Ich möchte OE 6 komplett speichern
Muss meine Festplatte löschen.
a) Kann ich OE komplett speichern?
Gut, die E-mail Adressen habe ich kopiert. Es würde mir genügen, die "Post" komplett zu speichern.
Habe unter Posteingang verschiedene Gruppen mit Ein- und Ausgangsmails
Wie kann ich die, mögl. in einem Rutsch speichern?
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Strauss vom 02.01.2020, 12:16 Options
Hi
Zitat:
Wie kann ich die, mögl. in einem Rutsch speichern?
Unter Extras >> Optionen >> Wartung findest Du den Pfad zum Speicherordner für die Emails. Den Inhalt des Ordners komplett sichern (z.B andere Partition)
Man braucht dann dem "neuen" OE nur noch den gesicherten Pfad als Speicherordner angeben und hat sofort wieder die Emails incl. Ordnerstruktur.
Weiterhin sichern:
Emailkonten >> Zu finden unter Extras >> Konten >> Konto markieren und auf Exportieren.
Adressbuch ganz einfach komplett sichern. Dazu Adressbuch öffnen >> Datei >> Exportieren >> Adressbuch (.wab)
Mfg Micha
Antwort 2 von sm-volker vom 02.01.2020, 12:44 Options
Zuerst mal Danke.
Ich bin schon etwas älter und unsicher. Möchte also diese Briefe nicht herausnehmen, sondern nur auf eine sep. Festplatte kopieren. Siehe Zusatz Punkt b)
a) Bin unter Optionen/Wartung. Wie komme ich nun an die mails zum Kopieren?
b) Konten markieren , auf Exportieren.
Sind dann diese Unterlagen weg, wenn ich Exportiere? Das Problem ist zusätzlich, dass ich noch nicht weiß, ob der Hersteller die Festplatte löschen muss - oder nicht. Er hat mich vor Abholung vorgewarnt, dass evtl alles auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt sein wird.
c) Adressbuch exportieren. Ist es dann generell weg oder kann ich das nur kopieren, also dort lassen? Siehe Punkt b)
Antwort 3 von Strauss vom 02.01.2020, 12:51 Options
Hi
Zitat:
Sind dann diese Unterlagen weg, wenn ich Exportiere? Das Problem ist zusätzlich, dass ich noch nicht weiß, ob der Hersteller die Festplatte löschen muss - oder nicht. Er hat mich vor Abholung vorgewarnt, dass evtl alles auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt sein wird.
Beim Exportieren werden die Einstellungen und nötigen Dateien an dem Ort abgespeichert, den der Benutzer angibt.
Die Einstellunge des Programms bleiben dabei wo sie sind. ( im Prinzip entspricht Exportieren dann einem Kopieren)
Zitat:
a) Bin unter Optionen/Wartung. Wie komme ich nun an die mails zum Kopieren?
Dort steht eigentlich nur Pfad zum Speicherordner. Diesen Pfad musst Du im Windowsexplorer aufrufen und die darin enthaltenen Dateien alle kopieren und am Sicherungsort wieder einfügen.
Wenn Du für alle Sicherungen nur einen Ordner wählts, dann kannst Du am Schluß der Aktion ganz einfache diesen Ordner auf CD brennen oder auf USB-Stick speichern.
Mfg Micha
Antwort 4 von sm-volker vom 02.01.2020, 13:07 Options
Danke für Deine Geduld!
Also
Wartung
Speicherordner anklicken
erscheint "Speicherort"
Da klicke ich dann "ändern?" an?
Erscheint "Ordner suchen"
Erscheint Explorer und "Arbeitsplatz" ist blau hinterlegt
Weiter geht es da nicht....
Also suche ich da den Ort wo die Mails gespeichert SIND oder werden da die Mails an den neuen Speicherplatz hinkopiert?
Antwort 5 von sm-volker vom 02.01.2020, 13:24 Options
So, diese Dateien sind jetzt auf einer sep. Festplatte.
Wenn ich die dann wieder von der sep Festplatte auf die Festplatte zurückholen will, wie geht das dann?
