online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon Strike21 vom 08.06.2019, 17:10 Options

Grafikkarte wird zu heiß

Hi,

Ich hab mir mal die ATI Radeon x1950pro geholt; auf dem Teil ist ein Fetter Lüfter drauf, aber sie wird trotzdem zu heiß. Es ist definitiv die Hitze wenn mein Pc abstürzt, da sich das Problem löst wenn ich nen Standlüfter davor stelle und ihn aufmache. Jetzt habe ich extra noch nen kleiner Lüfter so eingebaut, dass der genau von oben draufbläst.
Aber wenn ich den Pc dann zumach, kratzt er trotzdem wieder nach ca 20 mins ab. Also is das ein Konstruktionsfehler an der Graka, weil der Lüfter selber funktioniert.

Antwort schreiben

Antwort 1 von uwei vom 08.06.2019, 17:23 Options

Damit der Kühler seinem Namen gerecht werden kann, braucht er auch kühle Luft.
Womöglich liegt ja das Problem an deiner Temperatur im Gehäuse bzw. dem fehlenden Luftstrom(Gehäuselüfter?).
In einem Backofen nützt auch kein Kühler was, jetzt mal übertrieben gesagt.
Es wird wohl kein Kühler sein, der die Luft über die Slotblenden austauscht.

Ein verdreckter Kühler/Lüfter könnte auch beitragen.

Antwort 2 von uwei vom 08.06.2019, 17:37 Options

Zitat:
Aber wenn ich den Pc dann zumach, kratzt er trotzdem wieder nach ca 20 mins ab

Es gibt auch noch andere Hardware, die heiß wird und bei geöffnetem Gehäuse und einem feinem Luftzug vom entfernten Standlüfter dann weniger.
North/Southbridge, CPU, Spannungswandler, gesamtes Board, RAM, Platten.
Auch das kann einen PC instabil machen, wenn es draußen etwas wärmer geworden ist.

Außerdem wäre die Kenntnis von Temperaturen unter Belastung vorteilhaft, um vielleicht spezielle Komponenten favorisieren zu können.

Angenommen, deine CPU wird zu heiß, reicht da u.U. schon das Öffnen des Gehäuses. Über einen Standlüfter, der auf die Grafikkarte zielt, freut sich auch die CPU und der Rest der aufgezählten Hardware.
Ich käme nur auf Grund deiner Vorgehensweise nie auf die Idee, das das nun jetzt an der Grafikkarte liegen müsste.

Der Einbau der Karte trägt durch ihre Hitze außerdem zum Aufheizen des gesamten Systems bei.
Wenn's vielleicht vorher mit einer leistungsschwachen Karte gerade so gereicht hat, kann das schon den ausschlag geben.

Den Rest besorgt dann das Wetter, verdreckte Kühler/Lüfter/Gitter, unaufgeräumtes Gehäuse, fehlende Gehäusekühlung, ungünstiger PC-Standort.

Liegt's definitiv nur am Kühler, dann entweder abbauen und neue Leitpaste drauf oder einen guten Kühler draufbauen.

Antwort 3 von Supermax vom 08.06.2019, 17:57 Options

NIcht zuletzt kann auch ein unterdimensionierter oder steckengebliebener Netzteil-Lüfter dazu führen, daß sich die Luft im Gehäuse mächtig aufheizt. Die Netzteillüfter sind meistens so konzipiert, daß sie Luft aus dem Gehäuse heraus saugen, wobei in den meisten Gehäusen der Luftstrom über die CPU führt. Insbesondere stärkere Netzteile (und eine X1950 zieht ja einiges an "Saft") produzieren selbst eine nicht unbeträchtliche Abwärme.

Antwort 4 von istnich vom 09.06.2019, 15:08 Options

and last but not least

könnte auch die Temp. stimmen und dein Netzteil ist einfach nur zu schwach für die neue karte.

ist

Antwort 5 von uwei vom 09.06.2019, 15:48 Options

Das bringt doch wohl nicht mehr Leistung, nur, weil's kühler ist.

Scheint sich aber ja eh erledigt zu haben.