Zitat:
2. Ist der Chipset driver auf der CD, die beim Mainboard beiliegt (dort sind auch Sachen drauf, die ich nicht brauche)?
Ja, beides stimmt. Ich persönlich installiere von den mitgelieferten CD's aber kaum noch etwas. Grund ist die mangelnde Aktualität der Treiber auf den CD's.
Zitat:
Wenn es weitere Treiber für das Mainboard gibt, müssen die doch auch installiert werden. Es gibt z.B. 2x aspx-Dateien (bios und audio) zum downloaden (ohne Anleitung). Wie geht man da vor (ohne Risiko)?
Ja und nein, bzw. nicht unbedingt. ;-)
Für den Anfang ist es z.B. nebensächlich, ob der Sound schon funktioniert. Wenn ich jedoch für den Zugriff auf SATA-Festplatten einen Treiber brauche, muss der natürlich drauf. Ähnlich ist das mit Netzwerktreibern, ohne die ich nicht ins Web komme.
Zitat:
3. Dann kommt doch erst noch Tastatur- und
4. Maus-CD?
Nur, wenn Maus oder Tastatur ohne Treiber nicht funktionieren (was z.B. bei Bluetooth-Geräten der Fall sein kann). Ansonsten mache ich sowas nur drauf, wenn die Standard-Treiber von Windows nicht ausreichen. Z.B. wenn auf dem Keyboard Sondertasten drauf sind, die ohne Software nicht funktionieren. Von der Reihenfolge würde ich das aber eher unter 8.-9. einordnen.
Zitat:
5. Antivirus. - Übrigens gibt es irgendwo auf der CD noch SP2.
SP2 so früh, wie möglich installieren. Manche Treiberprobleme erledigen sich damit von selbst.
Zitat:
6. Internet einrichten. Tja, hier scheitere ich schon. Auf meinem alten PC gings leicht, ich weiss aber nicht mehr wie ich es gemacht hatte. Der Router ist bereits durch den alten Rechner konfiguriert. Habe LAN.
Wenn der Treiber für die Netzkarte richtig installiert ist, sollte damit schon alles erledigt sein. Der Router muss normalerweise nicht neu konfiguriert werden
Das ist auch der Grund, warum ich Antivirus/Firewall so zeitig installiere. Viele Sicherheitslücken werden erst mit Updates aus dem Internet geschlossen. Das ist in etwa zu vergleichen mit einem Haus, bei dem die Tüschlösser fehlen und man in den Baumarkt fährt, um welche zu kaufen. Für die Zeit des Einkaufes ist das Haus ungeschützt.
Gruß Flupo