Antwort 6 von Strauss vom 02.01.2020, 13:29 Options
Hi
Also Der Speicherort ist bei Windows XP folgender:
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{lange nummer}\Microsoft\Outlook Express
(Du musst aber vorher die versteckten Ordner anzeigen lassen >> Im Windows Explorer auf Extras >> Ordneroptionen >>
Ansicht >> Haken raus bei "Geschüutze Systemdateien ausblenden (empfohlen) >> weiter unten noch den Punkt bei "Alle Dateien anzeigen)
Wenn Du einen neuen Speicherort auswählen möchtest, sollte der Neue Ordner aber schon vorhanden sein.
Die Mails werden dann vom Programm in den neuen Ordner verschoben.
Es ist aber trotzdem ratsam die vorhandenen Mails (siehe oben Speicherordner) zu sichern.
Mfg Micha
Antwort 7 von sm-volker vom 02.01.2020, 13:39 Options
Jetzt sind die Mails bzw. diese betroffenen Dateien auf der "Seperaten Festplatte" in einem Ordner.
Wenn ich OE jetzt in meinem PC öffne ist keine der gespeicherten mails mehr da, anscheinend alle auf der sep. Festplatte.
Antwort 8 von sm-volker vom 02.01.2020, 13:51 Options
Auf der sep Festplatte tragen alle mails die Dateibezeichnung "dbx" die ich nicht öffnen kann
Antwort 9 von Strauss vom 02.01.2020, 13:59 Options
Hi
Zitat:
Wenn ich OE jetzt in meinem PC öffne ist keine der gespeicherten mails mehr da, anscheinend alle auf der sep. Festplatte.
Genau so ist es !
Jetzt hast Du die relevanten Daten (Mails, Adressbuch und Emailkonto ) für OutlookExpress gesichert und kannst den rechner zur Reparatur bringen.
Wenn Du noch Eamilregeln erstellt hast, solltest Du diese notieren und später wieder eintragen, da das sichern der Reglen komplizierter ist. Dafür gibt es keinen eigentlichen Speicherort in Form eines Ordner auf der festplatte.
Die Regeln sind in der Registry von Windows hinterlegt und müssten dort ebenfalls exportiert werden.
Leider hat die Geschichte einen kleinen haken.
Die Regeln sind dort mit der USER-ID verknüpft, die dann nach dem reparieren wieder genauso aussehen müsste wie zum jetztigen Zeitpunkt . Man kann die USER-ID in den exportierten Registry Dateien zwar abändern, aber dies sollte dann schon ein "fortgeschrittener" Benutzer vornhemen, da Änderungen in der Registry fatale Folgen haben können.
Mfg Micha
PS. Es gibt auch Programme, die einem die ganze Arbeit abnehmen, aber ich persönlich erledige das ganze immer auf diesem Weg
Antwort 10 von sm-volker vom 02.01.2020, 14:51 Options
Du hast ja diese Dateien auch anderswo gespeichert und dann zurückinstalliert.
Wie kriegt man diese Dateien nun wieder an die Stelle:
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{lange nummer}\Microsoft\Outlook Express
Antwort 11 von Strauss vom 02.01.2020, 15:01 Options
Hi
Entweder Du teilst Outlook Express mit , wo sich die .dbx Dateien jetzt befinden ( Extras >> Optionen >> Wartung >> Speicherordner >> Ändern >> Pfad zum Sicherungsordner angeben)
oder Du kopierst alle .dbx dateien aus dem Sicherungsordner in den Standartspeicherordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{lange nummer}\Microsoft\Outlook Express)
Bei der ganzen Geschichte wäre natürlich die erste Veriante zu bevorzugen, da sich dann die Emails immer gleich außerhalb der Systempartition befinden.
Ich würde die Mails für den "Normalbetrieb" aber nicht auf eine externe Festplatte speichern , da diese dann auch immer angeschloßen sein muss, wenn OutlookExpress läuft.
Besser wäre es auf jeden fall, die .dbx Dateien auf einer Datenpartition der internen Festplatte (soweit vorhanden) abzuspeichern.
Mfg Micha
Antwort 12 von sm-volker vom 03.01.2020, 09:18 Options
Gut, ich muss den PC zur Reparatur geben und da wird die komplette Festplatte gelöscht.
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{lange nummer}\Microsoft\Outlook Express) Dien Weg konnte ich übrigens nur bis Username verfolgen. Den Ordner "Lokale Einstellungen" fand ich nicht, trotz längerer Suche?