörper, Ram, Kabel usw. . Gruss Frank.

Antwort 10 von jajasoises vom 28.06.2019, 15:15 Options

@ specialagent,

Zitat:
an was könnte es sonst noch sein??

Es reicht schon ein Konflikt mit dem RAM und der PC fährt nicht hoch!

Mit Garantierückgabe würde ich mal noch warten. Um Einbaufehler auszugrenzen empfehle ich dir einen Testaufbau außerhalb des Gehäuses. Du hängst mal nur die CPU + Kühler + Lüfter + 1 RAM rein und startest. Dann muß er mit Fehlerpieps angehen. Klappt das nicht den RAM raus und Pieps abwarten. Wenn das klappt dann GK dazu und starten usw.. So findest du den Störenfried.

Wichtig: Stolperfallen sind überall! Entscheidende sind u.a. Jumperungen von Mainbord und HDDs, Gehäuseanschlüsse sind oft falsch gesteckt, Mainbord ist mit dem Gehäuse per Abstandshalter kurzgeschlossen oder CPU wurde kurz ohne Kühlung betrieben (da reichen Sekunden aus zum CPU Tod).

Checke diese Dinge lieber 3x ab bevor du weiterarbeitest.
Erst wenn der bei minimalem Testaufbau außerhalb des Gehäuses auch nichts sagt, dann kannst du an Garantietausch denken. Zu 99% sind solche Probleme aber Einbaufehler oder Inkompatibilitäten (z.B. RAM MB).

mfg jaja

Antwort 11 von Diogenes vom 28.06.2019, 15:30 Options

Hallo!

Japp, ein Testaufbau am Tisch (idealerweise aus Holz, PVC tuts auch, bitte KEINE Tischdecke oder Metallplatte!) ohne Gehäuse (bitte darauf achten, geerdet zu sein --> z.B. Antistatikmatte oder Armband) ist zu empfehlen. Achte darauf, dass alle Stromstecker angeschlossen sind. Guck mal ins Handbuch, welche Stromversorgung du da brauchst. Und: ein Start ohne Grafikkarte nur mit Mainboard und Ram (siehe Post von jaja) muss auch gehen ... nur halt mit "pieps".

Viel Erfolg!
Diogenes

Antwort 12 von specialagent vom 29.06.2019, 10:51 Options

Hallo

Besten Dank für eure grosszügige Hilfe. Ich bin mit meinem PC in ein Informatikgeschäft gegangen.

Folgendes: Das Mainboard ist kaputt..aber vermutlich ein Fabrikationsfehler. Da sie dieses Mainboard nicht mehr an Lager haben muss ich mich für ein neues entscheiden. Ich muss jetzt das neue Mainboard auch bei stegpc.ch bestellen.

Wäre froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, welches sich gut eignen würde. Beim P5N32-SLI Deluxe war es nicht sehr ideal mit der Grafikkarte. Die Geforce 8800 GTS musste ich im 2. (unteren) Slot anschliessen, da es beim ersten Platzprobleme gibt.

Mir wurde gesagt dass die neuen ASUS Boards alle mit P5B seien.

Könntet Ihr mir bitte ein paar Vorschläge machen?

Besten Dank!!