online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon hopeless vom 25.07.2019, 12:53 Options

Laptop-Ton über TV empfangen?

Hi!
seit langem funktioniert meine soundkarte im Laptop schon nicht mehr - jetzt bin ich dessen überdrüssig und würde gerne wieder Musik (bzw. Bild/DVD) hören. Gibt es eine Möglichkeit, trotz kaputter Karte über einen Fernseher den Ton zu nutzen? (bin völliger Laie, sorry!) Oder hat jemand ne zündende Idee, wie ich sonst wieder zu Ton am Laptop komme?

Antwort schreiben

Antwort 1 von 2Qt2beStr8 vom 25.07.2019, 12:59 Options

hi,

dazu müsste man erst mal klären, warum deine soundkarte nicht mehr funktioniert. ist sie defekt, oder ist es nur ein treiberproblem

schon mal im gerätemanager geschaut, ob da evtl. ein gelbes ausrufezeichen vor der soundkarte steht - dann müsste man nur einen passenden treiber installieren u. dann müsste es wieder funktionieren

gruss
dj

Antwort 2 von Zemmel vom 25.07.2019, 13:00 Options

Hi !

Ohne Soundkarte kein Ton ...
Auch nicht über den Fernseher.

Allerdings stellt sich die Frage, ob die Soundkarte wirklich defekt ist, oder vielleicht nur ein Treiberproblem vorliegt.
Hast du mal versucht, den Treiber für die Soundkarte neu zu installieren ?

Wenn das Teil wirklich defekt sein sollte, würde sich eine externe Soundkarte über PCMCIA oder USB anbieten.

Gruß

Klaus

Antwort 3 von hopeless vom 25.07.2019, 14:37 Options

ja, super danke - ich werd das mal nachprüfen! der ton hat sich relativ langsam verabschiedet, so dass ich befürchte, es könnten vielleicht eher die boxen sein (...), werd das auch nochmal testen - das wär dann ja recht einfach zu beheben... gerätemanager sieht unauffällig aus soweit - mal weiter suchen! DANKE schonmal!

Antwort 4 von 2Qt2beStr8 vom 25.07.2019, 14:40 Options