online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon adi76 vom 26.05.2019, 19:50 Options

Komplett-Crash

Während der Arbeit mit Pro Engineer und laufender Musik zur Arbeitsmotivation blieb mein Bild mit einem mal stehen, aus den Boxen kam nur noch ein Pfeifton.
Wenn ich nun den Comp wieder einschalte bekommt mein Monitor kein Signal mehr und bleibt im Stromsparmodus. Habe die Graka getauscht, keine Änderung. Ich sehe nicht mal ob das BIOS hochläuft. Das Netzteil läuft, Spannungen an den Anschlüssen sind vorhanden (MB/Graka).
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter. Könnte es sein das mein MB den Geist aufgegeben hat? Oder sollte die Graka bei angelegter Spannung trotzdem ein Signal an den Monitor senden?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 26.05.2019, 20:42 Options

Hallo,

es ist zwar schwer zu sagen, aber ich würde hier trotzdem erst mal das Netzteil als Übeltäter sehen.

So wie ich es sehe läuft der PC zwar an, wahrscheinlich sind 12 V auch vorhanden (Lüfter laufen), aber 5 V funktionieren nicht richtig, dadurch wird die CPU auch nicht mit Spannung versorgt.

Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von adi76 vom 26.05.2019, 21:14 Options

Nein, hab leider kein anderes netzteil da. muss noch mal alle Spannungen des MB Connestors nachmessen. Aber dann kanns ja immer noch sein das das Netzteil den Strom einfach nicht herbringt.....

Ich muss morgen mal schauen das ich ein netzteil auftreiben kann, dann wirds etwas klarer werden.

Danke für den Tipp!

Gruß Adrian