online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Jarodx vom 12.05.2019, 10:29 Options

Access - Lagersystem First in First out

Ich schreibe ein kleines Lagersystem mit Access. Das zu Schreiben stellt aber nicht das Problem dar. Ich muß folgende Sachverhalt lösen:
Wir kaufen keine Artikel sonder sind ein externer Lagerplatzanbieter der die Waren für den Kunden einlagert und auf Kundenwunsch die Waren versendet. Beim Abgang wird also nicht der Warenwert berechnet, sondern die Zeit die der jeweilige Artikel im Lager verweilt hat. Ausgeliefert wird nach der Firts-i-First-out-Methode. Wie kann ich jetzt die Verweildauer berechenen des einzelnen Artikel berechnen. Ich will vor allem den folgenden Sachverhalt auztomatisch abbilden:
- 1 Stück des Artikels x wird am 01.11. eingelagert
- 2 Stück des Artikels x werden am 15.11. eingelagert
- die Auslieferung von 2 Stück des Artikels x erfolgen am 15.12.

Wie kann ich jetzt nun die jeweiligen Verweildauern der einzelnen Artikel nch der First-in-First-out-Methode berechnen?

Vielleicht ist es ja ganz einfach, ich bin allerdings auch nicht der Access-Profi.

Gruß
Jarod

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teddy7 vom 12.05.2019, 11:47 Options

Hallo Jarod !
Das ist m.E. nicht mit Access"Bordmitteln" zu lösen. Dazu brauchst Du VBA-Programmierung.
Die Verweildauer kann man natürlich in einer Abfrage ganz einfach mit xverweil: date() - Eingangsdatum errechnen, oder man sortiert einfach nach Artikel und Eingangsdatum.

Ich würde eine VBA-Sub schreiben, die z.B. die Artikel mit den kleinsten Eingangsdatums in eine andere Tabelle ("kommissioniert") überträgt. Vielleicht sogar einzeln bis die angewiesene Menge erreicht ist. Kommt darauf an, wie Euer Bestand geführt wird(die Datensätze gespeichert sind).
Gruß
Teddy

Antwort 2 von Flintstone vom 12.05.2019, 12:43 Options

Hi Jarod,

ohne Kenntnis der Ausgangslage (Datenbankstruktur) ist deine Frage eigentlich nicht konkret zu beantworten, allerdings wirst du diese vermulich kaum hier veröffentlichen wollen.

Ohne konkrete Kenntnis deiner Datenbank müssen die Antworten jedoch immer recht allgemein ausfallen (siehe A1), was dir ggf. jedoch nicht unbedingt weiterhelfen wird.

Als angemeldeter 'Member' hättest du jedoch die Möglichkeit, über den nicht öffentliche 'Pager' mit dem einen oder anderen Access-Junkie deines Vertrauens in direkten Kontakt zu treten. Bei sehr speziellen, also nicht allgemeinen Problemen, ist das manchmal der erfolgreichere Weg.

Gruß
Fred