online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon daylight vom 12.05.2019, 00:02 Options

Wie warm darf ein Notebook werden und wie oft darf der Lüfter laufen?

Hallo,
habe mir vor einiger Zeit ein Notebook Medion MD 98100 mit Windows Vista gekauft. Läuft eigentlich ganz gut, bis auf die Tatsache, daß das Gerät ziemlich warm wird und der Lüftersehr oft anläuft. Habe schon eine Rücksicherung gemacht (den Auslieferungszustand wieder hergestellt) um sicherzugehen, daß nicht ein Programm verrückt spielt.
Das Problem ist aber immer noch vorhanden. Wie warm ist normal und was kann ich unternehmen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von hmmm_tja vom 16.05.2019, 15:21 Options

Das ein Notebook warm wird ist normal.
Und ich denke mal das im Normalen Betrieb dein Notebook nicht zu warm wird.
Wenn es auf einer ebenen, glatten Fläche steht und nichts die Lüftung blockiert dürfte da nichts passieren. Wenn der Lüfter angeht ist das auch nichts schlimmes, denn bei nem normalen Desktop PC hast du ja auch einen Prozessorkühler mit Lüfter der sogar ständig läuft und auch das Netzteil hat einen Lüfter. Und genauso ist es bei Notebook.

Wenn du aber trotzdem meinst das es zu warm ist dann kannst du wenn du im Netzbetrieb bist auch den Akku rausnehmen, oder dir gar einen Notebookkühler zulegen.

Sollte das Notebook zu warm werden dann würde wahrscheinlich der Rechner einfrieren oder Windows abstürzen(was es aber auch ohne zu viel Wärme gerne öfter mal tut ;).