online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon chbetz vom 12.03.2020, 06:50 Options

Lösung

Software SSL - wie viele Rechner darf ich nutzen?

Ich habe bei journeyEd ein offizielle Version von Office Professional Plus 2007 gekauft und eine Lizenznummer erhalten. Auf meine Nachfrage hin, teilte mir jorneyEd mit, dass dieses Programm auf zwei Rechnern aufgespielt werden darf. Ich habe aber 1 PC und 2 Notebook. Wie wird das kontrolliert?

mfg

Christian

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 12.03.2020, 07:10 OptionsLösung

Lösung
Das sind zwei versch. Fragen. Zunächst mal sind zwei Installationen erlaubt - auf einem Desktop-PC und auf einem tragbaren Computer. Die Installation auf einem weiteren Laptop ist nicht erlaubt (übrigens auch nicht die Installation auf zwei Laptops, selbst, wenn man keinen Desktop-PC hat).
Kontrolliert wird das im Grunde gar nicht, lediglich bei der Aktivierung kann es u.U. Probleme geben. Legal wäre es trotzdem nicht ...

Antwort 2 von JanSchmitte vom 12.03.2020, 08:09 Options

@Sutadur:

Wieso wäre die Installation auf zwei Laptops nicht erlaubt, wenn kein Desktop-PC vorhanden ist?

Die Lizenz bezieht sich doch auf zwei Installationen, welche Rechner-Architektur / -Bauform dahintersteckt ist doch eigentlich ziemlich egal...

Wenn der Hersteller zwei Installationen zulässt, ist es doch ziemlich egal, worauf ich diese Lizenzen installiere, oder nicht?

MfG, Jan

Antwort 3 von steffen2 vom 12.03.2020, 09:08 Options

in den älteren Versionen hieß es sinngemäß dass es auf 2 PC's installiert werden darf; wobei der 2. tragbar sein muss und hauptsächlich vom Hauptbenutzer des ersten benutzt wird.

Gruß Steffen

Antwort 4 von conny77 vom 12.03.2020, 10:26 Options

Tragbar ist ja letztlich jeder Computer, und wenn der 2. tragbar sein muss, sagt das nichts über die Tragbarkeit des 1. aus.

Angaben über die Beschaffenheit des Rechners sind vermutlich ohnehin unwirksam, an die Zahl "zwei" sollte man sich aber halten, wenn alles mit rechten Dingen zugehen soll.

Antwort 5 von JanSchmitte vom 12.03.2020, 12:13 Options

Ach so, die Art des Computers - Laptop oder PC - ist auch in den Lizenzbestimmungen verankert...

Das war mir so nicht ersichtlich. Damit hat sich meine Frage erledigt.

MfG, Jan