online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon JokaSuchtAuto vom 10.06.2019, 20:55 Options

Autovergleich Audi A3 vs. Alpha 147

Hallo!

Ich will mir ein neues Auto zulegen und dachte da an einen Jahreswagen. Entweder der A3 oder der Alpha 147. Jetzt würden mich solche Daten interessieren wie Pannenstatistik, durchschnittlicher Kundendienst (in Euro), durchschnittliche Nebenkosten, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Reperaturkosten im Vergleich, Garantielaufzeit ... ihr wisst schon.

Gibt es jemand der mir das unabhängig (!) für die beiden Modelle in einer Unterhaltsübersicht/ Gegenüberstellung zusammenstellen kann? Wo würdet ihr sowas mchen/ solche Daten in Erfahrung bringen?

Danke für die Tipps!

Joka

Antwort schreiben

Antwort 1 von Nessus vom 10.06.2019, 23:48 Options

Hi,

diese Daten gibt es beim ADAC, frage dort mal nach.
Ich für meinen Teil finde den Alfa Romeo bedeutend besser alleine von der Optik, es ist ein super Ato, den ich selbst mal 2 Jahre gefahren habe (160000km) und nie großartig Probleme hatte. Das einzigste was defekt war, das waren die Glühbirnen des Standlichtes.
Aber diese Aussage kann und ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß und nicht represäntativ.

HTH

Nessus

Antwort 2 von grub vom 10.06.2019, 23:52 Options

Zitat:
Wo würdet ihr solche Daten in Erfahrung bringen?

Bei privat, mein Junge.

Zu Alfa kann ich dir da nichts sagen, aber zu Audi:
Vergiss es, wenn du kein Geld verschrotten willst.
Frag beim Händler mal nach Reifenkosten oder Ölpreis.
Fragt man normalerweise beim Kauf nicht nach.
Sämtliche Folgekosten sind enorm.
Aber schönes Auto und super Fahrgefühl.
Aber mit Vernunft fährst du Opel, Ford, VW oder Nissan.
Hatben nur leider nicht so'n Image.

Antwort 3 von DatAuto vom 11.06.2019, 19:33 Options

Fiat Uno

Antwort 4 von Heiko1985 vom 12.06.2019, 09:11 Options

Zitat:
Aber mit Vernunft fährst du Opel, Ford, VW oder Nissan.
Hatben nur leider nicht so'n Image.
Wie wäre es denn mit dem Opel Astra? Nicht nur in der OPC-Variante sieht der klasse aus und kann hinsichtlich Optik locker mit A3 oder 147 mithalten. (In Preis und Unterhalt sowieso.)

Antwort 5 von JokaSuchtAuto vom 13.06.2019, 00:01 Options

Ehm das Thema war A3 oder 147 und nicht Fiat Uno...danke.

Laut ADAC ist der A3 günstiger im Unterhalt wie der 147, hat mich auch verwundert. Und im EuroNCAP ist der A3 auch besser.

Was frisst denn so viel Nebenkosten bei Audi? (jetzt kommt mir bitte nicht mit Sprit!) ... da sind die Audifahrer jetzt gefragt.

Grüße

Antwort 6 von JokaSuchtAuto vom 13.06.2019, 00:03 Options

Zitat:
Nicht nur in der OPC-Variante sieht der klasse aus und kann hinsichtlich Optik locker mit A3 oder 147 mithalten.

... sorry der kostet Basis(!)preis auch mal schlappe 29.700.- Das ist ja wohl kein Vergleich zu 18.000 - 21.000

Antwort 7 von Mossel vom 17.06.2019, 13:30 Options

Alfa? ..hatte mal zwei Romeos. Beim ersten nach ca. einem Jahr der Erste Rost. Regelmäßig alle zwei Monate hatte er Werkstattkontakt (div. Electronic Probleme ). Zweiter Versuch nach zwei Jahren mit dem Zweiten: Beim öffnen der Seitenscheibe auf der Autobahn, dumpfer Knall, Heckscheibe weg. Fahre nun Problemlos VW.

PS: und die Versicherung, olala - um einiges teurer als bei vergleichbaren PKW´s

Antwort 8 von Strothi vom 03.07.2019, 02:45 Options

Prego Joka,

einen Alfa fährst du aus Leidenschaft. Du hast Stil, bist sportlich und jung. Einen Audi fährst du, wenn du einen auf dicke Hose machen willst.

So. Habe fertig.

Nein nicht ganz. Der Alfa ist etwas günstiger, der 1.9 er Diesel geht wie Zunder und als Sportiva fährt er sich wie ein Gokart. Der A3 als 1.9er Sportiva liegt zwar auch gut auf der Strasse aber ist nix für normal große Menschen, da du verdammt tief einstegen mußt. Da ist der Alfa gefälliger. Und du kriegst mehr mit.
In den Leasingpreisen tun sich beide nix. Ich tendiere ganz klar zum Alfa.

Jetzt isser fertig,

hol di good

Strothi