Wer ist auf meim Rechner
moin moin,
kurze Frage ich bin an einen Router angeklemmt in einem Netzwerk W-Lan, kann jetzt jemand der auch an diesen Router angeklemmt ist ohne das ich es mitbekommen meine freigegebenen sachen auf meinen Rechner sehen oder müsste ich dies in der Netzwerkumgebung sehen können das überhaupt erstmal jemand auf meinen rechner zugriff hat
mfg
WIN XP
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 09.05.2019, 18:04 Options
Hallo
wenn Dein W-LAN unsicher ist...dann ist alles möglich....
Gruss
Lutz
Antwort 2 von MixMax vom 09.05.2019, 18:13 Options
zumindest kann jemand der Lokal in der Nähe und reichweite des WLAns ist drauf, wenn du das WLAN schlecht oder gar nicht gesichert hast.
Am besten einfach WPA-Verschlüsselung an und schon wird es für jeden Autonormalverbraucher 100% sicher und für alle anderen zu aufwendig zu knacken.
Übers internet hingegen kommt man so NICHT drauf.
jo also der router hat ne verschlüsselung also sollte demzufolge niemand von ausserhalb auf die enzelnen pcs (ohne trojaner etc. zugreifen können) ich dacht aber immer router und netzwerk sind 2 verschiedene eingänge
Antwort 4 von Poison vom 09.05.2019, 18:50 Options
Ohne Verschlüsselung kann unter anderem auch Dein Netzwerksverkehr (Passwörter etc.) ohne grossen Aufwand "abgehört" werden.
Falls es sich um Deinen Router handelt, konfiguriere ihn auch so, dass nur Deine MAC Adresse "zugelassen" wird.
Gruss Poison
und das kann der böse machen ohne das ich ihn auf meim pc sehe? auch wenn ich ne firewall draufhab???
wo steht den meine Mac adresse?
Antwort 7 von Poison vom 09.05.2019, 19:21 Options
Die MAC Adresse ist die Adresse Deiner Netzwerkskarte. Du findest sie, indem Du das LAN Symbol (2 Monitore) in der Taskleiste anklickst / es kommt ein Fenster "Status von LAN Verbindung" / Netzwerksunterstützung / Details / Physikalische Adresse
Gruss Poison
ahja danke hab es und wenn man die dann im router hinterlegt sollte es ein eindrlingling noch schwieriger haben der auf meinen rechner will???ich danke dir
Antwort 9 von Poison vom 09.05.2019, 19:42 Options
Zitat:
wo steht den meine Mac adresse?
Oder :
Eingabeaufforderung
ipconfig /all
Zitat:
ahja danke hab es und wenn man die dann im router hinterlegt sollte es ein eindrlingling noch schwieriger haben der auf meinen rechner will???ich danke dir
WPA Verschlüsselung
MAC Adresse
Firewall
Virenscanner (+ regelmässige Updates)
Datei - und Druckerfreigabe ausschalten (bei Status von LAN / Eigenschaften / den Haken wegmachen)
Dann bist Du auf der sicheren Seite ;-))
Gruss Poison