Auswahl in Menü nur nach Zulassung
Schönen guten Abend zusammen,
würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen um folgende Frage zu klären:
Habe eine benutzerdefinierte Menüleiste, in der ein Auswahlfeld integriert, wo der User die Länder auswählen kann zu welchem dann in der Tabelle die entsprechenden Datensätze gezeigt werden sollen.
Die Tabelle wird immer in andere Länder verschickt. Was ich gerne machen möchte, ist das beim Klicken auf das Feld eine Nachricht aufgeht, die dem User mitteilt, "Du darfst nur dieses Land auswählen" und tatsächlich, sollen, wenn ein anderes Land als das zugelassene, ausgewählt wird, keine Datensätze angezeigt werden.
Weiß jemand vielleicht wie man das realisieren könnte?
Würde mich über eine Empfehlung sehr freuen.
Beste Grüße, meikel
Antwort schreiben
Antwort 1 von lleopard vom 28.06.2019, 08:06 Options
Hallo Meikel,
diese Art von Filterung auf bestimmte DS läßt sich meines Wissens so in Excel nur durch eine aufwendige VBA-Prozedur realisieren...
1. irgendwo müssen ja alle Daten, aus denen du ja auswählen willse, hinterlegt sein. Die Tabelle könnte man zur Not noch ausblenden.
2. du brauchst ja dann auch eine Ausgabe aller gültigen Einträge, die du ja dann wieder in eine Tabelle schreiben mußt.
3. Wenn ein ungültiges Land gewählt wurde, mußt du dafür auch ein kriterium angeben. Welches ist das? Das habe ich - ehrlich gesagt - nicht verstanden. Wann ist ein Land gültig wann nicht?
also bevor du so etwas realisiert hast, solltest du dir vielleicht überlegen, ob da nicht der Einsatz eines Datenbankprogramms wie Access sinnvoller wäre. Die Vorteile wären
1. SQL-Abfragen zum Filtern auf zB Länder
2. Formulare mit Auswahlfeldern, die man wiederum per SQL auf gültige Einträge vorab prüfen kann.
3. du kannst koherente Excel-Tabellen problemlos per Verknüpfung in zB Access einbinden, bearbeiten und speichern, ggf. sogar diese per sendobject direkt per mail versenden...
usw...
Die Lösungsmöglichkeiten für diese Art Problem sind einfach viel zahlreicher und effizienter.
Gruß Leo
Antwort 2 von Meikel vom 28.06.2019, 09:49 Options
Hallo Leo,
vielen Dank für Deinen Vorschlag, aber ich würde dies gerne über VBA realisieren, nur leider reichen meine Kenntnisse nicht aus.
Es müßte sich ggf. jemand diese Datein anschauen um einen Eindruck zu bekommen, wie dieser Code aussehen müßte.
Besten Dank und viele Grüße, meikel
Antwort 3 von lleopard vom 28.06.2019, 12:55 Options
Hallo Meikel,
du hast ja leider auch meine Fragen nicht beantwortet...
Kannst deine Daten ja mal zeigen ;-)
Antwort 4 von Meikel vom 28.06.2019, 14:36 Options
Hallo Leo,
wie meinst Du das, zeigen? Ich könnte Dir eine kleine funktionale Beispieltabelle zukommen lassen, wenn ich weiß wohin.
Gruß, meikel
Antwort 5 von lleopard vom 28.06.2019, 14:44 Options
hallo Meikel,
kannste mir mal posten. und wenn du noch nicht registriert bist, dann is das schnell gemacht....
warum willst du das partout in Excel machen?
Wie gesagt, du kannst die Daten ja in Excel haben, aber in Access bearbeiten. Oder hast du Angst vor Access...
Antwort 6 von Meikel vom 28.06.2019, 15:45 Options
Hi Leo,
bin angmeldet und schon seit längerem Mitglied, aber ich weiß nicht wie man eine Tabelle posten kann.
Zu Deiner Frage ich arbeite grundsätzlich gerne mit Access, aber die Applikation die ich mache ist auf Excel optimal im Einsatz.
Viele Grüße, meikel